• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)

Es geht mir einfach nur darum, dass ich die kommenden Wochen sehr viel Sport ( im Schnitt 2-3h am Tag) machen will und so viel laufen einfach mega auf die Knie geht und ich dann eben auf das RR ausweichen will.
Wohin willst Du denn mit der Brechstange?
Läufst Du jetzt schon (lange + oft) oder (salopp gesagt) hast Du zufälligerweise Zeit, die Du nicht auf der Couch verbringen willst?
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)
Warum Brechstange? Ich mach aktuell unter der Woche 2 h Sport und am Wochenende entsprechend länger. Also im Schnitt 2-3h.
In der Spitze hatte ich die langen Läufe am Wochenende bei rund 28km. Aktuell bin ich am aufbauen. Ich will halt als Ausgleich mit dem RR beginnen, weil zu viel laufen bei mir auf die Knie geht. Und eben vielleicht Triathlon. Damit das Schwimmen noch einmal die Woche dazu kommt.
 
Wenn das Laufen auf die Knie geht versuch doch mal auf Vorfuss laufen "umzuschulen" .
Bin selber mit Barfussschuhen Halbmarathon gelaufen.
Der Vorteil ist das die Stossbelastung im Vorfuss abgefedert wird und nicht wie beim Fersenlaufen über weiche Schuhe abgefedert werden muss was auf die Dauer aber eben doch zu Schäden führen kann.
Privat bin ich nur noch mit den Schuhen von Senmotic unterwegs.
Die haben auf ihrer Homepage auch nen PDF welches das Prinzip gut erklärt.
 
Warum Brechstange? Ich mach aktuell unter der Woche 2 h Sport und am Wochenende entsprechend länger. Also im Schnitt 2-3h.
In der Spitze hatte ich die langen Läufe am Wochenende bei rund 28km. Aktuell bin ich am aufbauen. Ich will halt als Ausgleich mit dem RR beginnen, weil zu viel laufen bei mir auf die Knie geht. Und eben vielleicht Triathlon. Damit das Schwimmen noch einmal die Woche dazu kommt.
Ah ok - hatte sich so ein bißchen von 0 auf 200 angehört. ;)

Ich wechsle normalerweise auch zwischen Laufen und Radfahren - u. a. aus dem von Dir erwähnten Grund (bei mir fängt dann die Achillessehne an zu mucken).
 
Genau, die Achillessehne fängt dann irgendwann an zu zwicken oder eben auch die Knie machen bei mir die meisten Probleme. Bin schon längst weg vom Fersenlaufen. Es ist eher so ne Mischung aus Mittel und Vorfuß. Bei mir ist eher eine anatomische Geschichte. Ich habe zu kleine Kniescheiben für mein Gewicht und Größe, deswegen hilft einfach nur weniger laufen:) Deswegen in Zukunft einfach mehr Rad fahren um in Form zu bleiben und weniger laufen.:)

Eine Frage hätte ich noch. Wie ist es bei euch mit Radcomputern aus? Ich hatte bei dem Univega einen einfachen mit Höhenmessung, aber weder GPS noch irgendwelche anderen neuen Gimmicks.
Mittlerweile fahre ich am anderen Bike mit Fahrradtasche ( SP Connect am Vorbau) + Handy. Das macht ja bei so einem sportlichen Rad eher semi Sinn oder kann ich das einfach so weiterführen? Andererseits habe ich noch eine Garmin 6X Pro, die ich per Halterung auch an den Lenker bringen könnte. Oder habt ihr irgendwie eine andere Lösung? Ich will auf jeden Fall die Strecke aufzeichnen und natürlich eigentlich die Navigation nutzen, aber auch sehen wieviel km ich insgesamt gefahren bin, auch wenn ich mal nicht aufzeichne, weil ich einfach so rumfahre bzw. die Strecke eben kenne.
Bei einem kabelgebundenen Tacho war das damals mit den gesamten Streckenkilometer natürlich kein Problem. Die GPS Lösungen per Uhr oder Smartphone können das ja nicht leisten, deswegen die Frage wie ihr das am besten löst. Will natürlich auch nicht tausend Sachen am Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Achillessehne fängt dann irgendwann an zu zwicken oder eben auch die Knie machen bei mir die meisten Probleme. Bin schon längst weg vom Fersenlaufen. Es ist eher so ne Mischung aus Mittel und Vorfuß. Bei mir ist eher eine anatomische Geschichte. Ich habe zu kleine Kniescheiben für mein Gewicht und Größe, deswegen hilft einfach nur weniger laufen:) Deswegen in Zukunft einfach mehr Rad fahren um in Form zu bleiben und weniger laufen.:)

Eine Frage hätte ich noch. Wie ist es bei euch mit Radcomputern aus? Ich hatte bei dem Univega einen einfachen mit Höhenmessung, aber weder GPS noch irgendwelche anderen neuen Gimmicks.
Mittlerweile fahre ich am anderen mit Fahrradtasche ( SP Connect am Vorbau) + Handy. Das macht ja bei so einem sportlichen Rad eher semi Sinn oder kann ich das einfach so weiterführen? Andererseits habe ich noch eine Garmin 6X Pro, die ich per Halterung auch an den Lenker bringen könnte. Oder habt ihr irgendwie eine andere Lösung? Ich will auf jeden Fall die Strecke aufzeichnen und natürlich eigentlich die Navigation nutzen, aber auch sehen wieviel km ich insgesamt gefahren bin, auch wenn ich mal nicht aufzeichne, weil ich einfach so rumfahre bzw. die Strecke eben kenne.
Bei einem kabelgebundenen Tacho war das damals mit den gesamten Streckenkilometer natürlich kein Problem. Die GPS Lösungen per Uhr oder Smartphone können das ja nicht leisten, deswegen die Frage wie ihr das am besten löst. Will natürlich auch nicht tausend Sachen am Lenker.
Ein Garmin 130 plus gibt es fuer etwas ueber 100 Euro neu zu kaufen. Der kann GPS, koppelt mit allen moeglichen Sensoren die du vielleicht in der Zukunft mal haben willst (Herz, Speed, Kadenz, Power), ganz simple Navigation, und was ich ganz nett finde ist die ClimbPro funktion. Das bedeutet, wenn du eine aufgezeichnete Route mit Hoehenwerte abfaehrst, zeigt der zu Beginn eines Anstiegs an, wie viel Hm du schon gefahren bist und wie viel noch kommen, und ein Hoehenprofil, dass man sehen kann fuer was man sich noch Kraft aufsparen muss.
 
Wenn er doch schon eine Garmin-Uhr für über 400 € hat, warum soll er einen Garmin 130 mit weniger Funktionen kaufen?
@shaq32 Natürlich kannst du dein Handy bei einem "sportlichen Rad" weiter verwenden, was ist das denn für eine Frage? :D Aber klar, wenn du eine Fenix hast, würde ich die auch mal zum Radfahren anziehen. Wenn sie dir besser taugt als ein Handy, dann gibt es Halterungen für den Lenker (manche fahren sie aber ganz normal am Handgelenk und haben gar nichts am Lenker).
 
Und trotzdem stelle ich mir die Frage, wieso der erste Impuls ist, ihm einen Fahrradcomputer zu empfehlen, wenn er schon zwei(!) mögliche Geräte hat? Lest nochmal den Thread-Titel, es geht immer noch um Budget.
 
Und trotzdem stelle ich mir die Frage, wieso der erste Impuls ist, ihm einen Fahrradcomputer zu empfehlen, wenn er schon zwei(!) mögliche Geräte hat? Lest nochmal den Thread-Titel, es geht immer noch um Budget.
er schreibt aber auch das hier
.... Die GPS Lösungen per Uhr oder Smartphone können das ja nicht leisten, deswegen die Frage wie ihr das am besten löst. Will natürlich auch nicht tausend Sachen am Lenker.
 
Ihr habt alle recht. Budget ist wirklich nur auf das RR fahren im Allgemeinen begrenzt. Ich weiß halt nicht wie intensiv ich das machen werde, deswegen lieber so wenig wie möglich ausgeben, sonst ist natürlich ein wenig ein Budget vorhanden sonst würde ich keine Uhr für 560€ und ein S-Pedelec für über 5K besitzen.
Navigieren mit der Uhr ist Katastrophe, deswegen die Idee mit dem Handy. Jedoch kommt mir die Handylösung am RR aber ein wenig klobig vor. Es ist diese Tasche hier https://sp-connect.de/collections/bicycle/products/wedge-case-set mit dem Handy auf der Tasche mit diesem Case https://sp-connect.de/collections/bicycle/products/universal-phone-case-blk. Das ist auf dem S-Pedelec welches eh schon 30 kg wiegt, ok aber bei so einem RR? Klar, am liebsten würde ich das so weiterfahren.
Die Uhr würde ich wahrscheinlich so oder so tragen wegen HF.
Von Garmin bin ich vollkommen überzeugt, deswegen ist das Plus 130 wirklich eine Alternative, wenn ich dadurch nur ein Gerät am Lenker hätte, was alles abdeckt. Ich zweifle aber ob der mir die Gesamt km anzeigt, die ich bis dato gefahren bin oder doch?

PS: das ich bei so eine Garmin Teil auf aufzeichnen drücken muss, ist klar. Gibt es aber eine Übersicht auf dem Gerät, der mir die Gesamtkilometer anzeigt? Also nicht über Garmin Connect oder Strava oder so. Ganz simpel auf dem Gerät.

So einen ganz gewöhnlichen Tacho (am besten noch kabelgebunden;) ) will ich eigentlich nicht mehr am Lenker. Da komme ich mir wie anno 2010 vor als ich anfing mit dem RR.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch sehen wieviel km ich insgesamt gefahren bin, auch wenn ich mal nicht aufzeichne, weil ich einfach so rumfahre bzw. die Strecke eben kenne.
@norman68 Das ist halt mit einem Fahrradcomputer auch nicht anders, da muss man natürlich auch auf Aufzeichnen drücken. Außer, shaq32 kauft sich einen Sigma-Computer, der wieder mit Geschwindigkeitssensor gekoppelt ist, ohne GPS.
 
Dazu könntest du einen ganz einfachen (Kabelgedundenen oder Kabellosen) "Billigradcomputer" dazu montieren. Der kann ja irgendwo unauffällig am Vorbau sein.
 
Handy auf Fahrrad finde ich generell nicht so gut. Es ist oft viel zu grelles licht, gerade mit Sonnenbrille sieht man auf dem Bildschirm nix. Oder man stellt das Handy auf ganz Hell, dann haelt der Akku aber nicht lange. Wenn man sich auf die Nase legt, dann fliegt das Handy von der Halterung dann in die Boeschung, dann wirds auch mit Hilfe holen schwierig.
 
Passt da die Geo überhaupt? Auf der Website ist nix zu finden.
Rein technisch ist das Wilier besser, aber eben auch 300 Euro teurer. Wenn das Geld übrig ist, (und die Geo passt) würde ich das Carbonrad nehmen.
 
Ja, Wilier ist an sich eine angesehenere Marke als Decathlon, und das ist dann wohl ein Carbon Rad(?). 8.7kg für einen Felgenbrems-Carbonrad ohne Pedale etc. wirkt auf mich aber sehr sehr schwer. Stimmt das?

Sonst in Punkto Geometrie musst du dir halt überlegen was dir passt oder was du willst.
 
Ich glaub ich bleib beim Decathlon. Ich kann die Geometrie beim Wilier nicht rauslesen und ich habe gerade Mal gemessen. Ich habe wirklich nur SL 86 bei 188cm. Da will ich es schon lieber testen und das kann ich bei Decathlon in der Filiale wohl wahrscheinlich besser.
Dann spare ich mir die 300€. Für meine Zwecke reicht das Decathlon allemal.
 
Zurück
Oben Unten