• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike +-1500€, näher an Rennrad als an MTB

nilu

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum!

Da ich von der Auswahl doch etwas überfordert bin, wollte ich mal nach eurem Rat fragen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Gravelbike zuzulegen. Einsatzgebiet: Für den Sport/Tagestouren wahrscheinlich um die 60% Straße, 30% Schotter/Feldweg, 10% stärkeres Gelände, aber auch (Arbeits)wege in der Stadt,. Hätte also glaubich gerne ein Gravel, das näher am Rennrad als am MTB ist, mit dem ich auch schnell durch die Stadt komme. Auch die Möglichkeit des Bikepackings reizt mich.

Kriterien:
  • Budget +-1500€
  • Hydraulische Scheibenbremsen
  • Einigermassen leicht
  • (Wahrscheinlich) 1x11 Schaltung, wobei ich eine 2x jetzt nicht sofort ausschließen würde
  • Eher schmalere/schnellere Reifen (klar, kann man wechseln...), lieber 28' als 27,5'?
  • Optisch ansprechend (gerne Richtung Retro)
  • Nicht zu 'gemütliche' Geometrie und zu breiter Lenker, aber auch nicht zu Rennrad.
  • Keine ewigen Lieferzeiten
Gerne auch 2nd Hand, aber da finde ich bei mir (Wien) nicht so wahnsinnig viel.
Ich bin 1,77 bei 85 Schrittlänge, Größe also wahrscheinlich 54? Oder kleiner/größer?
Ich sass gestern auf dem Kona Rove St eines Freundes, gefiel mir ganz gut, ist aber etwas schwer (Stahl) und hat mechanische Bremsen. Geometrie und Reifen empfand ich als etwas sehr gemütlich und MTBig.

Ins Auge gefasst habe sonst ich bis jetzt:
  1. Bergamont Grandurance 6 (Könnte größere Tyre Clearance haben?)
  2. Giant Revolt 0 (2x 105er Schaltung...)
  3. Planet X Free Ranger (Leicht und Vollcarbon, Gesamtpaket gefällt sehr gut, aber Optik nicht so, und UK-Lieferung...?)
  4. Nukeproof Digger (Gesamtpaket gefällt sehr gut, aber scheint auch eher 'MTBig'?)
  5. Ragley Trig Adventure (breite Reifen, Kabel außen)
  6. Cube Nuroad Race/SL (Race 2x Schaltung, SL 1700€)
  7. Canyon Grail (lange Lieferzeiten)
  8. Cannendale Topstone 105 (105 2x, 1800€...)
Gesamtfrage wäre aber auch noch, ob nicht ein klassischeres Rennrad mit etwas solideren Reifen auch Sinn machen würde...

Über Tips und EInschätzungen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
 
Danke, guter Punkt, Frage wäre, ob Cyclocross dann doch nicht zu sportilich wäre, falls doch mal Mehrtagestouren/Bikepacking, und normaler Stadtverkehr?
Generell wären auch Montagemöglichkeiten für Gepäckträger etc. super.
 
Montagemöglichkeiten findest du eher am Gravelbike, dafür dann meist 2x11 und entspannte Sitzposition.
 
Einsatzgebiet: Für den Sport/Tagestouren wahrscheinlich um die 60% Straße, 30% Schotter/Feldweg, 10% stärkeres Gelände, aber auch (Arbeits)wege in der Stadt,. Hätte also glaubich gerne ein Gravel, das näher am Rennrad als am MTB ist, mit dem ich auch schnell durch die Stadt komme. Auch die Möglichkeit des Bikepackings reizt mich.
Kriterien:
  • (Wahrscheinlich) 1x11 Schaltung, wobei ich eine 2x jetzt nicht sofort ausschließen würde
  • Eher schmalere/schnellere Reifen (klar, kann man wechseln...), lieber 28' als 27,5'?
  • Optisch ansprechend (gerne Richtung Retro)
Ich bin 1,77 bei 85 Schrittlänge, Größe also wahrscheinlich 54? Oder kleiner/größer?
Ich sass gestern auf dem Kona Rove St eines Freundes, gefiel mir ganz gut, ist aber etwas schwer (Stahl) und hat mechanische Bremsen. Geometrie und Reifen empfand ich als etwas sehr gemütlich und MTBig.

