• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Indoorbike

Otti-P

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Der Winter steht vor der Tür und dieses Jahr würde ich gerne ein neues Indoor-Trainingsgerät anschaffen.

bisher haben wir ein Liegeradergometer auf dem wir aber nicht gerne trainieren, weil das Fahrgefühl komplett anders ist als auf einem Fahrrad. Das war ein Fehlkaufvor ca 10 Jahren.

ich brauche einfach etwas was ein möglichst realistisches Fahrrad-Training simuliert. Ich fahre sowohl Rennrad als auch MTB.

Rollentrainer kommt nicht in Frage, denn meine Frau, die viel kleiner ist möchte das Gerät auch nutzen.

mir wäre es ganz recht, wenn man eine eher aufrechte Sitzposition haben könnte , da meine Schulter sehr empfindlich ist und ich da schnell Probleme bekomme.

ich bin 185 gross, meine Frau 165.

ich fahre gerne mit SPD Pedal. meine Frau bisher ohne.

wäre schön wenn es einen Bordcomputer hat der realistische Zahlen ausspuckt, was Watt zahlen, Trittfrequenz, etc betrifft.

zwif oder Ähnliches würde ich vielleicht gerne ausprobiere, Kompatibilität wäre also gut.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von michnus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In welchem Preissegment und mit Focus auf realistische Wattangaben, soll sich das Zwiftfähige Indoor bike bewegen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von michnus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Nachsatz mit Zwift macht es signifikant teurer ;-)

Ich hab jetzt einen Ergometer (muss ALDI oder LIDL gewesen sein), auf dem man prima trainieren kann. Wie genau die Wattzahlen sind, weiß ich natürlich nicht.

Aber da sitzt man aufrecht, der ist schnell für verschiedene Körpergrößen eingestellt und sowas kostet neu zwischen 200 und 400, je nach dem, wie schick man es haben will.

Ich hab aber nun für den kommenden Winter entschieden, dass ich auf dem Trainer Rennrad Feeling will und SWIFT testen mag, sodass nun ein Wahoo Kickr und ein neues Rad nur für Indoor hinzu kommt 🙈

Budget ist in der Tat noch eine relevante fehlende Information...
 
Moin,

da viele von uns sicher immer ein Sommer- und ein Winterrad haben, ist meine Empfehlung das Sommerrad geputzt ins Haus/Wohnung zu holen und mit dem dann in einer Rolle (Wahoo Kick oder Snap) einzuspannen und dann damit auf Zwift zu fahren. So sitzt man direkt auf einem Rad, was eh auf euch eingestellt ist und ihr auch gewohnt seid. So mach ich es jedenfalls mit meinem Cube. Das bekommt im Winter auch ihre Zuneigung wie im Sommer ;-), wenn ich dann doch bei Wind oder Schnee nicht mit dem Winterrad fahren kann.

Vorteil ist in dem Fall man muss sich nicht auf ein 3. Rad gewöhnen oder es besorgen und im Sommer steht somit kein 3. Rad rum.

Gruß
Torsten
 
Budget,… tja,… so viel wie nötig und so wenig wie möglich :)

ich hatte so 1000,- bis 2000,- Euro gedacht, aber wenn dafür kein realistisches Training möglich ist muss es vielleicht noch mehr sein.

Wie ich schon geschrieben hatte kommt Fahrrad auf Rollen Träger nicht in Frage. Es soll ein möglichst schnell und einfach für unterschiedlich große Fahrer:innen einstellbares Gerät sein.
 
Wie ich schon geschrieben hatte kommt Fahrrad auf Rollen Träger nicht in Frage. Es soll ein möglichst schnell und einfach für unterschiedlich große Fahrer:innen einstellbares Gerät sein.

Ich wundere mich, dass die Hersteller von Indoor Bikes nicht damit werben, dass sie für verschiedene Grössen gut nutzbar sind. Mir scheint es praktischer, ein Indoor Bike zu haben, als eine Rolle mit zwei Rahmen, die man dann ständig wechselt. Ich habe leider im Moment keinen Platz für weder Rolle noch Indoor Bike, aber ich wäre interessiert, welche Lösung du findest.
Das Tacx Neo Bike kostet ca. 2500, und kann wahrscheinlich, was du brauchst. Aber vielleicht gibt es bessere/günstigere Lösungen.
 
Für das Budget von 1000 bis knapp 2000 €, könnten folgende Zwiftfähige Bikes in Frage kommen:
1. Schwinn Indoor Bike IC8. Bei diesem günstigsten aber dennoch qualitativ sehr gut verarbeitetem Bike, werden die Wattzahlen nur angezeigt wenn man auch mit Zwift verbunden ist. Ansonsten nur Speed, HF, TF usw. Auch lässt sich die Software nur 3X kalibrieren. Danach ist Schluss. Die Körpergröße mit 165 cm, sollte jedoch passen.
2. Taurus Indoor Bike Z9 Pro. Körpergröße könnte grenzwertig sein.
3. *ICG Modell IC5 Indoor Bike (*vormals Tomahawk)
 
Ich habe mir das Stagesbike SB20 gekauft, welches am Montag angeliefert wird.
Mir war wichtig, dass ich die exakte Sitzposition von meinem Rennrad nachahmen kann. Aufrechter geht aber natürlich auch.

Hauptvorteil für mich ist, dass es halt immer im Haus steht und ich den Renner nicht in einem normalen Smarttrainer "quälen" muss. Bei 1,96m und rund 100kg Körpergewicht ist das für den Rahmen wahrscheinlich nicht so lustig.... Und zum ständigen umbauen hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust.

Preiswert sind diese Indoor-Bikes nicht, aber halt mit Powermeter perfekt ausgestattet. Endlich kann i h dann auch über den Winter ordentlich trainieren.
Das Stagesbike gibt es momentan bei dem Shop in Dresden auch relativ günstig.

Kann dann gern am Montag die erste Praxiserfahrung teilen.
 
Also bei dem Profil und der Aussage (zumindest habe ich Dich so verstanden), dass es auf ein paar Hundert EUR notfalls nicht ankommt, wäre ich ja bei einem Tacx Bike oder einem Wahoo Kickr Bike.

Ich hab mir wie gesagt jetzt Bike + Smart Trainer gekauft, das ist eher nicht billiger und vor allem beim Wechsel zwischen verschiedenen Nutzern m.E. erheblich im Nachteil.
 
Ich habe mir im März auch ein ic6 von LifeFitness geholt, um Indoor trainieren zu können. Nutze es bei schlechten Wetter regelmäßig, ist mit Wattanzeige stromunabhängig..... Fahre darauf Intervalle, Grundlage..... Meine Frau nutzt es auch fast täglich um ein paar km zu fahren. Zwift soll es auch können, was ich aber noch nicht probiert habe. Mit meinen Garmin 830 läßt es sich auch verbinden, so daß ich die Aktivität in die Connect App hochladen kann. Wenn man das 2020 Modell nimmt kann man noch etliches an Geld sparen.
 
Ich habe mir das Stagesbike SB20 gekauft, welches am Montag angeliefert wird.
Mir war wichtig, dass ich die exakte Sitzposition von meinem Rennrad nachahmen kann. Aufrechter geht aber natürlich auch.

Hauptvorteil für mich ist, dass es halt immer im Haus steht und ich den Renner nicht in einem normalen Smarttrainer "quälen" muss. Bei 1,96m und rund 100kg Körpergewicht ist das für den Rahmen wahrscheinlich nicht so lustig.... Und zum ständigen umbauen hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust.

Preiswert sind diese Indoor-Bikes nicht, aber halt mit Powermeter perfekt ausgestattet. Endlich kann i h dann auch über den Winter ordentlich trainieren.
Das Stagesbike gibt es momentan bei dem Shop in Dresden auch relativ günstig.

Kann dann gern am Montag die erste Praxiserfahrung teilen.
Wie sind Deine Erfahrungen bisher mit dem Stagesbike ? Ich bin am überlegen....
 
Ich habe bisher rund 79 Stunden auf dem Bike verbracht.

Also ich bin mit dem Teil zufrieden. Es ist platzsparend und relativ leise. Auch die Halterungen für Tablet und Handy finde ich perfekt.
Hauptvorteil ist halt die unglaubliche Stabilität. Da kann ich im Stehen treten wie ein Doofer - das Ding wackelt nicht.
Dieses Starre ist aber unter Umständen auch ein kleiner Nachteil. Wenn man da 2h drauf fährt, dann ermüdet bei mir der untere Rücken doch recht stark, da er nicht so viel Spannung aufbaut/aufbauen muss, wie bei einer richtigen Radtour. Dies kann zu Problemen im unteren Rücken führen, wenn man "zu schlaff" drauf sitzt. Ein bisschen muss man also auf eine ordentliche Sitzposition achten und diese auch halten.
Aber ich denke, dieses Problem haben alle starren Smartbikes ohne Rocker-Platte.
 
Ich habe bisher rund 79 Stunden auf dem Bike verbracht.

Also ich bin mit dem Teil zufrieden. Es ist platzsparend und relativ leise. Auch die Halterungen für Tablet und Handy finde ich perfekt.
Hauptvorteil ist halt die unglaubliche Stabilität. Da kann ich im Stehen treten wie ein Doofer - das Ding wackelt nicht.
Dieses Starre ist aber unter Umständen auch ein kleiner Nachteil. Wenn man da 2h drauf fährt, dann ermüdet bei mir der untere Rücken doch recht stark, da er nicht so viel Spannung aufbaut/aufbauen muss, wie bei einer richtigen Radtour. Dies kann zu Problemen im unteren Rücken führen, wenn man "zu schlaff" drauf sitzt. Ein bisschen muss man also auf eine ordentliche Sitzposition achten und diese auch halten.
Aber ich denke, dieses Problem haben alle starren Smartbikes ohne Rocker-Platte.
Danke dir!
Bin noch am schwanken, aber momentan ist das StagesBike der Favorit.
 
Zurück
Oben Unten