• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung Gravelbike max 1500€

eliaselias

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammmen,
ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike/Rennrad für größere Touren und Reisen. Da ich frisch aus der Schule komme, ist mein Budget nicht allzu hoch.
Ich hatte in der letzten Woche schon etwas recherchiert und bin auf folgende Räder gestoßen.
Serious Grafix (899€)
Cannondale Topstone Sora (1099€)
Rondo Hvrt Al (1350-1500€)
Bergamont Grandurance 5 (999€)
Focus Paralane Al 105 (1500€ aufwärts)
Ich bin leider noch Laie und kann noch nicht wirklich priorisieren, was wirklich wichtig bei einem solchen Fahrrad ist und worauf ich besonders achten muss. Ich war nah dran, das Serious zu bestelle, bin dann aber wegen dem verhältnismäßig niedrigen Preis stutzig geworden. Muss ich eher auf eine hochwertige Schaltung achten oder auf den Rahmen (und das Gewicht)?
Ich hoffe etwas Rat und mehr Durchsicht zu bekommen.
Bisher bin ich ein Serious Shoreline 27,5 gefahren, das nicht für Touren geeignet ist und mit dem ich zuletzt, was die Qualität der Bauweise angelangt, unzufrieden war.
Danke schonmal fürs lesen ;)

MFG
Elias
 
Die Einstufung der Schaltgruppe in die Hierarchie der Komponentenhersteller ist m.E. untergeordnetes Kriterium. Auch eine Sora funktioniert gut.
Viel wichtiger ist die Geometrie und die Passform. Leider ist das aktuell eher schwierig, die passende Größe herauszufinden. Die bei vielen "Rahmenrechnern" beliebte Ermittlung der Rahmenhöhe aus der Schrittlänge ist unzureichend. Du würdest nur nach Beinlänge auch keine Hose kaufen.
 
Bisher, wie erwähnt, hatte ich nur das Serious Mountainbike, womit ich zur Schule gefahren bin. Mit dem neuen Fahrrad will ich weiterhin kleinere Touren am WE machen und verreisen. Geplant waren Schweden, Schottland und Frankreich.