• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Rennrad oder Triathlonbike

Farbkreis

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre viel Fahrrad (ca 5000 - 1000 km / Jahr) ausschließlich auf Cross Rädern. Die letzten Jahre sind bei mir sehr gut gelaufen. Daher bin ich dieses Jahr auf Crossrädern auch schon bei Jedermannrennen und Triathlons gestartet und würde mich gerne Materialtechnisch upgraden, da ein Crossrad mit geradem Lenker doch so seine Nachteile hat.

Meine Geschwindigkeiten waren immer so 30 - 35km/h im Schnitt, je nach Wettbewerb.

Ich will kein Triathlon Vielstarter werden, würde aber gerne viel rausholen.

Meine Frage: Reicht ein Rennrad mit Triathlonaufleger und wieviel muss ich ca. investieren?
 
Ein einfaches Entscheidungskriterium wäre: Willst du auch weiterhin Jedermannrennen fahren oder nur noch Triathlon machen?

Auf ein Rennrad kann man für einen Triathlon einen Auflieger montieren und diesen für Rennen im Feld wieder entfernen.
Hast du ein wirkliches TT/Tria-Rad mit entsprechendem Lenker ist das umgekehrt ungleich schwerer und nicht einfach mal so reversiebel änderbar...
 
Olympisch, allerdings wollen wir aus Fun auch eine Langdistanz als Staffel machen. Ist ein Triathlon Bike denn schnelller als RR + Aufleger? Dass man danach schneller Laufen kann, wäre mir aufgrund der Kürze der Distanzen bzw. dass ich keine Marathon danach mehr Laufen kann, egal.

Falls nein, steht meine Entscheidung quasi fest (RR + Aufleger)
 
Naja, das Rad allein ist nicht schneller.
Du kannst schneller fahren / hast halt weniger Windwiderstand WENN du denn diese extreme Position auf einem entsprechenden Rad auch einnehmen und über lange Zeit halten kannst...
 
Das wird mit jedem gefahrenen Kilometer natürlich besser. Die Geo auf einem, Tria lässt halt auch eine aggressivere Postion zu.
Aber ehrlich gesagt, wenn du nur Crossräder mit Flatbar hast, bist du mit RR + Auflieger flexibler aufgestellt.
Und Schritt von so einem Crossrad zum Tria ist schon enorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich mit RR + Triathlonauflieger besser bedient bin. Einziges Argument wäre, wenn das Triathlon bike nochmal deutlich schneller wäre.

Bei meinem letzten Triathlon habe ich auf dem Bike für 45 Kilometer 1:18 gebraucht. http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm gibt mir da eine Leistung von ca 300 - 310 Watt in meinem Setup (MTB, Rennradreifen) zurück. Wenn man das auf TriathlonBike ändert, kommt man bei (rechnischerischen) 1:06 raus. Wenn ich in dem Bereich lande, bin ich happy. Ich werde kein Jan Frodeno und kein Mathieu van der poel bin über jedes Jahr froh, wo ich keine Stürze o.ä. habe.
 
Aerobike mit einem Lenker, an dem der Klemmbereich nahe dem Vorbau ein Stück weit rund ist. Also keine Lenker-Vorbau-Einheit. Bei Bedarf dann kurzen Auflieger drauf und die Sattelposition anpassen. Einfach wäre es, wenn Sram etap als Schaltung genutzt wird, da man recht einfach kabellose Schalter an den Auflieger montieren könnte und dann auch in Position schalten kann. Das würde die Rüstzeit und die Ergonomie verbessern.
 
Aber dein Avatar ist ja grad ein passendes Beispiel hier im Thema 👍
@Farbkreis : Das kannst du ja mal mit der Position auf dem MTB mit Rennradreifen oder Crossrad oder was du halt aktuell fährst vergleichen ;)
 
Aber dein Avatar ist ja grad ein passendes Beispiel hier im Thema 👍
@Farbkreis : Das kannst du ja mal mit der Position auf dem MTB mit Rennradreifen oder Crossrad oder was du halt aktuell fährst vergleichen ;)
Das Bild ist auch nicht mehr aktuell. Ich sitze jetzt weiter vorne und deutlich länger. Ich finde es auch bedeutend komfortabler als wie auf einen normalen Rad.
 
Zurück
Oben Unten