• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Räder für Schul-AG

pico04

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

wir wollen an unserer Schule Räder für eine RadsportAG und den Sportunterricht anschaffen. Zielgruppe sind die Klassen 5 & 6. Unser Förderverein hat uns 5500€ zugesagt. Von dem Geld müssen mindestens 15 Räder gekauft werden.
Da ich selbst etwas Rennrad fahre, hatten wir uns das Kinder-Rennrad vom Decathlon für 360€ ausgeguckt (https://www.decathlon.de/p/kinder-rennrad-triban-100-26-zoll/_/R-p-332056). Dieses wird allerdings auf Monate nicht verfügbar sein. Bei der Suche nach Alternativen tue ich mich - vor allem preislich - sehr schwer. Eventuell kann der Rahmen durch weitere Spenden noch etwas nach oben korrigiert werden, trotzdem ist das Budget beschränkt.

Ob es am Ende ein Rennrad, Gravel, oder Cyclocross wird, ist natürlich egal. Sollte sich in diesem Bereich gar nichts finden, wären auch MTB möglich, bevor es keine Räder gibt ;)

Eine Idee wäre auch die Zielgruppe anzupassen, um kleine Erwachsenenräder zu kaufen. Beim Decathlon gäbe es das günstigste Gravelbike für 300€ und die Größe XS ist für 1.50m-1.65m angegeben (https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-100/_/R-p-305831?mc=8545769). Ob die dann was taugen...

Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee für passende Räder!

Vielen Dank und sportliche Grüße✌️
 
Ihr sollte erst mal mit Händler kontakt aufnehme und mit denen sprechen ob da eventuell einen Art Sponsoring möglich wäre. Denn gewartet müssen die Räder auch werden und auch Verschleißteile sind ja zu beschaffen. Oft kann man da mit anderen Konditionen arbeiten. Mit den Geld was ihr zur Verfügung habt wird sonst nichts. Ihr müsst ja nicht nur an die Bike denken sondern auch an alles andere was da noch dazu gehört.
Das größte Problem bei solchen Schulgeschichten ist wohl eher die verschieden Größen der Kinder welche in der Altersgruppe extrem unterschiedlich ausfallen können. Das schlechteste ist dann das dir genau die passenden Größen fehlen weil genau in dem Bereich zu viel gleichgroße mitmachen wollen. Passiert das dann ein paar mal das jemand nicht mit machen kann laufen dir die Kinder schnell davon weil sie da einfach kein Lust drauf haben auf unpassenden Material zu sitzen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Haben wir im Bereich Rennrad / Gravel schon gemacht. Da war bisher unter 900€ pro Rad nichts zu machen.

Die Geschichte mit der Wartung und Pflege decken wir mit einer Fahrrad-Werkstatt AG für die Großen ab. Auch hier bekommen wir Unterstützung vom Förderverein, sodass Ersatzteile und Werkzeug gekauft werden kann.

Das Größenproblem ist ein Faktor, haben wir auch schon durchdiskutiert, trotzdem soll dies kein Hinderungsgrund sein. Dahingehend soll der Bestand an Rädern in den nächsten Jahren weiter aufgestockt werden, bis wir einen Klassensatz zur Verfügung haben. Dementsprechend könnten im nächsten Schritt auch größere Räder gekauft werden.

Unser aktuelles Problem ist deshalb vor allem überhaupt ein passendes und bezahlbares Rad zu finden.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Haben wir im Bereich Rennrad / Gravel schon gemacht. Da war bisher unter 900€ pro Rad nichts zu machen.

Die Geschichte mit der Wartung und Pflege decken wir mit einer Fahrrad-Werkstatt AG für die Großen ab. Auch hier bekommen wir Unterstützung vom Förderverein, sodass Ersatzteile und Werkzeug gekauft werden kann.

Das Größenproblem ist ein Faktor, haben wir auch schon durchdiskutiert, trotzdem soll dies kein Hinderungsgrund sein. Dahingehend soll der Bestand an Rädern in den nächsten Jahren weiter aufgestockt werden, bis wir einen Klassensatz zur Verfügung haben. Dementsprechend könnten im nächsten Schritt auch größere Räder gekauft werden.

