• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)

Wenn das Van Rysel zu Decathlon geliefert wird, würde ich am liebsten gleich Klickpedale hinbauen lassen, denn ich benötige so oder so welche. Decathlon hätte folgende da:


https://www.decathlon.de/p/klickpedale-mtb-shimano-m520-spd/_/R-p-X3169982?mc=3169982
Sind die für den Anfang ok oder gehen die garnicht, weil eigentlich für MTB gedacht?

Die Schuhe wären auch noch verfügbar:

https://www.decathlon.de/p/fahrradschuhe-rennrad-rc-100/_/R-p-4600?mc=8403016&c=SCHWARZ
Oder geht das gar nicht? Will halt direkt starten.
Die Pedale mach das was sie sollen und das machen diese gut. Ich fahr an all meinen Räder SPD ( also MTB Pedale) egal ob das nun RR, CX oder Gravelbike ist.
Wenn dir die Schuhe richtig passen funktioniert das auch. Aber wichtig ist das dir die Schuhe auch wirklich passen und nicht nur gut passen weil die so billig sind. Mit Schuhe aus dem MTB Race oder CC Bereich hast du noch dazu den Vorteil recht gut laufen zu können. Bei reinen Rennradschuhen ist die nur sehr eingeschränkt möglich.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)
Wie so kauft du noch Cleats? Normal liegen die den Pedalen bei.

Zu dem Scott.
Wie in jeder Anzeige werden die Schäden nicht gezeigt sondern nur so am Rande erwähnt. Wenn du jetzt Erfahrung von der Materie hättest würde ich sagen schau es dir an. Aber ohne Erfahrung kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Da denke ich da bist mit dem Wilier vom Händler besser beraten.
 
Hab ich zu spät gemerkt mit den Cleats. Naja, dann gehen sie wieder zurück. Schuhe passen auf jeden Fall. Dienstag ist das Rad endlich da und heute habe ich auch die Benachrichtigung von fahrrad.de bekommen, dass das Wilier auch losgeschickt wurde. Wahrscheinlich kommen beide gleichzeitig an.
Schuhe passen in Gr. 46 ganz gut. Ich denke für den Einstieg ganz ok.
Dann lasse ich das mit dem Scott.
 
Ich bin das Scott heute Mal gefahren. Ca ne Stunde und 30 km. Es ist war ein 61er:

https://www.thebikelist.co.uk/scott/solace-30/xl-58
Von der Geometrie hat es eigentlich gepasst, deswegen gehe ich davon aus, dass das Decathlon oder Wilier passen sollte.
Ich habe aber gemerkt, dass ich jetzt ein paar Jahre nicht mehr gefahren bin.
Wie fährt man eigentlich am besten? Ich dachte, man sollte wegen der Aerodynamik so viel wie möglich in der Unterlenkerposition fahren. Ist das nicht so? Das ist dann schon sehr gebückt obwohl ich gerade Mal 8 cm Überhöhung hatte. Oder fährt man gar nicht so oft/ so lange in der Position?


Jetzt zu dem Scott. Es hatte wirklich nur ein paar Kratzer, die man kaum sieht bzw. die mir egal sind. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand Fuhr sich ganz gut. Er würde es mir für 1000€ da lassen. Bis morgen müsste ich mich entscheiden. Für 300€ mehr das Wilier ist besser oder?
 
Ich dachte, man sollte wegen der Aerodynamik so viel wie möglich in der Unterlenkerposition fahren. Ist das nicht so?

Es macht recht wenig Unterschied, ob Bremshebelgriff o.Unterlenker, jedenfalls deutlich weniger, als man meint. Den Bremshebelgriff fährt man als Ungeübter oder Wiedereinsteiger leichter, an den Unterlenker gewöhnt man sich aber auch recht schnell.

Man sollte - was die Überhöhung angeht - nicht am Lenker messen, sondern am STI / Ergo. Da können noch signifikante Unterschiede herauskommen.

Nur so als Bsp.

468237-b0no69jtqzzl-wp_20181006_15_46_55_pro-original.jpg
 
War vorhin im Decathlon und bin kurz das Rad gefahren. Nur fünf Minuten um den Block. War super. Geometrie passte perfekt. Dann kann ich also davon ausgehen, dass das Wilier auch passen wird obwohl das einen halben cm länger baut? Nicht, dass ich es noch bereue, dass ich das Decathlon zurückgegeben habe.:)
Aber für rund 200€ mehr das Wilier zu erhalten, ist halt einfach das bessere Angebot.
 
So, heute Mal ne 60km Tour mit dem Wilier gemacht. Keinerlei Schmerzen, super von der Passform. Ich bin wirklich Happy. Mit dem 120 er Vorbau war ich ein wenig zu gestreckt auf dem Rad. Kurzerhand am Samstag einen 100er montieren lassen.Der sehr erfahrene Herr bei dem ich den 100er Vorbau geholt habe, meinte auch, dass das Rad nicht zu groß ist, aber ich auch gut einen Rahmen eine Nummer fahren könnte. Naja, dann vielleicht beim nächsten Bike in 2-3 Jahren. Ich fahr das jetzt erstmal diese Saison so weiter. Kommende Saison kann ich ja die LR tauschen und dann weitersehen.
Vielen Dank noch Mal an alle für die hilfreichen Tipps.
 
Hallo,

Ich will an einem Triathlon teilnehmen bei dem ausdrücklich von der Verwendung von RR abgeraten wird, weil:

Achtung: Der Streckenbelag ist befestigter Kies/Splitt. Von der Benutzung von Rennrädern/Triathlonrädern wird dringend abgeraten.

Jetzt habe ich auf den alten Fotos und auf Strava gesehen, dass einige doch RR ( natürlich einige auch Gravel). Meint ihr das funktioniert mit dem Wilier? Falls ja, welche Reifen sollte ich nehmen? Die Strecke schaut so aus:
 

Anhänge

  • PXL_20230626_145317711.jpg
    PXL_20230626_145317711.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20230626_145321133~2.jpg
    PXL_20230626_145321133~2.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 79
Update:

Ich war heute beim Bike Fitter.
Es kam wenig überraschend raus, dass Wilier in XL die optimale Größe für mich ist. XXL war allerdings sogar noch hinter L an dritter Stelle.als Empfehlung .Das hat mich ein wenig irritiert, denn an L habe ich überhaupt nicht gedacht. Hier noch die Geodaten vom Wilier ( unter Rahmen) :

https://wilier.com/de/my2023/int/endurance-bikes/rennrader/gtr-team
Meine mit Laser gemessen Daten:
Brustbeinhöhe: 151,0 cm
Armlänge: 60,8 cm
Innenbeinlänge: 88,9 cm
Sitzhöckerbreite: 13 cm

Das führte zu folgenden optimalen Parameter am Rad:

Sitzhöhe (Entfernung zwischen der Tretlagemitte und der Sattelmitte ( Sattellänge durch 2 auf der Sattelbreite): 78,3 cm

Sattelposition ( Horizontaler Abstand der Lotlinie von der Sattelmitte zur Tretlager Mitte): 21,1 cm

Sitzlänge: Horizontale Entfernung zwischen Oberkante Sattelmitte und Oberkante Griffmitte): 72,3 cm

Lenkerhöhe ( Vertikale Entfernung des Lenkers im Verhältnis zum Sattel ( Oberkante Griffmitte bis Boden - Oberkante Sattelmitte bis Boden): -9,7 cm

Dann wurde das am Rad optimiert. Die Sattelposition war gut. Höhe musste ein wenig angepasst werden. Am Vorbau wurden 2 Spacer entfernt und jetzt kommt der Part, der mich am meisten verwirrt hat und zwar soll ich vorne noch 1,6 cm weiter nach vorne kommen. Er meinte ich montiere entweder den Original Vorbau ( 120mm) wieder hin oder einen 110er. Soll allerdings so erst Mal mit dem 100er fahren. Vielleicht passt es ja trotzdem.

Das Rad ist mir also tendenziell eigentlich ein wenig zu groß, deswegen hatte ich damals einen 100er statt 120 montiert und jetzt soll ich idealerweise wieder weiter nach vorne und einen längeren Vorbau montieren?

Macht das Sinn? Oder habe ich umsonst 150€ ausgegeben? Naja, zumindest habe ich jetzt eine mit Laser gemessene SL. Ich kam ja händisch eher so auf 88cm und jetzt sind es fast 89cm. In der Hinsicht hat es sich schon gelohnt.
Was sind eure Meinungen dazu?
 