Ins Auge gefasst habe sonst ich bis jetzt:
....
Gesamtfrage wäre aber auch noch, ob nicht ein klassischeres Rennrad mit etwas solideren Reifen auch Sinn machen würde...

das sind ja einige Anforderungen die sich ganz schön 'beissen'... :D
Gravel und Mtb hat ja von der Geometrie, Sitzposition, Handhaltung etc. für mich gar nix miteinander zu tun. Für mich ist jedes Gravelbike viel näher am RR als am Mtb. Zusätzlich musst du Unterscheiden: 1.) Fahrverhalten Richtung RR (Kettenstrebenlänge, Achsabstand, Tretlagerabsenkung, Lenkwinkel..) - da wäre zB. so etwas wie das Specilized Divenge ein Kandidat - und 2.) Sitzposition: da muss man jedes Rad ansehen oder ausprobieren, das Divenge ist da wieder recht aufrecht.
Bei längeren Touren auf Asphalt/mehrtägigen Touren würde ich immer 2-fach Schaltung bevorzugen. Bei 1-fach wären mir die Gangsprünge zu groß.
Die Rahmengröße muss man sich bei jedem Hersteller ansehen. Oft werden Gravelbikes 'kleiner' beziffert, als zB. Rennräder.
Bei deiner Auswahl, ist für mich kein einziges Rad dabei, das Richtung 'klassisch' oder 'retro' geht - und klassisch wäre ja am ehesten ein Stahlrahmen, dafür muss man Abstiche beim Gewicht machen. M.M.n. fahren sich Stahlrahmen auch angenehmer (wäre mir wichtiger als ein kg auf oder ab...)
Klassisches RR mit robusten Reifen, wird spätestens auf Schotter keinen Spaß machen, da dort die Reifenbreite zu beschränkt ist.
Im Mtb-news gibt es einen Gebrauchtmarkt. Anbei 2 Kandidaten - das Fixie-Inc. ist leider etwas stark gebraucht, aber die Geometrie ist sportlich. Bremsen tauschen oder nicht - je nach Gusto (und der Frage, ob es wirtschaftlich sinnvoll wäre...)
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1378458-fixie-inc-pure-blood-cyclo-cross-mhttps://bikemarkt.mtb-news.de/article/1380729-cotic-escapade-gravelbike-grosse-mlg aus sbg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!
Mir wurden von vielen Seiten jetzt allerdings auch schon Direktvermarkter aufgrund besserer Preis/Leistung empfohlen, da entfällt das ausprobieren dann natürlich. Insgesamt scheint die Auswahl der Händer vor Ort doch recht beschränkt zu sein, auch was Nicht-Direktvermarkter betrifft...

Schaltung würde ich nach Ausprobieren glaubich 1x11 präferieren, könnte aber auch gut mit 2x leben.

Retro war vll etwas übertrieben formuliert, in meiner Auswahl gefallen mir zB das Bergamont, Ragley oder Nukeproof rein optisch schon gut... Ersteres hört sich in diesem Test hier zB für meine Begriffe auch sehr gut und recht sportlich an, Ausstattung 2020 scheint mir auch gut?: https://www.velomotion.de/magazin/2018/10/test-bergamont-grandurance-6-gravelbike/

Gebrauchtkauf ohne Ausprobieren mit Versand bin ich auch etwas skeptisch ehrlich gesagt...
 