Unser aktuelles Problem ist deshalb vor allem überhaupt ein passendes und bezahlbares Rad zu finden.
An sich eine schöne Idee, aber nicht ganz unproblematisch in Bezug auf die Haftung!
Wir haben / mussten das ( an ein einer Förderschule) so lösen, dass ein ausgebildeter Mechaniker einer gemeinnützigen Einrichtung ein Mal wöchentlich zu uns kam, der die AG geleitet hat.
So konnte auch ich in diesem Rahmen Schüler anleiten, was einere größere Gruppe ermöglichte, weil ein Profi die "Oberaufsicht" hatte.
Die Schüler nur mit einem Lehrer oder einer Lehrerin an den Schulrädern schrauben zu lassen, ist rechtlich heikel. Laut Schulamt auch dann, wenn die Lehrkraft für das Fach Technik ausgebildet ist.

Die Räder liefen bei uns über Bike-Pool, so dass sie vom Händler und (glaube ich) auch dem Hersteller subventioniert wurden.
Allerdings mussten wir für knapp 5000 Euro nur 6 Räder anschaffen (weil an einer Förderschule die Klassen ja viel kleiner sind), was einen Griff in ein etwas höheres Regal ermöglichte.
15 Räder....puh...das wird ohne weitere Sponsoren schwierig, fürchte ich.
Müssen es wirklich 15 Räder sein??? Wie will man mit so einer großen Schülergruppe eine Ausfahrt machen?

Schließlich noch als Tipp: Es gibt mehr Fördertöpfe, als man denkt. Man muss sich nur SEHR intensiv damit beschäftigen! Aber sportliche Gruppenangebote an Schulen werden oft gerne und großzügig unterstützt.
Ich hatte eine Kollegin, die in Bezug auf die Aquise von Sponsoren sehr, sehr aktiv und findig war!
Würde mich noch weiter in der Richtung umsehen.

Edit: Hier zum Beispiel für BW: Schulstiftung Baden-Württemberg oder der örtliche Lions Club /Rotary Club oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmengröße xs ist zum Teil viel zu groß oder auch deutlich zu klein (eher selten). Ich habe in den Jahrgängen zwischen 1,20m und 1,70m alles dabei.

Bei uns gilt die Maßgabe: keinen Schrott kaufen.

Dran denken, dass für alle Kinder auch Helme dabei sind.

Radfahren mit Schülern wäre mir viel zu heikel. Vor allem sollte man das zu zweit machen, einer vorne, einer am Ende der Gruppe.

StVO muss an den Rädern eingehalten werden. (?)
 
Rad AGs gibt´s ja an vielen Schulen, da kann man sich rechtlich schon absichern.
Ich bin mit meinem Kollegen jedes Jahr bei "Jugend trainiert für Olympia" beim MTB Rennen, das ist immer ein tolles Erlebnis! Für uns und vor allem die Schüler!

Ich würde, wie gesagt, nicht in einer Gruppe mit 15+ fahren wollen, deswegen die Frage, ob 15 Räder tatsächlich sein müssen.
Wenn mit dem Budget nur 5 oder 8 Räder angeschafft werden müssten, ist evtl. mehr möglich, vor allem qualitativ (große Sprünge natürlich trotzdem nicht).
Da kann man bestimmt auch gegenüber dem Förderverein argumentieren, denn dass es heutzutage schlicht unmöglich ist, ein brauchbares Rad für 300-400 Euro zu bekommen, sollte jeder wissen.
 
...

Radfahren mit Schülern wäre mir viel zu heikel. Vor allem sollte man das zu zweit machen, einer vorne, einer am Ende der Gruppe.

...
Ist auch einen Frage wie weit die Teilnehmer so weit mit dem Thema Rennrad im Straßenverkehr schon vertraut sind. Ich hatte früher nur 2 manchmal 3 Junioren (Alter zwischen 12- 14) mit denen ich Ausfahrten machte. Die ersten Stunden verbrachten wir nur auf einen großen Parkplatzt eines Einkaufzentrum am Sonntag wo ich diese im Kreis hinter mir her fahren lies. Als das dann klappte sind wir auf die normale Straße gewechselt um die Strecken mal abwechslungsreicher gestallten zu können. Dies war dann aber immer noch die ersten paar Ausfahrten echt heikel weil die Kids in dem Alter nach einer kurzen Zeit (meist so nach 40 - 50 Minuten) schnell alles andere machen als konzentriert hintereinander zu fahren. Wie das dann ist mit einer Gruppe von 15 Neulingen zu fahren ist möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Wenn die Kids dann mal im Gruppenmodus funktionieren macht das schon sehr viel Spaß.
 
Naja gut...da spekulieren wir jetzt natürlich (ich hab damit als -gutgemeinten- Hinweis ja angefangen, weil es mir spontan auffiel) ! Vielleicht teilen sie die ja auch in 5 Gruppen auf o.ä.
Hat er/sie ja nix zu geschrieben.
;)

Ging mir aber eher darum, ob man nicht doch die Anzalh der anzuschaffenden Räder reduzieren könnte und somit mehr in jedes einzelne rad investieren könnte.

Ich kenne die Pläne und Überlegungen sowie die bisherigen Erfahrungen in der Schule von pico04 nicht, würde aber grundsätzlich (als passionierter Rennradler und Nicht-MTBler) immer anregen, mit so jungen Schüler/innen (Klasse 5/6 eher Richtung MTB zu gehen und Strecken abseits der Straße zu nutzen.
Wenn es eine feste AG mit Schülern sien soll, die alle gut Rad fahren können, geht RR noch eher, als wenn man vor hat, wirklich alle mitzunehmen (das Ziel, irgendwann einen "KLassensatz" im Fundus zu haben klingt etwas danach).
Ich mache jedes Jahr mit unseren 4ern den Fahrradführerschein und es ist zum Teil ereschreckend, wie unsicher manche Kinder Fahrrad fahren, manche können es gar nicht. Anders wäre es natürlich, wenn es sich um ein Sportgymnasium o.ä. handelt....

...in diesem Sinne @pico04, will ich hier nicht klugschaizzen ioder dich belehren oder ähnliches. Siehe es bitte als gut gemeinte Ratschläge aus meiner eigenen Schulpraxis. Wenn die für dich passen, ist gut, wenn nicht, ist´s ja auch okay. Ihr werdet schon euren Plan haben, euch Gedanken gemacht haben und kennt eure Schüler/innen. :)

Viel Erfolg! Spaß macht eine Radfahr-AG auf jeden Fall und die Schüler/innen feiern das!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es am Ende ein Rennrad, Gravel, oder Cyclocross wird, ist natürlich egal. Sollte sich in diesem Bereich gar nichts finden, wären auch MTB möglich, bevor es keine Räder gibt ;)
Also die Kids nehmen gleich ihre eigenen Räder und ihr kauft nur einige wenige Räder für diejenigen, die keins haben.
 
Moin,

ganz lieben Dank für die ganze Hinweise, Meinungen und Tipps!

Ich hatte keine Benachrichtigungen bekommen, dass neue Nachrichten gepostet wurden. Dachte deshalb, dass es sich nach den ersten drei Meldungen erledigt hatte.

Die +-15 Räder sind einerseits Bedingung von der Schulleitung für die AG (mindestanzahl an Teilnehmenden) und damit sollen andererseits auch ganze Klassen im Sportunterricht agieren können. Das funktioniert mit 15 Rädern super im Tandemsystem. Ein/e SuS auf dem Rad mit PartnerIn ohne Rad. Hatte ich bereits auf einer Fortbildung gesehen, weshalb auch das Thema Klassensatz vom Tisch ist.

Den rechtlichen Teil haben wir abgeklärt. Wie Herr Sondermann bereits schrieb, gibt es ja diverse Rad AGs und auch Werkstätten an Schulen. Da hatten wir bereits einen guten Austausch mit entsprechenden Kollegen.

Von den Rennrädern haben wir uns verabschiedet und werden auf wahrscheinlich auf MTB setzen. Auch hier sind wir mit lokalen Händlern im Gespräch, um Kooperationen aufzubauen, die uns außerdem bei der Werkstatt unterstützen.

Sollte es was zum nächsten Schuljahr werden, berichte ich hier nochmal.

LG ✌️
 
Zurück
Oben Unten