• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike +-1500€, näher an Rennrad als an MTB

...hast du mal die Geometrie mit dem von dir probierten Kona verglichen? Sportlicher ist die Geometrie des Bergamont jedenfalls nicht. Nun weiss man natürlich nicht, ob die Größe und Einstellungen (Spacer, Vorbaulänge...) beim Kona für dich gepasst haben....
ps. in solchen 'Testberichten' wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist - versteh' mich nicht falsch, ich halte es für kein schlechtes Rad, aber deine ursprünglichen Anforderungen waren andere.

Tendiere nach wie vor dazu, ein österreichischer Händler hätte es lieferbar...
Laut diesen Testberichten
https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-5-0-im-test-die-rollende-wundertüte.150967/https://www.rennrad-news.de/news/test-bergamont-grandurance-6/klingt es ja schon eher Richtung Straße und Rennrad als manch anderes Gravel. Jemand Erfahrungen damit?

Ein anderer Händler der von mir aus erreichbar ist hätte das Grandurance 5 auf Lager, das könnte ich vielleicht für den Eindruck mal probieren, wenn auch nicht die feine Art...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gravelbike +-1500€, näher an Rennrad als an MTB
Ein anderer Händler der von mir aus erreichbar ist hätte das Grandurance 5 auf Lager, das könnte ich vielleicht für den Eindruck mal probieren, wenn auch nicht die feine Art...
ich verstehe das Problem gerade nicht: ein 'anderer' Händler hat das Rad in anderer Ausstattung in deiner Rahmengrösse da, und du könntest es ausprobieren? Was hindert dich daran, das zu machen und bei Gefallen das Modell, dass du haben möchtest bei ihm zu bestellen?
klingt es ja schon eher Richtung Straße und Rennrad als manch anderes Gravel.
nochmal: das ist kein Rennrad sondern ein Gravelbike mit Komfortgeometrie, in deiner Grösse genau so wie das Kona, dass du probiert hast. Aber probiere es aus, vielleicht passt es ja genau für dich.
 
ich verstehe das Problem gerade nicht: ein 'anderer' Händler hat das Rad in anderer Ausstattung in deiner Rahmengrösse da, und du könntest es ausprobieren? Was hindert dich daran, das zu machen und bei Gefallen das Modell, dass du haben möchtest bei ihm zu bestellen?

Da hindert mich natürlich garnichts dran, insofern es noch innerhalb des Frühlings lieferbar ist.

nochmal: das ist kein Rennrad sondern ein Gravelbike mit Komfortgeometrie, in deiner Grösse genau so wie das Kona, dass du probiert hast. Aber probiere es aus, vielleicht passt es ja genau für dich.

Das ist absolut klar, aber: (Zitat Test: 'Auf der Straße fühlt sich das Bergamont mehr als die meisten anderen Gravelbikes wie ein Rennrad an. In dieser Hinsicht ähnelt es der BMC Roadmachine X im Test, wirkt allerdings nicht ganz so agil. Natürlich wird der Eindruck stark von den Schwalbe G-One Reifen geprägt.')
 
Zitat Test: 'Auf der Straße fühlt sich das Bergamont mehr als die meisten anderen Gravelbikes wie ein Rennrad an. In dieser Hinsicht ähnelt es der BMC Roadmachine X im Test, wirkt allerdings nicht ganz so agil. Natürlich wird der Eindruck stark von den Schwalbe G-One Reifen geprägt.'
was bitte, kannst du aus solchen persönlich gefärbten Test (nicht mal negativ gemeint) ableiten? Eventuell hat der Tester 5cm mehr Schrittlänge als du und dadurch mehr Überhöhung/eine sportliche Sitzposition. Du kannst den Werbetexten gerne glauben, aber wenn man keine Geometrietabellen versteht, macht es keinen Sinn so etwas zu schreiben und sich einzubilden das Wunschrad wäre sportlicher:
Ich sass gestern auf dem Kona Rove St eines Freundes.... Geometrie... empfand ich als etwas sehr gemütlich und MTBig.
 
was bitte, kannst du aus solchen persönlich gefärbten Test (nicht mal negativ gemeint) ableiten? Eventuell hat der Tester 5cm mehr Schrittlänge als du und dadurch mehr Überhöhung/eine sportliche Sitzposition. Du kannst den Werbetexten gerne glauben, aber wenn man keine Geometrietabellen versteht, macht es keinen Sinn so etwas zu schreiben und sich einzubilden das Wunschrad wäre sportlicher:

Deswegen liess ich auch das 'Natürlich wird der Eindruck stark von den Schwalbe G-One Reifen geprägt.' im 'Werbetext'-Zitat. :) Beim Kona Rove St musste ich Sattel erstmal absenken, Schrittlänge war bei ihm größer, insofern wahrscheinlich etwas zu wenig Überhöhung dann bei mir. Hinzu kamen der Eindruck eines Stahlrads, der sich (korrigier mich?) denke ich schon 'unagiler' als Alu anfühlt. Und die großen profiligen Reifen des Konas. Ansonsten orientere ich mich am Stack-to-Reach-Wert (wieder: korrigier mich, wenn das keinen Sinn macht). Das Endurance-Bike meines Mitbewohners (bei sehr ähnlicher Körpergröße) fühlt sich hier mit 1.48 noch ganz angenehm an, Ticken aufrechter wäre aber auch noch in Ordnung. Ich weiss schon, dass Kona und Bergamont hier bei ca. 1.52 liegen. Das heute getestete Cube Nuroad liegt ebenfalls bei 1.52, fühlte sich an sich gut an, minimal gebeugter auch noch oder etwas besser, aber absolut in Ordnung.

Und um nicht nur den Werbetextern glauben zu müssen, bin ich ja hier im Forum unterwegs. :)
 
Reifen spielt eine Rolle (wobei der G-One auch nicht der 'Wunderreifen' ist, was Gewicht und Rollwiderstand angeht, kommt aber auf den Einsatzzweck an...) Gewicht von LRS und Rad spielt auch eine Rolle, wobei eher bei einer kurzen Testfahrt als auf der Langstrecke. Mit der Verhältniszahl Stack-to-Reach kann man eine Geometrie nur einordnen, da muss man sich die einzelnen Werte schon genauer bezüglich passender Rahmengröße ansehen. Anders gesagt mit dem passenden Stack-to-Reach kann man auch auf einem völlig unpassenden Rad sitzen. Und wenn es um 'sportliche Geometrie' geht, dann muss man sich auch Radstand, Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel und Tretlagerabsenkung ansehen. Da sehe ich beim Bergamont keine Zahlen, die sich mit dem Schlagwort 'sportlich' argumentieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten