• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Ketten

D

Dedacciai

Hallo, ich bin neu hier. Also guten Abend an alle.

Nun zu meiner Frage:

Ich brauche mal wieder eine neue Kette. Wichtig zu wissen:

Ich habe eine komplette Dura Ace 7800 an meinem Rad verbaut. Außer die Kassette, das ist eine Ultegra 6600.

Bis jetzt bin ich immer eine KMC X-10 gefahren, besonders weil sie günstig und relativ leicht ist. Der Verschleiß ist allerdings nicht so toll, finde ich. Deshalb suche ich eine Kette, die folgende Kriterien erfüllt, aufgelistet nach Priorität, das wichtigste ganz oben:

-Langlebigkeit
-Kettenschloss
-Gewicht
-Preis

Die Dura Ace 7900 scheint ja leider nicht kompatibel zu einer 7800-Kurbel zu sein.

ConneX Ketten scheinen ja sehr langlebig zu sein, aber auch recht schwer. Wer hat damit Erfahrung?

Wäre echt toll, wenn ihr mir bei einer Entscheidung helfen könntet.

AW: Kaufberatung Ketten

In der aktuellen TOUR gibts Antworten auf Deine Fragen :D
http://www.tour-magazin.de/?p=9623

Verschleißtest: Rennradketten
Wer baut die beste Rennradkette? Lohnt es sich, in teure Ketten zu investieren? TOUR hat 24 Ketten für Zehn- und Elffach-Antriebe einem intensiven Verschleißtest im Labor unterzogen

Vielen Dank erstmal für den Tipp. :wink2:

Aber vielleicht hat ja jemand noch eigene Erfahrungen mit unterschiedlichen Ketten, die er hier posten kann.

Denn so ganz traue ich den Tests in Zeitschriften nicht über den Weg. Es gab ja auch schon Tests, bei denen das Testverfahren von einem Hersteller kam, dessen Produkt auch mit getestet wurde.
Aber werde mir dann die aktuelle Tour mal kaufen.

Aber trotzdem bitte auch eigene Erfahrungen hier posten.

Danke... :wink2:

Der Tour-Test ist schon koscher, soweit ein Test das sein kann. Einen Ausfall gab es da soweit nicht.

Danach sind die Verschleiß-resistenten Ketten Shimano 105 und DA, Campa Veloce und Chorus.......

KMC X10 und X10L waren immer noch gut...

Nur SRAM, BBB und eine billige Connex-Kette waren eher mau von der Haltbarkeit her............

ICh selbst fahre seit einiger Zeit nur noch KMC, aber mehr aus der Bequemlichkeit heraus, dass da das Kettenschloss bereits beiligt. Allerdings habe ich immer noch eine 8-fach Kassette und seinerzeit standen die 8-fach Shimano-Ketten ganz vorne, was den Verschleiß angeht............

Angesichts dessen, dass man kaum vorhersehen kann, wie lange eine Kette wirklich lebt, wieviel Dreck die "fressen" muß, wie oft man trotz allgemeiner Achtsamkeit das Ölen vergißt usw. scheint mir die Frage nach der langlebigsten Kette leicht "akademisch".

Du kannst die Kettenschlösser auch einzeln kaufen (für 10-fach bei KMC sogar verschiedene für Campa u. Shimano-Ketten) und dann die Kette deiner Wahl damit verschließen. Mache ich so mit Campa-Kette & Connex Schloss.

Danke für eure Antworten.

Habe mir heute morgen die Tour gekauft. Da hatte ich jedenfalls in der Mittagspause mal was ordentliches zum Lesen... :)

Die neuen Shimano Ketten scheiden ja leider aus, da sie angeblich nicht kompatibel sind zu den "alten" Shimano Kurbeln.

Unter den Ketten, die in Frage kommen, scheint mir die Dura Ace 7801 noch das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Nachdem ich am Anfang oft Shimano Ketten gefahren bin, habe ich mit der Zeit Abstand davon genommen, weil sie genietet werden musste, bzw. auch nur so geöffnet werden konnten.
Aber von der Breite her müsste ich doch auch ein bereits vorhandenes KMC-Kettenschloss für die 7801 verwenden können, oder?
Immerhin haben die laut Tour ja die gleiche Breite...

Dann kannst Du es auch nehmen!

Die neuen Shimano-Ketten haben meines Wissens lediglich eine definierte Laufrichtung. Da sollte man die auch auf einem 10-fach System nehmen können. Und da würde die 105 reichen...........

Zurück