So, heute Mal ne 60km Tour mit dem Wilier gemacht. Keinerlei Schmerzen, super von der Passform. Ich bin wirklich Happy.
Update:

Ich war heute beim Bike Fitter.
Es kam wenig überraschend raus, dass Wilier in XL die optimale Größe für mich ist. XXL war allerdings sogar noch hinter L an dritter Stelle.als Empfehlung .Das hat mich ein wenig irritiert, denn an L habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe. Du kaufst ein Rad, daß Dir vom Gefühl her passt, und bist happy. Dann willst Du damit einen Tria fahren, also tun weder A..... noch Rücken auf dem Rad weh. Und dann gehst Du, ein gutes Jahr nach dem Kauf, zum Bikefitter und bist jetzt verunsichert?

Ich habe meiner Erinnerung nach noch nie irgendwo gelesen, daß ein Bikefitter zum mitgebrachten, eingefahrenen Rad sagt "jo, passt, haste gut gekauft und eingestellt". Vielleicht ist das wie beim Arzt (wer gesund ist, ist nur nicht ausreichend untersucht) - wer gut sitzt, ist nur noch nicht genug gebikefittet.

Statistisch interessant - eine unzählige Anzahl Affen mit einer unzähligen Anzahl Schreibmaschinen produzieren wahrscheinlich eher Shakespeare :) als daß ich das noch mal irgendwo lese.

Grüße
Chris
 
Das war das Feedback nach der ersten 60km Tour damals. Bin danach locker noch 3k mit dem Rad gefahren und merke halt, vor allem seit ich den Tria Aufsatz habe & die duale Sattelstütze & ein Gravelbike mit RH 57, dass die Position am RR optimierungsbedürftig ist bzw. eim kleinerer Rahmen mir besser zu Gesicht stehen würde. Habs jetzt Mal mit dem Fitter versucht. Kam ja dann auch raus. Werde die Position dennoch erst Mal so fahren. Hat sich nicht so schlecht angefühlt, wobei ich auch immer wieder mit dem Gedanken spiele das Teil zu verkaufen und einfach ein neues Rad eine Nummer kleiner zu holen. Die Ansprüche sind auch gewachsen und ich bin mir auch sicher, dass ich die nächsten Jahren RR fahren werde bzw. Triathlon.
 
Das war das Feedback nach der ersten 60km Tour damals. Bin danach locker noch 3k mit dem Rad gefahren und merke halt, vor allem seit ich den Tria Aufsatz habe & die duale Sattelstütze & ein Gravelbike mit RH 57, dass die Position am RR optimierungsbedürftig ist bzw. eim kleinerer Rahmen mir besser zu Gesicht stehen würde. Habs jetzt Mal mit dem Fitter versucht. Kam ja dann auch raus. Werde die Position dennoch erst Mal so fahren. Hat sich nicht so schlecht angefühlt, wobei ich auch immer wieder mit dem Gedanken spiele das Teil zu verkaufen und einfach ein neues Rad eine Nummer kleiner zu holen. Die Ansprüche sind auch gewachsen und ich bin mir auch sicher, dass ich die nächsten Jahren RR fahren werde bzw. Triathlon.

Ich denke einfach Du hättest damals lieber das Decathlon Rad nehmen sollen, oder??? Das bekommst Du dann wenn es nicht passt wenigstens schneller wieder los als so eine Marke die niemand kennt wie Du sie jetzt hast...
 
Decathlon ist jetzt auch nicht so wertstabil:).
Egal, jetzt bei dem Wetter kannst du eh kein RR verkaufen. Irgendwann im Frühjahr/ Sommer wird dann verkauft.
 
Ich denke einfach Du hättest damals lieber das Decathlon Rad nehmen sollen, oder??? Das bekommst Du dann wenn es nicht passt wenigstens schneller wieder los als so eine Marke die niemand kennt wie Du sie jetzt hast...
Liebe Milena, anscheinend kennst Du die Marke Wilier Triestina nicht, dafür Decathlon.
Ich kann Dir versichern, dass die Marke Wilier Triestina in Radsportkreisen einen ausgezeichneten Ruf hat, den man auch entsprechend bezahlt.
Bei Decathlon ist das eher das Gegenteil.
 
Gegenüber Decathlon auf jeden Fall, aber sie hat schon in gewissermaßen Recht, das Wilier eher zu den unbekannten Marken zählt. Ein Trek, Specialized, Bianchi etc. würde sich besser verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten