• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Rennräder bei ebay

mister90

Radler
Hallo,
ich möchte mir ein "Einsteiger-Rennrad" kaufen. Das sollte nicht zu teuer sein (ca. 500-700€), deshalb hatte ich mir überlegt bei ebay zu schauen und ein gutes gebrauchtes zu kaufen.

Größe: 165cm
Rahmenhöhe: ca. 50cm bis max. 53cm (Schritthöhe 80cm)
Bei der Rahmenhöhe wäre ein eher kleinerer Rahmen besser oder? also 50cm oder 51cm...

Ich habe hier schon ein paar Angebote, könntet sie ihr vielleicht einmal anschauen und sagen was ihr davon haltet??
Denkt ihr das ich eines der Räder für ca. 500-700€ bekommen würde??

Rad1:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120228437794&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

Rad2:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230228257420&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

Rad3:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260215895336&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Rad4:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330216408905&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014

So...
Hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar Tipps geben... Danke schon mal!

Gruß, martin90

AW: Kaufberatung - Rennräder bei ebay

Bist du dir bei der Rahmengröße sicher? Wichtiger als die Rahmenhöhe ist die Oberrohrlänge. Ich würde, gerade wenn man nicht weiss was das Richtige ist, darauf achten ein Fahrrad vor dem Kauf probezufahren. Ein 700 EUR teurer Fehlkauf tut weh!
Und vom Rad Nr. 2 würde ich persönlich die Finger lassen. Nicht weil das Rad schlecht ist, sondern weil der Verkäufer 0 Bewertungen hat.
Schau dich doch bei Händlern in deiner Umgebung um. Bestimmt werden dort auch gebrauchte Fahrräder angeboten.

Was genau meinst du mit der rahmengröße?
Meist du das Rad ist zu groß??

mfg, mister90

Bevor ich mir jetzt einen abbreche zitiere ich lieber aus einem anderen Thread:

"Leute, Leute...
Die RahmenHÖHE kann man in einem größeren Rahmen durch das Hineinschieben oder Herausziehen der Sattelstütze ausgleichen. Außerdem: Was heißt Rahmenhöhe? Seit der Erfindung der Oversized-Rohre ist das Maß Mitte Tretlager zu Oberkante Oberrohr für die Tonne, weil der Oberrohrdurchmesser mit eingeht. Seit Erfindung des überstehenden Sattelrohres ist auch die Messung Mitte TL - Ende Sattelrohr nicht mehr aussagekräftig. Und seit Erfindung des Slopings ist auch das Maß Mitte - Mitte nicht mehr das, was es mal war. Und schon damals war es möglich, längere oder kürzere Oberrohre zu verbauen. Das deutlich interessantere Maß ist demnach die OberrohrLÄNGE, weil man dieses Maß nur in einem deutlich kleineren Rahmen (teuer) durch die Veränderung der Vorbaulänge "ausgleichen" kann - das Fahrverhalten ändert sich damit nämlich relativ stark.
Ein guter Einstieg für eine halbwegs passende Sitzposition:

http://www.wrenchscience.com/WS1/Sec...ing/Height.asp

Hth,
E.:wq"

Schau dir auch nochmal die anderen Threads zu dem Thema an, vielleicht auch noch bezüglich Einstiegsräder mit gutem PL-Verhältnis.

Morgen,

diese Räder sind teilweise schon ok, nur die Frage ist wie entwickelt sich der Preis?? Es muss einem klar sein, dass der Verkäufer rund 50 EUR ebay Gebühren latzt bei dem Verkaufspreis und der Versand rund 50 EUR kostet.

Jeder Käufer hat bei ebay als 100 EUR Preisnachteil, wenn man sich nicht auskennt ein Rad bei ebay zu kaufen halte ich für falsch. Schon die Frage ob es ein Versandrad werden soll ist als Neueinsteiger kritisch zu beobachten, vor allem wenn man noch nie auf einem RR saß und auch noch nie komplett vermessen wurde. (Reichweite bekannt??).

Mein Tipp, schau doch mal vor Ort rum und versteiger Dich nicht bei egay.

Gruss
Waldfee

Die Räder in Bucht gehen immer überteuert weg weg. Wenn Du ein Rad verkaufen möchtest, stell es dort ein und Du wirst Deinen Wunschpreis locker erreichen. Es sind einfach zuviele dort unterwegs die sich von der Optik beeindrucken lassen aber nicht die technischen Details kennen. DersichdenWolffährt hat ja oben schon ein paar Angebote genannt,....diese sind jedenfalls Glaubwürdiger und kein Schrott!

OK, ich glaube euch...
Ich dachte halt das man bei ebay vielleicht ein schnäppchen machen könnte...

Ich dachte halt das man bei ebay vielleicht ein schnäppchen machen könnte..

Bei einzelnen Komponenten kann man da schon das ein oder andere Schnäppchen machen (wenn man weiß auf was zu achten ist). Nur eben bei so vermeintlichen Komplettangeboten von Rädern die auch Profis fahren für ca. 800 Euronen:) . Leg noch ein paar Groschen oben drauf und hol Dir das Ciclib. Da haste ne sehr gute Grundlage!

Habe gerade anhand dieser Seite:
http://www.mtbike.org/Bike/Technik/Groessen/berechnungstabellen.htm

Meine Rahmengröße ausgerechnet...
Mit den Maßen:
Körperlänge: 136cm -> 1360mm
Schritthöhe: 80cm -> 800mm
Armlänge: 58cm -> 580mm

Komme ich auf:

Rahmenhöhe: 532mm
Sitzhöhe bei Kurbellänge 175 mm: 654mm
Steuerrohrlänge: 90mm
Vorbaulänge: 90mm
Oberrohrlänge: 535mm (nochmal nachgerechnet)

Was meint ihr dazu, stimmen diese Werte in etwa?
Welche Rahmengröße müsste ich also nehmen wenn ich z.B.eines der obengenannten Räder kaufen wollte... Es gibt zu Rahmengröße nicht viel Infos bei den genannten rädern (und auch allgemein meist nur rahmenhöhe)kann man da nachfragen?

Gruß, mister90

Schau hauptsächlich auf die Oberrohrlänge (wie es oben schon beschrieben wurde). Wenn bei den Angeboten nix dabei steht, ruf vorher lieber beim Versender an. Das Teil sollte dann nämlich schon passen!
Woher kommst Du eigentlich??? Vielleicht kann ja hier einer einen Laden in Deiner Nähe empfehlen.

Ich hab in etwa die gleichen Maße wie Du, Mister90 und habe einen 49er Rahmen (nur mal so als info). Etwas passendes, wirste sehr wahrscheinlich nur beim guten Fachhändler finden und meine Erfahrung ist, dass ein passendes Rad mehr Spaß macht als eine bestimmte Ausstattung.
Weitermachen...

OK. danke für die Info...
Habt ihr noch Kauftipps welches Rad ich kaufen sollte max. 800€...
bzw. welches der obengenannten...
nach meinen Berechnungen wäre dann Größe 53 optimal für mich oder sollte ich z.B: lieber größe 50 nehmen??

wie gesagt hängt das vom Rest der Geometrie und Deinen vorlieben ab. Ich Hab zwei Räder mit 50 bzw. 49 cm "Rahmenhöhe" und deren Fahverhalten ist komplett verschieden.
Das mit 495er Oberrohr ist agil und wendig, das mit 505er will am liebsten nur geradeausfahren...
drum sag ich: ...prüfe wer sich ewig bindet...;)

Also wäre ein 50er besser als ein 53er Rahmen?

Es ist auch so, ich bin 17 und wachse noch...

Gruß, mister90

Was haltet ihr von der Idee statt einem Rennrad einen "Crosser" zu kaufen...
Hättet ihr da Tipps?

Oder kann man einem einfach Rennrad Stollenreifen "aufsetzen"?
Weil ich gezwungen bin auch mal Wege zu fahren die zwar asphalt sind auf denen aber laub usw. liegt, oder geht das auch mit rennradreifen ohne problem?

Aber waldwege ohne aspahlt kann man vergessen oder? Spätestens wenn schotter dazukommt... auf der straße kommt man vielleicht nicht immer durch?

Oder das Radon dies ist aber nicht so hochwertig wie das Red Bull?

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a6406/rps_6.0.html

Hier auch die selbe Frage:
Sollte ich einen 50er oder einen 53er Rahmen nehmen?

Beim 53er wäre die Oberrohrlänge halt an der Obergrenze, dafür bei 50er Größe de Rahmenhöhe kleiner, aber das ist ja nicht so Tragisch einfach Sitz höherstellen? :-)

Oder kann jemand noch ein gutes Rennrad in passender Größe empfehlen? Vielleicht ein Crossrad??

Zurück