• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Klein Stage 2/98

Schnirpsi

Bike Junkie
Hallo Leute
ein Arbeitskollege hat ein Stage von Klein zu verkaufen.

Bin am Überlegen. Fahre bisher ja fast nur MTB.

Was meint ihr zu den 500 Euro ???

Anhänge

• 20131217_174836.jpg
    20131217_174836.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20131217_174830.jpg
    20131217_174830.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 51

Anzeige

Re: Kaufberatung: Klein Stage 2/98
Finde ich zu teuer. Und Kaufdatum 98 kann ja sein. Aber das Rad ist mit Sicherheit älter. Biete mal 300 Euro.

Muss gar nicht mal. Der Verkauf an Trek war 95. Und das Stage war eines der Modelle, die danach zum Versilbern des Namens im Billigsegment herauskamen.
Die RSX ist Vorgängerin der Sora. Nur die Laufräder sind etwas besser.
Äquivalentes wäre aktuell vielleicht ein Trek 1.2, und das geht neu für ca. 700,- über die Strasse.
Selbst das Domane 2.0 ist mit einer Tiagra etwas besser ausgestattet, und auch das kostet eben gerade mal 4 stellig.
Ich finde selbst 300,- schon eher einen "Start-of-season" Preis (also Pfingsten) als weihnachtstauglich.
Warum?
Entweder bist Du Klein Sammler, und hast alle "guten" Kleins schon an der Wand. Müsst ich Dir dann was erzählen?
Oder Du suchst einfach was günstiges zum Fahren. Dann gibt es Räder dieser Klasse halb so alt für das gleiche Geld. Oder in dem Alter 'ne deutliche Stufe besser.
Ein Quantum des gleichen Jahrgangs (also auch ein "Trek-Klein") kann zwar die 500,- und mehr locker bringen, aber das ist sowohl als auch eine andere Liga.
Ein "echtes" also "Pre-Trek" vor 95, am besten in einer der richtig genialen Lackierungen muss schon bös abgehurt sein, um 3-stellig zu haben zu sein.

Dazu das übliche: Passts Dir überhaupt? Zumindest die Quantums hatten eine radikal sportliche Geo.

Moin!
@whitewater hat schon fast alles gesagt. Ein altes, "echtes" KLEIN ist Gold wert, das Renomée ging mit dem Verkauf an Trek und insbesondere durch die Low-Budget Modelle wie das Stage ziemlich in den Keller. Toll sind sie immernoch und auch das Stage ist ansprechend verarbeitet. Insofern sind 500,- noch akzeptabel wenn sie alles in einem sehr guten Pflegezustand befindet. Wenn nicht, würde ich den Tipp von @Phonosophie beherzigen und 300,- bis max. 350,- investieren.
Gruß
Christian

Ich mag die alten Klein-Rahmen auch sehr, bin drüber gestolpert als ich zu LeMond recherchiert habe ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an mich....werd die Tage mal ein Foto machen....sieht aus wie neu....nur die Schaltung hinten geht nicht..da muss ich mal schauen was da los ist...

Na, kriegt Euch ein, der Preis ist angemessen. Der Verkäufer hätte vielleicht einem Noob, der nur Klein lesen kann mehr aus der Tasche ziehen können. Für den Käufer ist das ein schönes Rad zu einem guten Preis. (siehe oben, mehr als 300,- wäre für den Namen gewesen, den es eben nicht wert ist).
Genau das richtige um zu fahren, die Hoffnung auf Spekulationsgewinne beim Wiederverkauf würde ich kurz halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Pre-Trek, also ein "echtes" Klein, und ein Quantum, also die "amtliche Linie". Ich müsst jetzt länger recherchieren, ob für den Jahrgang ein Q-Race oder Q-Pro noch darüber anzusiedeln wäre.
Aber wenn der Rahmen deutlich mehr gebracht hätte, als das ganze Stage hier im Thread, hätte mich das auch nicht gewundert.
Da ist im Preis aber ein deutlicher Sammleraufschlag drin (der allein schon mal davon abhängt, ob gerade ein "Candy Blue" Fan liquide ist :D), der das schwer genau vorhersehbar macht.
Die 249,- so wie es weggegangen ist, sind auf jeden Fall nicht unrealistisch.

Die 249,- waren eher günstig. War selbst drauf und dran, den zu kaufen als er im IBC angeboten wurde, hätte ich Partnerlook mit meiner Frau gehabt. ;)

Zurück