• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung: Felt Z35 vs Merida Ride 903

John915

Neuer Benutzer
Moin,
im kommenden Frühjahr möchte auch ich endlich in den Genuss des Rennradfahrens kommen. Nach dem langen Winter war ich auf der (Schnäppchen)Suche nach einem passenden Rennrad für mich. Preisvorstellung für das Rad war ca. 1000 - 1200 Euro. Bei 2 Händlern bin ich fündig geworden und schwanke nun ob ich dem Verstand (Preis vom Merida) oder dem Herzen (begeistert vom fahren, Optik und Ausstattung) nachgeben soll. Da ich auf dem Lande wohne habe ich keine große Auswahl von Händlern und in diesem Fall möchte ich nicht über das Internet kaufen. Ich bin mir bewusst das ich Einsteiger bin.
Zu den Fakten:

Felt Z35
Preis: 1500,- Euro (mit Helm, Pedalen, Schuhen und Fahrradcomputer)
Ausstattung: http://www.profirad.de/felt-rennrad-2009-p-12754.html

Merida Ride 903-27
Preis: 849,- Euro ohne weiteres Zubehör
Ausstattung: http://www.profirad.de/merida-road-r...d-p-10240.html

Welche Ausstattung benötige ich als Einsteiger?
Merke ich die Qualitätsunterschiede zwischen der 105er Gruppe und der Tiagra Gruppe?

Mein bisheriges Fazit: Habe mich auf den ersten Blick und die erste Probefahrt in das Felt verliebt. Vom Verstand her und dem Meridahändler (ehem. Radrennfahrer) sollte für mich als Einsteiger das Merida Rad ausreichen. Habe allerdings mit Qualitätsartikeln die etwas teurer waren stets gute Erfahrungen gemacht. Und das Merida eine taiwanesische Firma ist bestärkt mich nicht grade in meinem Kaufgedanken.
Wie ist Eure Meinung? Ciao

Anzeige

Re: Kaufempfehlung: Felt Z35 vs Merida Ride 903
AW: Kaufempfehlung: Felt Z35 vs Merida Ride 903

Hallo John,
Welche Ausstattung benötige ich als Einsteiger?
Merke ich die Qualitätsunterschiede zwischen der 105er Gruppe und der Tiagra Gruppe?
Es gibt Unterschiede, sauber eingestellt sind diese aber für einen Hobbyradler nicht wirklich entscheidend. Allerdings lässt sich die aktuellere 105 leichter aufrüsten, wenn der Wunsch irgendwann nach höherwertigen Bauteilen besteht, da Shimano die 10fach Schaltgruppen gerade einer Modellpflege unterworfen hat. Funktionell schalten beide die Gänge nach oben und unten, die 105 ist halt etwas leichter.
Mein bisheriges Fazit: Habe mich auf den ersten Blick und die erste Probefahrt in das Felt verliebt. Vom Verstand her und dem Meridahändler (ehem. Radrennfahrer) sollte für mich als Einsteiger das Merida Rad ausreichen. Habe allerdings mit Qualitätsartikeln die etwas teurer waren stets gute Erfahrungen gemacht. Und das Merida eine taiwanesische Firma ist bestärkt mich nicht grade in meinem Kaufgedanken.
Felt sitzt zwar in den USA, aber der Rahmen kommt vielleicht sogar aus der gleichen Fabrik wie der des Meridas. Merida ist einer der größten Fahrradproduzenten der Welt, über die Herkunft des Rades würde ich mir keine Sorgen machen.
Preislich muss man auf das Merida für Zubehör noch einmal 150-200€ aufschlagen. Damit ist der Preisunterschied zum Felt gar nicht mehr so groß. Es klang so, als wäre das Herz wirklich beim Felt, die wirklich gute Rahmen machen können, hängen geblieben. Wenn es finanziell machbar wäre, würde ich zum Z35 raten, damit man das neu gewonnene Hobby lange mit Freude genießen kann.

AW: Kaufempfehlung: Felt Z35 vs Merida Ride 903

Stell Dir vor, Du hättet die Wahl zwischen zwei Frauen: Nimmst Du die mit der Kohle, oder die Hübsche mit Sinn für Humor und gutem Musikgeschmack? :D

Zurück