• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

keine Shimano 12-27z Kassette mehr erhältlich

MTBHaribo

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Ich habe eine Ultegra 3fach Kurbel mit 10fach Shimano Kassette. die Ultegra sowie nun auch die 105er Kassetten in 12-27z gibt es leider nicht mehr. Ich habe gelesen, Shimano und Sram könne gemischt werden.
Meine Frage, ist eine Sram PG-1070 ein gleichwertiger Ersatz und läuft mit einer Shimano CN-6600 Kette sauber? oder ist da eine Miche Kassette sinnvoller? Oder was verwendet ihr wenn Shimano gewisse Abstufungen aus dem Programm nimmt. hätte ich mir doch ein Vorratslager anlegen sollen...

Vielleicht hat ja jemand dazu Erfahrungswerte

Vielen dank
Beste Grüsse Harry
 
Sind die Ritzel auf dem Spider 21-24-27 noch iO, dann kauf eine 12-25 Kassette und tausche 21-23-25 gegen die alte 21-24-27.
21-24-27 halten bei mir ewig.

Oder du nimmst die CS-HG500 12-28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Ritzel auf dem Spider 21-24-27 noch iO, dann kauf eine 12-25 Kassette und tausche 21-23-25 gegen die alte 21-24-27.
21-24-27 halten bei mir ewig.

Oder du nimmst die CS-HG500 12-28 oder 11-27.
Selbst 12-25 ist nicht mehr zu bekommen. Ich hatte das letztes Jahr - weils schnell gehen musste - so gemacht. Bei der Ultegra ist die Auswahl noch größer, aber die gibt es nur als 12-25 oder 12-30.
Kassette zusammenstückeln kann man probieren. Hatte bei 11fach 12-25 (5800) mit 11-28 (6800) kombiniert, das Ergebnis war aber maximal befriedigend. Sortenrein hätte vielleicht besser geklappt. Ich würde vermutlich auf die SRAM-Kassette oder die HG-500 gehen.
 
ich danke für Eure Feedbacks.
Ich werde mal eine SRAM 12-27z ausprobieren, wie die funktioniert. SRAM bietet ja eine Vielzahl Abstufungen für 10-fach - im Unterschied zu Shimano.
Gruss Harry
 
Es gibt wohl noch eine Dura Ace 12-27, falls es dir soviel Wert ist Shimano zu fahren. Ich fahre schon immer mit SRAM Ketten und teilweise auch SRAM Kasetten.
 
Die Antwort steht oben und heisst hg500. Wer sich entweder was teueres oder was ratterndes ans rad bauen will, bitte
 
Wie kommst du auf ratterndes? Bei SRAM Kasetten rattert nichts, es sei denn die Schaltung ist nicht richtig eingestellt. Dann rattert die Shimano Kasette aber genauso.
 
Ich fahre SRAM an zwei Rädern mit Shimano Kassetten und das geht gut. 105 mit Ultegra zu mixen ist auch kein Problem. An Profirädern sieht man gelegentlich Ultegra Kassetten an Dura Ace Rädern. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass mischen von Kassetten und Gruppen ein Problem wäre.
 
Grrr. Jetzt sehe ich, dass es die 12-27er Kassette tatsächlich kaum noch zu kaufen gibt. Das war die Kassette mit der für mich einzig sinnvollen Abstufung. Bis zum 17er Ritzel alles in 1er Abstufung und doch bis zum 27er hoch. Leider fehlt so gut wie allen anderen Shimano Kassetten das 16er Ritzel. Leider gibts keine hg500 mit einer Abstufung wie 12-27 5700. Das nervt jetzt wirklich. Es gibt zwar noch die SRAMs, aber finde es trotzdem blöd von Shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten