• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung.

Nooby

Neuer Benutzer
Moin Moin und ahoi,
Ich könnte etwas Hilfe, beziehungsweise ein par Meinungen zur Auswahl der folgenden drei Rennrädern gebrauchen.

Aber da ich hier im Forum neu bin, stelle ich mich erstmal vor.
Ich bin der Nooby, 20 Jahre alt, komme aus dem hohen Norden und habe vor knapp einem Jahr meine Liebe zum Rennradfahren entdeckt.
In 2 Monaten werde ich von meinem Vollzeitjob in ein Vollzeit studium wechseln.
Das bedeutet, ich geb jetzt schnell mein hart verdientes Geld für ein Rennrad aus, bevor es sich in Alkohol, Zigaretten und anderen Lastern verliert.

Zur Auswahl stehen:

Die Budget Variante. Das "Defy LTD 2016" für 820€
https://www.giant-bicycles.com/de/defy-ltd-2016

Das "TCR Advanced LTD 2016" für 1085€
https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-ltd-2016

Und das "Propel Advanced 1" für 1240€
https://www.giant-bicycles.com/de/propel-advanced-1

Ich schwanke zwischen dem TCR und dem Defy. Kann mir das Propel aber auch nicht ganz aus dem Kopf schlagen.
Was sagt ihr ?

Kann mir jemand in dem Atemzug noch einen guten Laufradsatz empfehlen ?
Hab gehört, die originalen von giant sollen nicht so wunderbar rollen.
UVP bis 400 €.

Über weitere Vorschläge bin ich auch dankbar. Das Fahrrad muss nur von Giant sein, eine ultegra Ausstattung haben und darf nicht teurer als 2000€ UVP sein.

Besten Dank.
Nooby

Das TCR auf dem Link ist mit 1999,- angegeben?
Wie auch immer, die goldene Mitte war noch nie schlecht. Die Ausstattung ist gut einstellbar, relative langlebig und dir tut es weniger weh, wenn was kaput geht.
Die gesparten 200,- zum Propel kannst du in Zubehör oder eben, wenn du nach einigen Test-KM nicht mit dem LRS zufrieden bist, in einen besseren stecken. Vision macht hier z.B. grundsolides Zeug.

Ohne jetz genauer nachgeschaut zu haben, gehe ich davon aus, dass die Räder unterschiedliche Geometrien haben. Also nehme das, welches dir am besten passt.
Optisch sagt mir persönlich das TCR am meisten zu.
LRS bis 400€ empfehle ich immer gerne Campagnolo Zonda: Rollt leicht, wiegt relativ wenig, ist stabil und sieht richtig gut aus.

Edit: Für Kaufberatung gibt es einen eigenen Bereich im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die gesparten 200,- zum Propel kannst du in Zubehör oder eben, wenn du nach einigen Test-KM nicht mit dem LRS zufrieden bist, in einen besseren stecken.
Da war doch was mit diesem Zubehör... was man so alles braucht, damit die Neuanschaffung auch artgerecht bedient werden kann.

3 verschiedene Geometriekonzepte: Defy='bequem', TCR=sportlich, Prope= aero und noch sportlicher
welches dir passt entscheiden deine Körperproportionen, Beweglichkeit und Vorlieben
Hab gehört, die originalen von giant sollen nicht so wunderbar rollen.
das 'gehörte' ist Blödsinn, beim Rollen wirst du keinen Unterschied merken (da spielt ein guter Reifen eine wesentlich grössere Rolle). ev. ist der Giant LRS etwas schwerer als ein guter 400€ LRS, aber für den Anfang völlig ausreichend.

Ich hab die Möglichkeit, alle Fahrräder von Giant zu einem reduzierten Preis zu bekommen.
Hast du eine bestimmte Empfehlung von Vision ?
Vielen Dank für die Antwort.
Ich fahre selbst den Team 35, der gefällt mir gut. Aber wie die Vorredner schon schruben, probiers erstmal aus.

Da Nooby schrub, dass er seit einem Jahr dabei ist, denke ich, er hat das ein oder andere schon =)
Oh, sicherlich. Kann man aber auch nicht sicher wissen... Die Frage nach Zubehör wird allermeistens in der Beratung sehr klein geschrieben. Daher dieser Hinweis meinerseits.

Vielen Dank für euro vielen zuschrieften.
Meine Entscheidung wurde mir mehr oder weniger abgenommen.
Das Probel ist seit gestern ausverkauft und nicht mehr beziehbar.
Es ist das wunderschöne TCR geworden.
Dazu gab es die DT SWISS pr 1400 Disput Oxic Laufräder, welchen mein Filialleiter vor 2 Monaten als Testmodel geschenkt bekommen und bis dato noch nicht einmal gefahren hat.
Und die Grand Prix 4000 II S.

Hab gerade meine erste Tour hinter mir.
123 Kilometer durch teilst strömenden Regen...das Grinsen auf meinem Gesicht wurde trotzdem nicht kleiner.

Einfach ein wunderschönes Fahrrad.
Kein Vergleich zu meine 15-20 Jahre alten, gebraucht gekauften 2Danger(ultegra) und meinem 12 Jahre alten Bulls mit 105.
Zum LRS kann ich noch nichts sagen. Liegt noch auf Arbeit.
Sollen aber mitunter die besten Laufräder für 1000 Euro sein.
Die 200 gesparten Euro zum Propel werde ich wahrscheinlich in ultegra klick Pedalen (möchte mal was anderes als Look ausprobieren) und einen neuen Helm investieren.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier was geschrieben haben:)
Die Straße hat jetzt einen überglücklichen Roadi mehr.

Zurück