Mir wurden von vielen Seiten jetzt allerdings auch schon Direktvermarkter aufgrund besserer Preis/Leistung empfohlen
Dann haben die dir hoffentlich nicht vorenthalten, das man wenn man sich für ein Versende Bike entscheidet, gewisse Schrauberkenntnisse haben solltest. Auch Neuräder sind nicht immer frei von Montagemängeln. Kurze Story aus eigener Erfahrung. Ich habe gerade ein Canyon MTB gekauft, welches ab Werk nicht auf das 12. Ritzel schaltete. Das Problem war das die Kette zu kurz war. Also was nun machen? Fahrrad wieder einpacken? In einen der nicht geöffneten Fahrradläden gehen? Oder einfach selber machen?
 
@ nilu
Du hast geschrieben:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Gravelbike zuzulegen. Einsatzgebiet: Für den Sport/Tagestouren wahrscheinlich um die 60% Straße, 30% Schotter/Feldweg, 10% stärkeres Gelände, aber auch (Arbeits)wege in der Stadt,. Hätte also glaubich gerne ein Gravel, das näher am Rennrad als am MTB ist, mit dem ich auch schnell durch die Stadt komme. Auch die Möglichkeit des Bikepackings reizt mich.


(Wahrscheinlich) 1x11 Schaltung, wobei ich eine 2x jetzt nicht sofort ausschließen würde

Warum würdest du lieber 1x11 fahren?
Schalten tut doch nicht weh. 60% Straße + Bikepacking ist für mich eine klare 2 x 11 Sache.
Fahr selbst ein Gravel mit Ausrichtung: Bikepacking + 80% Asphalt + 20 % Waldwege + Schlechtwetterrad (weil Disc). Besonders mit Zusatzgepäck bin ich froh über zwei Blätter auf der Kurbel.
 
Mir gefällt das Ghost Road Rage 2.8 LC - 2019 recht gut. Habe ich in M schon für 1729 € gesehen. Carbon Rahmen und 105er Gruppe. Soweit ich das sehe, ist es auch direkt tubeless-tauglich.

Kurbelgarnitur: Shimano 105, 2-fach, 46/36 Zähne
Übersetzung: Zähne vorne: 46-36 / Zähne hinten: 11-32
 
Danke für die Antworten!

Dann haben die dir hoffentlich nicht vorenthalten, das man wenn man sich für ein Versende Bike entscheidet, gewisse Schrauberkenntnisse haben solltest. Auch Neuräder sind nicht immer frei von Montagemängeln. Kurze Story aus eigener Erfahrung. Ich habe gerade ein Canyon MTB gekauft, welches ab Werk nicht auf das 12. Ritzel schaltete. Das Problem war das die Kette zu kurz war. Also was nun machen? Fahrrad wieder einpacken? In einen der nicht geöffneten Fahrradläden gehen? Oder einfach selber machen?

Das traue ich mir (oder meinen Freunden, haha) durchaus zu, und Fahrradläden haben geöffnet. :)

Warum würdest du lieber 1x11 fahren?
Schalten tut doch nicht weh. 60% Straße + Bikepacking ist für mich eine klare 2 x 11 Sache.
Fahr selbst ein Gravel mit Ausrichtung: Bikepacking + 80% Asphalt + 20 % Waldwege + Schlechtwetterrad (weil Disc). Besonders mit Zusatzgepäck bin ich froh über zwei Blätter auf der Kurbel.

Reduzierte Komplexität und vermutlich ausreichende Abstufung. Bin wie gesagt das Kona Rove St Probe gefahren, hatte lange ein Stadtrad mit 1x Schaltung, kam mir ausreichend vor. Aber wie gesagt, so 100% sicher bin ich mir da nicht, vielleicht hast du recht.

Du gibst die Antwort doch selbst. Kann zu.

