Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ne simple Frage zur Sora-Gruppe, wie gut oder schlecht ist sie wirklich ??
Klar sie hat Nachteile im Gewicht und wirkt nicht ganz so robust wie eine Tiagra/Ultegra aber reicht sie für eine Neueisteiger der ca 200 km die Woche sportlcih fahren möchte ??
Bitte kein Quiz draus machen klar legst Du paar Euro drauf bekommste schone ne Tiagra usw..., möchte nur wissen kann die Sora was oder ist es absoluter Schrott und keinesfalls zu empfehlen ??
Meine Frau hatte sie an ihrem alten RR. Es ist wirklich so: Leg etwas drauf und kauf 105.
Gründe:
- Bremsen sind nicht so ´griffig´ und stark, bergabfahren hat meine Frau richtig genervt.
- Schaltung läuft nicht so geschmeidig rund wie bei 105/Ultegra.
Bei 200km die Woche und sportlicher Fahrweise sollte schon die 105er ins Haus.
7 Monate Saison x 4 Wochen x 200km = 5600km -> das ist doch schon richtig ordentlich und bedarf einer höherwertigen Ausstattung, denke ich
ich hatte mal ein Winterrad mit Sora, ich weiß garnicht mehr wieviel Tage sie gehalten hat, zumin war innerhalb kurzer Zeit das Schaltwerk durchgeschruppt
aber ein Freund hat ein neueres Mod. und da scheint sich einiges getan zu haben
Keine Ahnung welcher Jahrgang meine Sora hat aber eigentlch find ich sie noch nicht mal so schlecht hab vorne triple und hinten 8 fach. Hab an der noch nie was nachstellen müssen funzt soweit einwandfrei. Nur die Bremsen sind wirklich nicht soo der Hit hab noch ein Rennrad mit ultegra und da mekrt man schon das sie viel besser Druck auf die Bremsflanke bringt.
Benutze mein Sora rad im Moment nur als schlechtwetter, Winter und Rollenrad und ich kann nur sagen sie läuft und läuft und läuft....
PS. zum Thema gewicht kann ich leidernix sagen keiner ahnung was sie wiegt.
Hab noch vergesen zu erwähnen das die Sora gruppe an meinem Rennrad schon gute 7000 - 8000 km runter hat nur die Kette habe ich einmal gewechselt und beim tauschder Laufräder hab ich mir ultegra 8 fach ritzel drauf gemacht. Für die Rolle hab ich aber noch das Soraritzel.
Wenn du 200km die Woche fährst dann solltest du mindestens 105 nehmen. Bei einer Sora bist du dann öfters im Service und der geringere Preis ist innerhalb der ersten 4000km aufgebraucht. Vielleicht ist ein gebrauchtes gut gepflegtes Ultegra Rad besser.
Im Flachen ist eine Sora völlig ausreichend. Die neue Gruppe ist sogar 9fach(glaub´ich mal gelesen zu haben). Die Schaltgriffe werden aber anders bedient und die Technik ist nicht so schlecht. Es kracht aber ein wenig mehr, als bei höherwertigen Gruppen. Aber das tut´s bei Campagnolo ja auch
Jan
Es ist immer schwer auf solche Fragen zu antworten. Es gibt nicht die gute und die schlechte Qualität. Es ist alles ein fließender Übergang. Ist ein Golf im Vergleich zu einem BMW schlechter ? Nein, hängt immer von den Kriterien ab, die man ansetzt.
Wie gesagt, die 105-Bremsen sind spitze. Die Sora-Bremsen waren mal sehr mäßig, vllt. sind sie ja mittlerweile gut? Das Schaltwerk allein hat aber einen nicht so großen Einfluss.
fahre die Sora am Winterrad aber bergab nicht auf der letzten Rille sondern eher verhalten. Vom Schaltverhalten aber absolut ausreichend. Wenn du in die Bremsschuhe bessere Beläge reinmachst ist das sicher auch ok. 200 km die Woche würde ich sogar die Ultegra empfehlen die kriegst du gerade für 350 Euro!