AW: Kauft ihr noch beim Händler
Moin,
dann will ich auch mal meine Meinung dazu abgeben.
Eigentlich bin ich ein Freund von "support your local dealer" und gehe - auch bei ein paar Euro mehr - lieber zu einem lokalen Händler. Habe hier um die Ecke einen der einen sehr guten Eindruck macht, selber ambitioniert RR fährt und somit auch weiß wovon er spricht.
Das Komplettrad meiner Frau haben wir vor einigen Wochen allerdings im Inet gekauft. Bisher habe ich eigentlich fast alle Teile bei einem ZEG Händler um die Ecke gekauft. Dort war allerdings kein passendes Rad für meine Frau verfügbar, so dass sie sich online nach einem Rad umgeschaut, das Via Nirone von Bianchi entdeckt und sich verliebt hat. Dann haben wir nach einem Bianchi Händler in der Umgebung umgeschaut und auch einen gefunden. Im Laden angekommen hat sie eine wirklich gute Beratung bekommen. Der Händler hat ihr im Grunde das nochmal erzählt, was ich ihr auch gesagt habe, aber es kam halt von einem Dritten.

Die Wahl fiel dann eben auf das Via Nirone, allerdings nicht mit der im Laden verfügbaren Sora sondern mit Ultegra Ausstattung. War auch verfügbar für rund 1300 Euro. Eine Recherche im Netz hat einen Preis von unter 1000 Euro ergeben. Also wieder zum Händler und ihm mitgeteilt, dass wir durchaus bereit sind beim "local dealer" ein wenig mehr zu zahlen, allerdings nicht 25%. Leider hat er sich beim Preis nicht erweichen lassen (oder können), so dass wir dann im Inet bestellt haben und auch hier keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Allerdings hat die Beratung und der professionelle Eindruck des Händlers dazu geführt, dass ich nun alle Ersatz- und Zubehörteile bei eben diesem Händler kaufe. Zum einen sind die Preise hier nicht ganz so viel höher als online und zum anderen fühle ich mich gut beraten.
Fazit: Beim Komplettrad war die Einsparung so groß, dass ein Kauf beim Händler einfach nicht möglich war, ein guter Händler aber jede Unterstützung von uns erfahren wird.
Gruß
B_W