Bekomme ich ähnliche Ausstattung nicht anderswo 300€ billiger? Ausserdem schlechtes über Rahmenverarbeitung gehört, aber vielleicht stimmt das nicht? Für den selben Preis bekomme ich bei Planet X zB ein Titanrad, das mir auf den ersten Blick auch sehr gut gefällt. Jedenfalls gibt es das Topstone bei einem Laden hier in Wien, und ich werds die Tage wohl mal ausprobieren.

Mir gefällt das Ghost Road Rage 2.8 LC - 2019 recht gut. Habe ich in M schon für 1729 € gesehen. Carbon Rahmen und 105er Gruppe. Soweit ich das sehe, ist es auch direkt tubeless-tauglich.

Schaut interessant aus, kannte ich noch nicht. Bei Amazon (haha) 1900. Frage aber, ob Vollcarbon für Gravel/Alltagseinsatz nicht zu empfindlich ist?
 
Danke, fahrrad-xxl scheint aber nur nach D zu liefern, sitze in Österreich.
Das andere Ghost klingt auch interessant, aber steigert meine Überforderung nur, liegt auch etwas über Budget eigentlich. Nach wie vor die Frage, ob Carbon sich auch für Alltagseinsatz eignet?

Mein aktueller Favorit wäre glaubich das Bergamont Grandurance 6, falls es überhaupt zu bekommen ist...
 
Ich sass gestern auf dem Kona Rove St eines Freundes..... Geometrie und Reifen empfand ich als etwas sehr gemütlich und MTBig.
Mein aktueller Favorit wäre glaubich das Bergamont Grandurance 6
...hast du mal die Geometrie mit dem von dir probierten Kona verglichen? Sportlicher ist die Geometrie des Bergamont jedenfalls nicht. Nun weiss man natürlich nicht, ob die Größe und Einstellungen (Spacer, Vorbaulänge...) beim Kona für dich gepasst haben....
ps. in solchen 'Testberichten' wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist - versteh' mich nicht falsch, ich halte es für kein schlechtes Rad, aber deine ursprünglichen Anforderungen waren andere.
 
...hast du mal die Geometrie mit dem von dir probierten Kona verglichen? Sportlicher ist die Geometrie des Bergamont jedenfalls nicht. Nun weiss man natürlich nicht, ob die Größe und Einstellungen (Spacer, Vorbaulänge...) beim Kona für dich gepasst haben....
ps. in solchen 'Testberichten' wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist - versteh' mich nicht falsch, ich halte es für kein schlechtes Rad, aber deine ursprünglichen Anforderungen waren andere.

Ja, schwierig alles. ;)
War heut beim Händler und sass auf dem Cannondale Topstone 105 (Alu) und dem Cube Nuroad Race.
Ersteres hatte für meinen Eindruck ein sehr 'weiches' Fahrgefühl, hat mir nicht so zugesagt.
Zweiteres gefiel mir besser (wenn auch optisch überhaupt nicht) könnte aber auch noch rennradiger sein, lag vll aber auch einfach an den Reifen.

Evtl. wäre die BMC Roadmachine X noch eine Überlegung, wenn auch eigentlich zu teuer...
 
War heut beim Händler und sass auf dem Cannondale Topstone 105 (Alu) und dem Cube Nuroad Race.
Ersteres hatte für meinen Eindruck ein sehr 'weiches' Fahrgefühl, hat mir nicht so zugesagt.
... 'weiches' Fahrgefühl ist eigentlich nicht genau das, was man einem Alurahmen vorwerfen kann :D vielleicht hat der Reifendruck nicht gepasst (zumindest für eine Probefahrt auf Asphalt...). das Nuroad hat eigentlich auch eine sehr aufrechte Geometrie und ist zusätzlich eher groß geschnitten, fühlt sich am Anfang angenehm an... sportlich ist es nicht.
 
Ich habe mich letztes Jahr für ein Orbea Terra entschieden, meine Frau hat sich gerade ein Canyon Inflite gekauft. Beides vielleicht Dein "Beuteschema".
 
Zurück
Oben Unten