• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rollentrainer

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
....ja ich weis, gabs sicher schon 100 mal hier. Ich blicks halt dennoch nicht ;) .

Ich suche einen Rollentrainer. Tacx gefällt mir super, deshalb schaue ich mich dort um. Was muss er können?

-verstellbarer Widerstand

Das reicht mir eigentlich. Puls, km/h usw. sagt mir der Tacho. Somit fliegt die freie Rolle aus dem Angebot.

Was ich jetzt gesehen habe ist ein Anschluss am PC und dann ab in die virtuellen Welten. Das finde ich jetzt ziemlich genial und das hätte ich am liebsten. Ab welchen Modell geht denn diese Funktion am günstigsten? Erst ab den Multiplayermodellen? Die sind nämlich recht teuer. Oder kann man die Cycletrainer auch mit sowas ausrüsten? Wenn ja welcher Update braucht es denn dafür? Ich möchte nicht gegen andere fahren, aber ein Rundkurs auf dem PC zu fahren fände ich jetzt sehr nett.

Ein großes Heimgerät fällt aus weil es nach dem Einsatz verstaut werden muss. Geräuschpegel ist auch nicht so das Thema.

Vielen Dank vorab.
 
Die Kernfrage ist ab welchen Modell ist ein Anschluss am PC und somit das fahren in virtuellen Welten möglich? Auf deren Homepage steht bei den Cycletrainern nichts dazu, allerdings bilden die dort ein Fahren am Laptop ab.
 
Anschluss an den PC dürften nur die Ergotrainer (Vortex, Flow, Bushido) haben bzw. kann man dies Nachrüsten. Bei den Cycletrainern kannst du ein Video nebenher laufen lassen, da steht dann welchen Widerstand du einstellen sollst. Das ist aber mit dem virtuellen Fahren nicht vergleichbar.
 
Und was muss ich kaufen um die 3 genannten Modelle am PC zu ketten? Ein teures Update oder lediglich ein Kabel und eine passende DVD?
 
Das ist der günstigste Einstieg in die PC Welt und sicher kein schlechter.

Taxc Flow T2200 mit VR (350 €)

Schon ohne den PC macht diese Rolle viel her.
Ich habe die Vorgängerversion den Flow 1680 jedoch ohne VR.
Der hat einen eigenen kleinen Trainingscomputer mit allem, was
das Herz begehrt. Dank Wattsteuerung kann man damit sehr gut
Intervalle trainieren.

wäre nun der Taxc Flow T2200 (250 €) ohne VR

Zum längeren Training würde ich es wohl bei bester technischer Unterhaltung
nicht auf einer Rolle länger als 1,5 h aushalten.
 
Bisher fahre ich die Booster von Tacx. Die ist aber ohne Wattsteuerung und irgendeine Anzeige. Im Grunde mit den 10 Schwierigkeitsstufen gut zum trainieren, dazu auch noch mit Trainingsreifen leise. Nun brauch ich aber eine Wattanzeige zur regelmäßigen Leistungsermittlung. Dachte auch an die Flow. Hat einer hier Erfahrung mit Flow und Vortex? Was sind die Vorteile der Vortex gegenüber der Flow?
 
Der günstigste Einstieg ist wahrscheinlich der Tacx Flow Multiplayer (T2220). Der hat das PC-Upgrade inklusive. Der Flow hat eine elektromagnetische Bremse. Die simuliert bis ca. 5% realistisch eine Steigung. Bei mehr bzw. Abfahrten wird die Geschwindigkeit "virtuell" berechnet. Wenn Du mehr willst musst Du nach dem Fortius bzw. Genius schauen. Die beiden haben eine Motorbremse, die wohl etwas mehr bremsen kann und auch in Abfahrten das Rad antreiben kann. Mir persönlich reicht aber die Magnetbremse.
 
Das ist der günstigste Einstieg in die PC Welt und sicher kein schlechter.

Taxc Flow T2200 mit VR (350 €)

Das geht in die Richtung was ich wissen wollte. Vielen Dank.

Also, ich fasse zusammen: Bushido, Flow oder Vortex jeweils mit VR kaufen? Korrekt?

Kann ich bei jeden einzelnen Modell auch ohne PC einfach so fahren (Rolle auf die Terasse stellen und einfach ne Stunde treten)? Reguliert die Steuerung bei einer Steigung der VR Strecke den Widerstand entsprechend am Trainer?
 
Habe keinen VR Trainer, daher weiß ich nicht, ob er auch ohne PC läuft.

Vom Widerstand habe ich beim Flow bisher nichts vermisst. Im Stehen (und Sprinten) fahre ich eh nur ungern auf einem Rollentrainer.
 
Zurück
Oben Unten