• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung

rommelinho

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß das dieser Beitrag wahrscheinlich der tausendste ist zum thema kaufberatung und das Thema "Kaufberatung für Einsteiger" ja auch schon zur verfügung steht. Da dieser Beitrag jedoch bereits 2004 geschrieben wurde eröffne ich jetzt nochmal ein neues thema...

Ich habe leider kaum bzw. garkeine Erfahrung in sachen Rennradfahren und ich möchte mir jetzt als Einsteiger ein Rennrad zulegen.
Ich bin ca. 1,78 m gross und wiege ca. 70 kg. Meine Beinlänge beträgt ca. 84-85 cm.
Mein zukünftiges Rennrad sollte bis max. 800 € kosten, günstiger (nicht billiger ;) ) wäre natürlich besser.

Daher bitte ich Euch, mir Vorschläge zu unterbreiten, welches Rennrad ihr für sehr gut haltet und welche Technik bzw. Zubehör (Shimano, etc). Vielleicht künnt Ihr mir sogar Links zu einigen guten Angebote (Schnäppchen ;) ) im Internet senden. Wäre sehr nett!

Vielleicht denken jetzt einige, dass ich mir zu viele Gedanken zum Rennradkauf mache, aber als Schüler sind 800€ schon eine Investition :eek:

Danke für die Hilfe

AW: Kaufberatung

Hast du denn eine ungefähre vorstellung z.B. Ein neues oder ein Gebrauchtes Rad, Wieviel Gänge, Vieleicht design oder irgendwas ausser das es 800 € Kosten soll.

Entweder was gebrauchtes. Oder du musst bewußt ein Rad mit minderwertigeren Komponenten nehmen. So wie ich es getan habe. Mein Bianchi Via Nirone 7 mit Sora Schaltwerk liegt ziemlich genau in deiner Preisklasse (rund 750 €) . Mit Ultegra/105-Komponenten liegst du dann schon 4 stelligen Bereich.

Da ich leider nicht wirklich Ahnung habe in Sachen (Shimano 105, Ultegra etc. ) frage ich mich ob ich als amateur überhaupt einen großen unterschied zwischen einem 600 € und einem 1000 € Rad merken würde?!
Leider habe ich keinerlei Vorstellung in sachen Gänge bzw. Ausstattung....
Wenn ich dadurch, dass ich ein gebracuhtes Rad nehme, einiges an geld einsparen könnte würde es ein gebracuhtes rad natürliuch auch tun!

Ich habe mich eben etwas im Internet "umgesehen" und bin u.a. auf dieses Rad gestoßen:
LINK
Die meisten "Teile" sind ja anscheinend von Shimano Ultegra ?!

Was sagt ihr zu diesem Rad? bzw zu diesem Typen-Rad.
Und sonst könntet Ihr vielleicht mal einen link zu einem günstigen, guten Rad schciken, damit ich vielleicht mal eine Vorstellung von der Ausstattung bekomme....

PS. vielen dank für die super schnellen antworten!

Wenn du nicht gerade Plateausohlen tragen willst, kannst du dir das Rad abschminken. Ist nämlich nur in Rahmenhöhe 64 zu haben, da muss man schon um die 2 Meter groß sein, damit das passt.

Zu den 2Danger Rädern gibt es hier im Forum geteilte Meinungen. Ich denke, du solltest die Finger von Versendern lassen, wenn du überhaupt keine Ahnung von Rennrädern und deren Technik hast. Denn da musst du schon auch mal selber schrauben. Ausnahme: Du wohnst in der Nähe einer der Niederlassungen (z.B. Rose in Bocholt)
Viele Händler haben auch günstige oder gebrauchte Räder, die du dann probefahren kannst. Außerdem kaufst du da den Service gleich mit, und das ist für einen Anfänger ein unbeschreiblicher Vorteil.

Was du auch bedenken musst: Mit dem Rad ist es nicht getan, du brauchst Schuhe, Kleidung, einen Heln... Da sind schnell nochmal 300 Eurronen weg.

Erstmal vielen Dank!

Also rein Optisch gefallen mir beide Räder ersteinmal sehr gut und dazu liegen sie noch im Preis!

Pedale muss man immer noch extra zum Rad kaufen richtig?! Wie teuer wäre durschnittlich gute Pedale in kombination mit Schuhen etwa?

Nochmal zur Rahmengröße, mit 1,78 Körpergröße und ca. 84 cm Beingröße, welche Größe würde wahrscheinlich am besten geeignet sein?

Die beiden Räder sind jetzt beide mit Shimano 105 ausgestattet. Besteht da ein großer Unterscheid zwischen 105 und z.B. Tiagra?

[EDIT] Was haltet ihr von diesem Rad? Fuji Newest 1.0
bzw. diesem hier: Technium 105 Race

Ich würde die 105 der Tiagra vorziehen, und mich aber für eins der Räder entscheiden, die Shalimah vorgeschlagen hat. Raddiscount und Fahrrad.de sind nämlich nicht unbedingt die billigsten Läden, und das was da angeboten wird, findet man woanders oft noch billiger.

Aber wie oben schon angedeutet, Du weißt, daß Du nicht nur Pedale und Schuhe, sondern auch noch Helm, Hose usw. brauchst, und das auch noch bezahlt werden muß? Und deswegen bleibt Dir vielleicht auch gar nichts anderes übrig als Tiagra oder Bora zu nehmen. Und fahren kann man damit eigendlich auch noch ganz gut.
Hast du in Deiner Nähe keinen Händler? Vielleicht hat der ja ein interessantes Schnäppchen im Laden stehen.? Und die geben oft als Rabatt Teile die man sonst noch so zum rennradfahren braucht.
Und die Erstinspektion, die Du selber noch gar nicht machen kannst, gibt es dort sowieso kostenlos.

Erstmal vielen Dank!

Also rein Optisch gefallen mir beide Räder ersteinmal sehr gut und dazu liegen sie noch im Preis!

Pedale muss man immer noch extra zum Rad kaufen richtig?! Wie teuer wäre durschnittlich gute Pedale in kombination mit Schuhen etwa?

Nochmal zur Rahmengröße, mit 1,78 Körpergröße und ca. 84 cm Beingröße, welche Größe würde wahrscheinlich am besten geeignet sein?

Die beiden Räder sind jetzt beide mit Shimano 105 ausgestattet. Besteht da ein großer Unterscheid zwischen 105 und z.B. Tiagra?

[EDIT] Was haltet ihr von diesem Rad? Fuji Newest 1.0
bzw. diesem hier: Technium 105 Race

Pedale muss man dazu kaufen, ja. Macht, inklusive Schuhe, min. 100 Euro. Schuhe kriegst Du allerdings auch nur im Versand so günstig, also schon wieder das Problem: Passen sie auch? Kann ich damit 70Km fahren?
178 cm, 84 Schrittlänge ergibt 55/56er Rahmen.
Zwischen 105er und Tiagra besteht kein großer Unterschied, hauptsächlich eine Gewichtsfrage, allerdings schneiden die Tiagra-Naben im Test nicht besonders gut ab.
Wie schon oben gesagt: Räder im Versandhaus bestellen, ist immer so eine Sache. Ein RR muss gewartet werden. Entweder Du kannst das selber oder Du hast einen lokalen Händler, einen Versender kannst Du diesbzgl. vergessen. Wenn Du ein RR beim Versender bestellst und bei Problemen zum lokalen Händler gehst, dauert das sehr lange. Wenn Dus bei ihm kaufst, dauert es höchstens einen Tag.
Ansonsten sind die (Edit-) Räder vom P/L-Verhältnis gut, aber darauf kommt es eben nicht an.

Naja, dem Händler bei mir in der Nähe ist es egal, wo ich meine Räder gekauft habe. Alles was ich dem bringe, repariert oder wartet der so schnell und so gut wie er kann.
Der hat aber auch nur gebrauchte Räder in seinem Laden stehen, und preiswerte und gute gebrauchte RRs vom Händler müßen auch nicht schlecht sein, und man hätte dann wieder Geld über für den anderen Kram, den man so braucht.

Ich habe mir im Prinzip auch schon überlegt das es sinvoller währe, das Rad im Laden zu kaufen, alleine schon wegen Probesitzen, Testfahrt, etc.
Beraten denn die meisten Läden auch gut und bieten einem wirklich günstige Räder an?! Habe nämlich etwas Angst, dass die mir, als ahnungslosem Radler, ein Rennradaufschwatzen, bei dem Preis/Leistung einfach nicht stimmt. Deswegen habe ich mich auch ersteinmal an dieses Forum gewendet.

Zum Glück habe ich ja jetzt, dank euch allen, schon etwas mehr Vorstellung von der Ausstattung.
Ich denke ich werde dann mal am Montag einen Händler aufsuchen und mich etwas beraten lassen und mir ggf. ein paar Modelle, die er mir günstig verkaufen kann, aufschrieben und nochmal hier posten, damit ich nochmal eine kleine Rückmeldung bekommen kann....

Sollte ich auch nach gebrauchten Rädern fragen? Würde doch eig. Sinn machen wenn man bessere Ausstattung für weniger Geld bekommt?!

Wobei ich glaube, daß die meißten Händler gar keine Gebrauchten haben. Dafür aber öfters günstige Auslaufmodelle vom letzten Jahr haben.

Schau doch mal hier im Forum nach einem Gebrauchten um. Da haste mehr Glück als bei Eba.... Hier kann und will sich keiner was verscherzen, also sind die Angebote hier seriöser. Habe auch dadurch ein Rad gekauft und war/bin zufrieden. Die Kompetenz ist hier natürlich sehr viel grösser als bei E... Sonst würde man sich hier wohl nicht anmelden.

servus rommelinho.

Ich bin selber schüler, und hab mir erst mal ein angebot beim händler machen lassen. Ich an deiner Stelle würd mir einfach möglichst viele details merken, und dann hier posten (hab ich auch gemacht:D ). Dann kriegst du schon raus, ob es sich um ein schnäppchen, einen regulären preis oder evtl sogar um einen etwas Überteuertes handelt (Bei mir war der Preis dann leider nur regulär:crying: - ich habs aber dann trotzdem genommen:p ).

Ebay find ich nich schlecht. Aber wenn du sagst, dass du nich sooo viel ahnung von der Technik hast, würd ich dir raten: Lass für den anfang die finger davon! Also ich kann nur sagen, dass ich auch nich so viel ahnung davon habe, und mir sowas im moment nich zutrauen würde, ein rad selbst zusammen zu basteln:eek: .

Zu den Gebrauchten Rädern: ich würd einfach mal bei ein paar händlern in deiner Region anrufen, und nach Gebrauchten fragen.

Wahrscheinlich is es eh so, dass du das erste Rad auf dem du sitzt unbedingt haben willst:D .

Gruß, pete

So ich habe mich mal etwas hier im Forum umgeschaut und schon einige interessante Angebote gefunden.
Was haltet ihr z.B. von diesem Rad? Link
@ Pete: Habe auch schon gemerkt das das bei Ebay alles etwas merkwürdig ist^^ teilweise echt keine Ahnung was für Teile da verwendet werden usw.
Welches Rad hast du dir denn letzendlich zugelegt und in welcher Preisklasse?

Mach dir ein paar schöne Tage! geh auf Händlersuche. Die Händler helfen sich bei Wartungen untereinander aus, sie haben eher was gegen Versenderräder als gegen Räder von Kollegen.
Hast du also einen Händler gefunden der dir ein gutes Gefühl gibt....kauf bei dem. Die Radmarke ist zunächst eigentlich mal wurschd.....So richtigen Murks bekommt man eigentlich bei ehrlichen Händlern nicht.
Wichtig aber nochmals: Nur wenn dein Bauch dir sagt OK der Händler mag seine Kunden und er mag mich. Dann kauf!!! 100 gesparte Euronen sind saumäßig schnell wieder ausgegeben. BSP. nach 100km haste immer noch nen wunden Hintern.....neuer Sattel mind. 50€ ( Nen guten Händler tauscht) Schulter schmerzt auch nach 200km noch . ein Vorbau liegt mind. bei 35€ und haste nen Drehmomentschlüssel??. Die billigen aufgezogenen Reifen haben alle 200km ne Panne.....Haste bei deinem Händler sehr oft Kulanz und bekommst neue max. zum EK. Schuhe müssen IMMER anprobiert werden, Anfängern müssen unbedingt die Cleats eingestellt werden. Macht das Ebay??
Ob du jetzt nen 100€ Helm oder nen Versenderhelm für 19,99 kaufst NA JA . Mein Helm ist meist ne Radmütze für 7,95€ ( Bin da aber nicht unbedingt als Vorbild zu gebrauchen...Ich find Helme einfach Scheiße)
Ebenfalls Trikot. 60€ für ein buntes Unterhemd :D Wenns einem das wert ist??
Radhose ist fürn Beginner allerdings ein MUSS. De weist gar nicht, was man sich alles aufreiben kann. Hier musste mit 40-60 € rechnen. Die Trägerhosen ziehe ich dann vor. (warmes Kreuz)
Welche Gruppe ( 105....Sora..) du brauchst ist eigentlich eine Frage der Km. die du ableisten willst. Musst halt wissen.....vieles ist ne Frage der Wartung. Reiblager laufen auch lange, wenn sie regelmäßig geschmiert werden. So ab 4000km/a würd ich unbedingt zur 105 er greifen. Ist schwerer OK aber doch recht langlebig.
Am besten kommst du natürlich weg, wenn du ein gutes Gebrauchtes findest.
FÜXLE

So ich habe mich mal etwas hier im Forum umgeschaut und schon einige interessante Angebote gefunden.
Was haltet ihr z.B. von diesem Rad? Link
Also das Rad ist ja schon mal ok, aber passt das auch?? Wo steht geschrieben wie groß das Rad ist? Und weiß Du denn auch schon welche Größe für Dich überhaupt in Frage kommt?

Edit/
Ach, 57 steht da ganz unten. ;)

Also es steht Größe 57.

In einem Artikel habe ich gelesen man multipliziert seine Innenbeinlänge mit 0,665 (bei mir: 84,5 x 0,665= 56,2). Wäre 57 da zu groß? ich weiß nciht genau wie viel unterschied so eine Rahmengröße macht :o

Wahrscheinlich ist es eh das sinvollste wenn ich ersteinmal zum Händler gehe und der mich einmal ordentlich vermisst und die optimalen "Werte" ermittelt, und ich mich dann auf die suche nach einem geeigneten Rad mache?!

Wahrscheinlich ist es eh das sinvollste wenn ich ersteinmal zum Händler gehe und der mich einmal ordentlich vermisst und die optimalen "Werte" ermittelt, und ich mich dann auf die suche nach einem geeigneten Rad mache?!

Ganz genau.

Zu der Frage ob neu oder gebraucht: Ich denk mal dass das ne glaubenssache ist. Neu bekommst du schlechtere Qualität, dafür wird sie aber perfekt auf dich abgestimmt. Gebraucht bekommst du meiner meinung nach meist bessere Qualität, jedoch wird es schwer bis unmöglich, ein gebrauchtes rad zu finden, bei dem alles, also auch kurbellänge, lengervorbau etc ganz exakt stimmen:( .
Ob das als anfänger immer GANZ exakt stimmen muss, kann ich dir leide nich wirklich sagen - bevor ich noch was falsches sag sag ich lieber gar nix ;-)

Ich wollte eigentlich so 800Euro für das rad ausgeben. Schließlich hab ich mir doch dieses rad Gekauft:

http://cgi.ebay.de/BULLS-600-RH-56-...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

(jedoch nicht beim Ebay, der Verkäufer hat sein geschäft ganz in meiner Nähe, da gabs das Rad für den gleichen preis:dope: .)

Kleiner Tipp: wenn du uns noch deine Region verrätst, gibt es evtl jemanden der dir ein gutes geschäft empfehlen kann, bzw dich vor einem unseriösen händler warnen kann:rolleyes: .

Achso, ja die 800Euro beziehen sich auf Rad + Ausrüstung, richtig?!

Gruß, pete

Zurück