• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kein Trikot?!?!

Cr3ckb0t

Los ciclistas de montaña
Was soll man anziehen zum Rennrad fahren, wenn man keine Rennradklamotten hat.
Ich mein sowas, was 1. passend zum Sport ist, wie z.B. Windschnittig ist.
und 2. nicht lächerlich aussieht.
Weil ich komme aus den MTB-Bereich und habe daher noch keine Klamotten zum RR fahren.
MfG Dennis

AW: Kein Trikot?!?!

Also ich fahre im Moment auch noch mit normalem T-Shirt, einer Basketballhose und Turnschuhen. Natürlich werde ich von anderen entgegenkommenden Rennradfahrern etwas komisch angeschaut, aber das ist mir eigentlich egal :)
Diese Woche kaufe ich mir aber mal eine Hose mit Sitzeinlage. So ganz ohne tut auf Dauer doch etwas weh.

Völlig wurscht, solange Du etwas Selbstbewußtsein mitbringst, sag ich mal.
Mein Gott, du fängst an damit, warum soll man da einen Krampf machen wegen Klamotten....
Ich habe angefangen mit sportlichem Fahren, da hatte ich nicht mal ein Rennrad, sondern nur ein 12-Gang-"Sportrad". Sonstige Ausrüstung: Zero!!! Egal, radeln macht Spaß.

Meine Empfehlung wäre:
Eher keine Baumwolle (besonders bei etwas kühlerem Wetter, denn die saugt sich voll und bleibt naß und dann schwitzt man innerlich und friert auf der Haut.)
Besser ein Sporttrikot aus Kunstfaser, was man vielleicht aus einer anderen Sportart hat.
Klappere im lauf der nächsten Zeit mal Radläden ab, da gibt es immer mal was im Angbot, spätestens im Spätsommer. Ich habe viele Trikots billig gekauft, reicht völlig.

Hose: Wie oben, besser keine Baumwolle. Nun ja, die Mittelnähte der Hosen können nach einer Zeit schon ganz schön drücken. Ich würde also zuerst mal an eine Radhose denken.

Sportsocken werden erst in der Übergangszeit wichtig.

Schuhe: Wenn du eh keine Radschuhe hast dann eben Sportschuhe. Die atmen besser.

Ernsthaft nachdenken würde ich über:
- Handschuhe (weil die Hände ziemlich kaputt sein können, wenn Du mal stürzt.
- Falls Du kein Brillenträger bist eine billige Radbrille (falls nix da eine Sonnenbrille), weil fliegen im Auge sind unangehme, und die können bergab auch mal mit 70 km/h einschlagen.

Locker bleiben!

Okay...
dann sieht mein RR Outfit für die nächste RTF so aus:
-DH-Jersey
-3/4 Sporthose passend zum jersey
-meine Sport-Laufschuhe
-und meine DH/Motocross Handschuhe, sprich sie sind lang.
(wenn ich dann noch Knieschoner und Fullface Helm mitnehmen würde würd das bestimmt lustig aussehen.)
Sieht bestimmt witzig aus.
Aber ich denke ich nehm anstatt des Jersey´s ein neon grünes T-shirt.

Ich würde mir aber doch schnellstens eine anständige Hose zulegen. Ob das Shirt ein bisschen weiter oder enger ist, spielt erstmal keine Rolle, aber längeres Sitzen ohne Polster kann schon unangenehm werden. Klar kann man auch ohne sowas fahren, man kann auch Fußball spielen ohne Stollenschuhe, aber gewisse Ausrüstungsgegenstände haben eben nicht nur eine optische sondern auch eine funktionelle Aufgabe.

Also so ein Polster hätt ich auch erstmal, So ein ding von Aldi...
Die kann man wie ne Unterhose tragen, also das Polster der Radhose kann man rausnehmen. Naja werd es erstmal testen müssen.

Fährst du am Sonntag in Buer? Vielleicht sieht man sich da.
Und keine Bange wegen des Outfits. Da sind noch viele andere, die Mountainbike-Klamotten oder Jeans... auf dem Renner tragen.

Okay...
dann sieht mein RR Outfit für die nächste RTF so aus:
-DH-Jersey
-3/4 Sporthose passend zum jersey
-meine Sport-Laufschuhe
-und meine DH/Motocross Handschuhe, sprich sie sind lang.
(wenn ich dann noch Knieschoner und Fullface Helm mitnehmen würde würd das bestimmt lustig aussehen.)
Sieht bestimmt witzig aus.
Aber ich denke ich nehm anstatt des Jersey´s ein neon grünes T-shirt.

Wähle lieber Schuhe mit einer harte Sohle, denn in der Luftpolsterung Deiner Laufschuhe wird viel von Kraft verloren gehen, die Du auf das Pedal bringst und die Du gerne in Vorwärtsbewegung umgesetzt sehen möchtest. Wesentlich besser wären Schuhe mit einer flachen Ledersohle.

Du könntest Dir von einem Schuster in das Deckleder Löcher hineinstanzen lassen und hättest anschließend sehr taugliche Rennradschuhe. Schau doch mal, ob Du noch alte Lederschuhe hast.

Gruß
Peter
:O)

@Shalimah Ja werd dabei sein, werd direkt am anfang Starten.
Jeans? Nee, da können doch die Beine nicht richtig arbeiten. So schwer und wenn man anfängt zu schwitzen.... ajaja.
Okay, Schuhe werd ich nochmal gucken müssen. Als du das mit den lederschuhe geschrieben hast, müsste ich als erstes an so Lackschuhe denken:D:feier:

Ich denke das ist doch eine selbstverständlichkeit.
Boah, heut zum ersten mal ne´ ausfahrt mit´n Rennrad =D
46 km und eine durchschnittsgeschwindigkeit von 38,8 km/h, ich denke ich bin bereit.

warst Du beim TdF Mannschaftszeitfahren oder ging's auf Deiner Strecke nur bergab?
38,8 km/h Durchschnitt ist für einen Einzelfahrer schon verdammt schnell...

:D oder der Tacho war falsch eingestellt :D
aber vielleicht ist er ja auch ein wahnsinniges Talent, wer weiß :confused:

Boah, heut zum ersten mal ne´ ausfahrt mit´n Rennrad =D
46 km und eine durchschnittsgeschwindigkeit von 38,8 km/h, ich denke ich bin bereit.[/QUOTE]

Ich nehme dich unter Vertrag und vermakte dich:mex::rolleyes:

Ich seh' schon.....der Thread hat Potenzial....

Ja, seh ich auch so. :D

In welchem Team bei der TdF hat denn heute beim Mannschaftszeitfahren noch ein Fahrer gefehlt? Ich war schon immer der Meinung, dass man die Räder der TdF mit Navis ausstatten sollte ... ;)

38km/h Durchschnitt auf 46km. Ts, ts, ts.

ja wie gesagt, zum erstenmal mit den Rennrad.
Davor bin ich shcon 130 km auf einne 20 kg shcweren MTb mit Breitbereifung der Sorte extra Grob. Und da bin ich schon 25-27 km/h durchschnitt gefahren.
Also nicht denken, das ich zum ersten mal überhaupt ein Fahrrad unterm Arsch habe.

Zurück