• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad update

Yazu

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ich bin vor zwei Jahren vom Laufen zum Rennrad fahren gewechselt bzw. habe mein Training um Einheiten auf dem Rad erweitert.

Als Einsteigerrad habe ich mir damals das https://archiv.cube.eu/2020/376100 gekauft.

Nun merke ich jedoch zunehmen, dass ich gerne mit einer besseren Schaltung unterwegs wäre und überlege mir zunehmend ein neues Rennrad zu kaufen. Das sollte dann mindestens eine Shimano 105 Schaltgruppe haben. Das alte Cube Attain würde ich dann als Zweitrad bzw. einfach auf meinem Zwift Core angeschlossen lassen.

Preisvorstellung: bis 1500 EUR

Nun bin ich leider nicht sicher, wie ich die Fahrradsuche am besten gestalte.
Bisher habe ich mir im Internet einige Räder angeschaut und fand bisher das Rose PRO SL echt ansehnlich und von den Komponenten passend. Habt ihr noch andere gute Empfehlungen für ein Rad in diesem Preisbereich oder vielleicht sogar die Meinung, dass sich ein upgrade von meinem alten Fahrrad überhaupt nicht lohnt?


Danke!
 
Nun merke ich jedoch zunehmen, dass ich gerne mit einer besseren Schaltung unterwegs wäre ...
Was genau stört Dich denn an der Schaltung?

Mir persönlich wäre der Sprung zur 105 nicht so groß, dass ich in der aktuellen Zeit das Geld investieren würde.

Wenn Du zunehmend Spaß am Radfahren hast, dann würde ich eher etwas warten und sparen und in noch bessere Komponenten investieren, wo man dann nicht so schnell wieder wechseln will.
 
Mir scheint das Rose eine gute Wahl. Ich kann auch den Upgradewunsch gut verstehen. Der Sprung von 8-fach auf 11-fach ist schon gross. Und 1kg leichter ist das Rad auch. Wie gut die Claris schaltet weiss ich nicht, aber ich meine, von der neusten 105er muss man nicht so schnell upgraden, wenn es einem um die Funktion geht.
Bist Du das Rose denn schon mal Probe gefahren? Das würde ich machen, und dann weiter sehen.
 
Vielen Dank für Eure beiden Einschätzungen!

Ich habe ganz in der Nähe einen Rose Store, den ich bald für eine Testfahrt aufsuchen werde. Ist denn die Marke Rose grundsätzlich zu empfehlen? Ich habe bei meiner ersten Recherche zumindest kaum etwas negatives gefunden.

@01goeran Nun ist es leider so, dass meine Kurbelgarnitur auch schon recht abgenutzt ist und ich allgemein das Gefühl habe, dass ich nicht ganz perfekt auf dem Rad sitze. Ich würde deshalb bei einem Neukauf auch schauen, dass ich wirklich gute Beratung bekomme für die passende Sitzposition.
Was wäre deiner Meinung nach denn ein Sprung, der sich richtig lohnen würde? Eventuell kannst du mich ja auch überzeugen, mein Budget etwas nach oben anzupassen ;-)
 
Wenn bei Dir um die Ecke Rose ist, dann ist das schon mal perfekt um die Räder mal zu testen.

Rose ist ein wie ich finde recht guter Hersteller, der schon sehr lange am Mark ist und sich nicht hinter anderen Herstellern verstecken muss. Sie sind vom Preis-/Leistungsverhältnis auch recht gut, denn sie stecken nicht die Gelder in Werbung und Image wie andere Firmen, die dadurch bekannter sind.

Wenn mein bei Rose bleibt, würde ich aktuell eher zum Pro SL Disc mit der Ultegra greifen, da die Ultegra noch mal besser ist und dank Scheibenbremsen bist Du bei der Wahl der Felgen wie ich finde flexibler.
Außerdem gibt mir eine Scheibenbremse ein besseres Gefühl als Felgenbremsen, gerade bei Nässe.
 
Man munkelt, dass Shimano die neue 105er dieses Jahr rausbringen wird, möglicherweise im Sommer. Vll. warten?
 
Puh unbedingt die allerneuste Schaltung brauche ich denke nicht. Allerdings eine Überlegung zu warten, wenn die neuen Schaltungen nicht deutlich teurer werden!

Ich muss sagen, dass mich das Argument Scheibenbremsen+Felgenauswahl noch ein bisschen beschäftigt hat und ich nochmal nach einem passenden Fahrrad in meinem Preisrahmen mit Scheibenbremsen geschaut habe. Dabei bin ich auf die Eigenmarke von B.O.C. gestoßen:

https://www.boc24.de/p/merida-scultura-400-se/218645/#itemId=218645-3
Hat jemand Erfahrung mit den Merida Rädern? Sind die grundsätzlich auf einem ähnlichen Qualitätsniveau wie die Rose Bikes?
 
Dabei bin ich auf die Eigenmarke von B.O.C. gestoßen:

Hat jemand Erfahrung mit den Merida Rädern? Sind die grundsätzlich auf einem ähnlichen Qualitätsniveau wie die Rose Bikes?
Merida ist ein taiwanesischer Radriese mit der mutmaßlich größten Produktion an Rahmen aus Kohlefaser. Wenn die wollen kaufen die vielleicht mal B.O.C. :daumen: Der Qualitätsunterschied im Vergleich zu Rose ist von der Tagesform der Mechaniker abhängig - ergo im homöopathischen Bereich.

Die 105er Gruppe ist eine gute und solide Wahl. Wenn noch Luft in Deinem Budget sein sollte, dann bekommst Du bei Bike Discount ein Radon R1 Disc mit einer kompletten Ultegra-Gruppe für schlappe 1700 €.

https://www.bike-discount.de/de/radon-r1-disc-ultegra-1
Viele Grüße!

Karl
 
Stand jetzt werde ich das Radon mit der Ultegra kaufen. Die Ultegra Gruppe an dem Fahrrad hat mich irgendwie überzeugt. Das der Rahmen relativ schwer ist stört mich mit meinen 90 kg kaum.

Nun noch eine letzte Frage, bevor ich die Bestellung abschicken werde. (Achtung Glaskugelfrage ;-)

Wie stehen die Chancen, dass es bis zur Sommersaison noch Preissenkungen bei den Rädern geben wird? Vielleicht arbeitet ja sogar jemand in der Branche und kann da vorsichtige Prognosen abgeben.

Würde das Fahrrad nämlich erst zur wärmeren Jahreszeit benötigen, da ich im Moment noch mit meinem Cube auf der Rolle trainieren kann und eh im Winter auch gerne viel laufen gehe
 
Was soll bei dem von Dir favorisierten Bike noch viel reduziert werden?
Besteht eher die "Gefahr"das es ausverkauft sein wird bis Du es bestellst...
War am Überlegen wegen dem
"+1 Syndrom"es mir zu kaufen
Ab 9.2.ist das Modell mit der 105er, z.B. RH53, wieder verfügbar,für 1399.-€ein Superpreis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich da sehr unpräzise ausgedrückt. Meine ultegra mit einer 105 Kassette
 
Wenn die Kapazität passt (und die Anzahl der Gänge zur Zahl der Ritzel ;) ) ja. In das kurze Schaltwerk (erkennbar am Kürzel "SS") passt maximal eine 30er Kassette. Das ist aber unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit der Kassette...
 
Zurück
Oben Unten