• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2021

Vollständige Seite anschauen…
5 Punkte : Pinarello von @knutson22 bin mir immer noch nicht sicher wegen der Laufräder, aber macht mich irgendwie an....

4 Punkte : Gazelle von @gridno27 sieht einfach gut und schnell aus...

3 Punkte : Koga von @freemind1 , wie frisch aus dem Katalog, schön......

2 Punkte : Raleigh von @Seblog , geile Farbe und toll aufgebaut....

1 Punkt : Legnano von @concor , unverdient so weit hinten bei mir, tolle Farbe und schöner Aufbau, keine Ahnung warum mich die Anderen mehr anmachen....

Jede Menge Lob an alle Anderen Teilnehmer....war schwer und ist ungerecht...
Danke Euch .....
 
Wow, fast 3000€ für ein ungeputztes Rad mit wildem Mix.
Der 753 Rahmen ist ziemlich verschwendet mit den C-Rec Deltas und dem Croce d‘Aune Schaltwerk Da ist der Gewichtsvorteil schon wieder negiert.
 
@Seblog
Dein Farbschema. Aber Deins ist deutlich schicker und letztlich doch schlüssiger aufgebaut.

Na, da bin ich aber beruhigt, dass Du meines wenigstens „letztlich doch schlüssiger aufgebaut“ findest. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen

Im Ernst: freut mich natürlich, dass Du meines trotzdem schicker findest. Die Deltas gehen an diesem Rahmen natürlich gar nicht (optisch und gewichtstechnisch).

Dass die goldenen 753 aus der SBDU teuer gehandelt werden, wusste ich, aber obiger Preis ist natürlich völlig daneben. Der Rahmen ist etwas jünger als meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also, nur damit es klar ist, Dein Rad gefällt mir! Gut sogar.

Ich kann aber nur 5x Punkte vergeben und hatte 7 Räder auf meiner Liste.
Ich hab nur geschrieben, warum es letztlich nicht zu den Fünfen dazu gezählt hat. Hättes Du um die Felgendecals rumfotografiert und einen sagen wir mal Concor verbaut, wäre mir die Sattelstütze gar nicht ins Auge gefallen und Du hättest 4 Punkte bekommen. Hätte ich brav meine 5 Räder benannt und nix zu den anderen gesagt, wie die meisten das machen, wäre das hier auch überflüssig. Oder bei einer anderer Konkurenz, hätte ich mir die Fragen vielleicht nicht gestellt um besser auswählen zu können. Hätte, hätte..

Aber es ist nix gegen das Rad oder gar Dich. Nur so. Damit nicht mehr schief hängt als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die goldenen 753 aus der SBDU teuer gehandelt werden, wusste ich, aber obiger Preis ist natürlich völlig daneben. Der Rahmen ist etwas jünger als meiner.
Mal noch ne formale Frage, Du hast Dich ja eingehend näher damit beschäftigt. Der in der Bucht hat schwarze Kettenstreben, Deiner nicht, was schöner ist.
Ist mit dem Schwarz was kaschiert oder hat diese Ausführung dort Schwarz ab "Werk" (will man bei SBDU ja eigentlich nicht sagen)?
 

Dir gefällt es also "gut"?





Ich muss sagen, obwohl die Stütze zeitlich nicht passt - passt sie optisch perfekt an die Kiste, da des Rad mMn durch den Aufbau sehr modern wirkt.
 

Schriftliche Kommunikation ist halt irgendwie immer leicht missverständlich. Ich fand allein den zitierten Satz ... sagen wir mal... auf komische Weise etwas frech - so wie einen Freud‘schen Versprecher quasi.

Deine Punktevergabe konnte ich auch ohne die Begründung gleich gut nachvollziehen, wir verfolgen beim Aufbau nicht das gleiche Ziel. Ich hatte in meiner Vorstellung ja selbst schon darauf hingewiesen, dass die aus deiner Warte absolut berechtigt gerügten „Mängel“ durchaus Absicht waren.

Da hat einfach jeder eine andere Gewichtung. Mich stören dafür halt andere Sachen.

Kurz: alles gut


Die Kettenstreben sind beim verlinkten Rad einfach nur mit schwarzem Flies überklebt ... nunja, auch der Verkäufer hat eben seinen eigenen Geschmack
 
Dir gefällt es also "gut"?

Anhang anzeigen 889515



Ich muss sagen, obwohl die Stütze zeitlich nicht passt - passt sie optisch perfekt an die Kiste, da des Rad mMn durch den Aufbau sehr modern wirkt.

Danke. Gerade das finde ich nämlich auch reizvoll an dem Rad (musste ich aber auch selbst länger darüber grübeln). Ich verstehe unabhängig davon voll, dass das in einer Klassikerbewertung Abzüge gibt.

Ich bin da ja bis zur Verbohrtheit abgehärtet nach mindestens zehn Teilnahmen mit einem Brooks Cambium am Rad - aber besser gepasst als am Raleigh, hat er nie
 
Nicht um klugzu n, sondern der guten Ordnung halber:
von "Kettenstreben" kann man erst ab 2 Rädern/Rahmen sprechen.
An einem Rahmen / Rad spricht man von Unterstreben, von denen die am Antrieb als Kettenstrebe bezeichnet wird.
 
Man @byf. Gibts eigentlich einen Faden mit der korrekten Benennung sämtlicher Bauteile und Komponenten?
Am Besten mit englischer, französischer und italienischer Übersetzung, damit ich endlich hinreichend klug werde und auch im Ausland beim Shoppen alles richtig mache?

An dieser Stelle nochmal mein Mantra
Stimmt beim KDJ 2020 mit ab...
 
das ist schon mal ein Anfang in franz. + english
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Bictionary/FDE.html
 
Gibts eigentlich einen Faden mit der korrekten Benennung sämtlicher Bauteile und Komponenten?
Niederländisch könnte ich anbieten, sogar mit einer Gazelle...
Hier, fietsonderdelen:

Das Teil, um das es oben an dem Raleigh ging, wäre dann liggende achtervork – liegende Hintergabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebulose Mantras .
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen