• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kaufberatung Rennrad

jostilan

Neuer Benutzer
Moin, ich bin neu hier und suche nach einem Rennrad, das ich allerdings nicht in Wettkämpfen fahren will oder groß zum Training sondern einfach für meinen Alltagsgebrauch benötige.
Ich fahre täglich ca. 20km Rad und frage mich nun, was für ein Rennrad Sinn machen würde. Das Problem ist, dass ich wirklich wenig Ahnung habe.
Die Frage ist nun, ob schon etwas sehr billiges einen großen Vorteil zu einem "normalen" Rad bringt, wie beispielsweise dieses Rad

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-EXPERT-S...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item20b1921f21

oder ob etwas in einer höheren Preisklasse schon spürbar besser ist

http://cgi.ebay.de/Hai-Tour-SoMo-27...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3f0144a4f9
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Jostilan

AW: kaufberatung Rennrad

Von dem billigen Rad würde ich die Finger lassen, das ist einfach Schrott. Mit dem anderen kann man imho schon Spaß haben, ist aber auch an der unteren Grenze. Als Schaltgruppe würde ich mindestens Shimano Tiagra nehmen (eine Stufe besser als beim Hai)...

@ jostilan

das erste ist schrott, das hai ist ok. natürlich einsteigerniveau, aber was anderes suchst du ja nicht. der ladenpreis ist ....... na ja :rolleyes:
für 499.- ist es ok.
aber wenn du ein alltagsrad suchst, warum dann ein rennrad :confused:
hol dir doch ein rad mit schutzblechen, lichtanlage und gepäckträger, dann ist es auch alltagstauglich. muss ja kein hollandrad sein, falls du etwas flotter unterwegs sein möchtest.

mfg
frank

ich möchte ein Rennrad, weil auch gerne mal 15 km täglich dazu kommen und ich möglichst wenig zeit auf den WEg verschwenden will.
Außerdem sehe ich das auch ein bisschen als Training und fahre denke ich so, dass sich ein Rennrad schon lohnen würde.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich gute gebrauchte Räder finde?
Wäre super, am besten gleich einen konkreten Vorschlag.
Achso, ich bin 1,82 groß und wiege 60kg..
Grüße!

Ich würde mich auch eher nach einem Fitnessbike umsehen. Hast du keinen lokalen Dealer der dich mal Probefahren lässt? Wenn man einen guten Draht findet, geht das in der Regel. Dann kannst du es vielleicht selber mal ausprobieren.

ich möchte ein Rennrad, weil auch gerne mal 15 km täglich dazu kommen und ich möglichst wenig zeit auf den WEg verschwenden will.
Außerdem sehe ich das auch ein bisschen als Training und fahre denke ich so, dass sich ein Rennrad schon lohnen würde.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich gute gebrauchte Räder finde?
Wäre super, am besten gleich einen konkreten Vorschlag.
Achso, ich bin 1,82 groß und wiege 60kg..
Grüße!

Ganz ehrlich, ohne hier einigen im Forum weh tun zu wollen, die meisten Rennradler, die ich unterwegs treffe fahren nicht in der tiefen Haltung des Rennlenkers sondern nutzen nur den oberen Teil des Lenkers. Warum?
Tiefe Haltung ist anstrengender, bringt nur was wenns um max. Speed geht oder auch bei Gegenwind. Ich glaube so einige Rennradler wären mit einem geraden Lenker besser bedient.
Ich denke ein Rennradlenker sugeriert dir Tempo.
Im übrigen kannst du dir dein Fitnessbike genauso wie ein Rennrad aufbauen, gleiche Laufräder, Reifen, Schaltung etc, nur eben mit geradem Lenker.
Du wirst nicht langsamer sein, nur bequemer sitzen und das Rad universeller nutzen können, wenn du auf bestimmte Komponenten wie in dem von mir angegebenen Link achtest.

Zurück