• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung grosses Rennrad / Canyon 65 cm 3XL

Rollo758

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem grossen Rennrad für einen grossen Fahrer (1,98 m/110 Kg/SL 1m)
und bin bislang bei Canyon gelandet (grosse Rahmen/günstig/guter Ruf)

- grundsätzlich gibt es sämtliche Rahmen bei Canyon in 3XL(65cm) aber ich tendiere zum Ultimate AL
da ich es gern unkompliziert mag und Alu denke ich alltagstauglicher ist (Transport etc.) als CF
- Schaltung würde ich Shimano Ultegra wählen, Sram ist zumindest im MTB Bereich Wartungsintensiv
- Lohnt der Griff in die Schnäppchenecke der Vorjahresmodelle oder lieber 2014 nehmen?

Anscheinend ist die Sitzposition/Geometrie relativ aufrecht, Rahmen gehen bei Canyon scheinbar in der Grösse in die Höhe aber nicht in die Länge könnt ihr das bestätigen? Kenn mich da nicht aus ...

Würdet ihr bei der Grösse über einen Carbonrahmen nachdenken? rein optisch würden die dickeren Rohre
evtl schon besser ausschauen. Ja ich weiss man muss gut darauf fahren können, aber gerade bei den Riesenrädern ist Symetrie extrem wichtig da die Dinger sonst schlimm aussehen. Ist ja eh immer schon optisch etwas grenzwertig meiner Ansicht nach. Das brandneue Endurace ist schon schick, hat bessere Laufräder was ja auch wichtig ist bei dem Gewicht ... und preislich vergleichbar.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Hersteller die so grosse Rahmen machen, ich hab bislang nur Koga gefunden aber da gefällt mir Canyon besser, freue mich über Meinungen, Erfahrungen, Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich damals von mehreren Seiten gehört ... bei sram scheibenbremsen eben ganz oft quitschen was ich gar nich mag ... ok wer mag das schon ... und eben dann noch die aussage über das warten. bin da kein fachmann aber die info kam unabhängig von mehreren seiten und bei shimano xt ist alles gut.
Bin ja auch kein Leichtgewicht daher wollte ich bei den Bremsen kein Kompromiss eingehen ... bin auch super zufrieden damit.
Aber ob Sram schlechter gewesen wären kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
danke für den input ... kannte ich gar nich muss ich gestehen ... schau ich mir aber unbedingt an

das mit den laufrädern ist und bleibt ein "problem" wobei ich bislang im crossbereich da nie schlechte erfahrung gesammelt habe,
man muss eben eher "normale" laufräder wählen als designmodelle und wenn man einigermassen aufpasst geht das schon.
 
Bei den billigen Systemlaufrädern scheint es Serienstreuungen zu geben, ganz besonders bei Mavic Aksiums. Außerdem hat die Verwendungsweise sicher auch ihren Einfluss. Wer mit 110kg fit ist und am Berg oder im Sprint richtig bollern kann, der wird mit weichen Laufrädern eher seine Probleme haben. Ebenso wer sich um Schlaglöcher nicht wirklich interessiert. Im Zweifel wird man die gängigen System-LRS aber auch gebraucht noch für anständiges Geld los und kann das Geld in stabilere Ware investieren. Campa und Fulcrum z.B. würde ich bei Deinem Gewicht uneingeschränkt empfehlen.
 
ok ist notiert, momentan bin ich noch nicht so weit, hader noch etwas mit dem rahmen. länge müsste denk ich schon gehen mit längerem vorbau aber die bilder die ich find sind eher ... suboptimal ... sattelüberhähung schaut grenzwertig aus

habe bei canyon angefragt ob die mir bilder machen und schicken, mal schauen ob es klappt :)

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=159&page=1&start=0&ndsp=22&ved=0CFgQrQMwAA
 
Bilder sind da, find ich sehr kundenfreundlich von Canyon ... obwohl grad so viel los ist, gefällt.

Leider bin ich um so skeptischer was den Rahmen angeht, sieht nicht wirklich gut aus.

Steuerrohr ist sehr steil, wirkt alles zu hoch .... bin echt am überlegen ob ich das mit dem Rennrad abhaken soll, gibt scheinbar nichts tageslichtaugliches.
 
Also ich fahre mit 1,97 und 97er Schrittlänge ein ultimate AL aus 2008 in RH 65. Bilder gibts in meinem Album. Optisch gibt es klar schönere, aber was soll man machen, wenn man groß ist? Deswegen würde ich den Gedanken an ein Rennrad nicht abhaken. Gehe ja auch noch vor die Tür obwohl ich Schuhgröße 49 habe. Groß sein hat halt auch Nachteile.

Fahre auch noch einen 62er Renner, der mir fast schon besser passt. 60er Oberrohr, 22er Steuerrohr und 130er Vorbau.
Geo ist ähnlich wie bei cannondale oder Stevens in großen Rahmenhöhen.
 
Ich spreche aus Erfahrung. Bin selber 1,98m / 98cm Schrittlänge und fahre nen 66er ROSE. Selber tendiere ich wieder beim nächsten Rad zu einer Nr. kleiner. Überlege dir es gut mit der Größe.
 
danke für den Input, und auch für die Bilder Kunda

Hab noch das Votec VR10 gefunden, in kleiner Grösse optisch super für meinen Geschmack.
Gibts in 3 unterschiedlichen Ausführungen wobei die Rahmengeometrie jeweils die gleiche ist,
64er Rahmen, Sitzrohrlänge 625 / Oberrohr 621 Steuerrohr 230 Winkel 73
Leider kann man die Dinger nirgends probefahren und Bilder find ich bislang auch nicht mit den grossen Rahmen.
Die Telefonberatung (Typ Oliver Geissen"hallo du, na du" war eher unfreundlich und hat die Problematik schlichtweg nicht verstanden,
etwaige Bildanfragen wurden unfreundlich abgebügelt ... am Lager (das bei mir in der Nähe wäre) anschauen geht ja sowieso gar nicht.
Muss scheinbar noch weiter stöbern ... Kona könnt auch interessant sein wobei da das Oberrohr bisschen kurz ist.
 
Fahre mit 1,96 sl 98 ein cube in 64 cm und passt super
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 311
hab mal eine kleine Übersicht gemacht:

Höhe: Oberrohr: Radstand:
Stevens Aspin 64 60 1030
votec vr10 62,5 62,1 1039
centurion 65 60 1017
koga kimera road 66 61,8 1044 (8,9kg)
müsing sport 66 61,5 1025
Canyon:
Roadlite 64,5 60,3 1037 (7,95kg)
endurace (neu) 64,5 60,8 1042 (7,15kg)
ultimate AL 64,5 61,6 1045 (7,3kg)
ultimate AL slx 64,5 61,6 1045 (7,3kg)
ultimate CF 63,5 61,6 1048 (7,15kg)


das Stevens konnte ich in 62 Probefahren, war mir definitiv zu klein und das Oberrohr zu kurz, aber optisch hat es mir gut gefallen, würde aber nur noch den 64er Rahmen blank
bekommen und müsste den Rest einzeln dazu kaufen, auch nur noch in weiss erhältlich.
Votec gefällt wegen des langen Oberrohres aber Firmenkonzept bzw. Beratung war nix für mich
centurion hoch aber oberrohr und radstand eher kurz im vergleich
koga gefällt in kleiner Grösse super, aber in "gross" schrecklich mit dem nach oben gebogenen Oberrohr, Gewicht zweitrangig aber ist schon hoch im Vergleich
schau mir jetzt Canyon ganz genau an

hab ein für meinen Geschmack wunderschönes Rad gefunden (Bild anbei), Spezialanfertigung aber dennoch preislich ok (laut Händler ca.700 Euro für den Alurahmen)
leider so nicht mehr machbar wegen der Insolvenz bzw Neuausrichtung des Herstellers ... schade
 

Anhänge

  • viner.jpg
    viner.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 185
so, hab mich soweit durchgearbeitet ... bin zu dem Entschluss gekommen das Canyon Ultimate AL zu nehmen ... Geometriewerte passen am besten optisch einigermassen OK

Problematik sind noch die Laufräder, alle 3 möglichen Varianten haben die Mavic Ksyrium Elite S WTS Laufräder und die könnte ich auch erst selber tauschen wenn nötig, sprich kann nur so bestellt werden.

Meint ihr mit denen komm ich (110 KG) zurecht oder lieber gleich woanders noch welche ordern und dann die ungebrauchten weiterverkaufen?

Schaut mal bitte die 3 Varianten durch, preislich nah beinander, tendiere zur Ultegraversion ... diese noch etwas teurere Elekronikschaltungsvariante über der SRAM brauch ich denk ich nicht

was würdet ihr empfehlen?

bikevergleich_headline.png

Ultimate AL 8.0
1.599,00 €*
icon_rahmen.gif
Canyon Ultimate AL
icon_gabel.gif
Canyon One One Four SLX
icon_steuersatz.gif
Acros Ai-70 Fiber
icon_schaltwerk.gif
Campagnolo Athena black 11s
Schaltauge Nr. 18
Campagnolo Athena black
Campagnolo Athena Ergopower 11s
Campagnolo Athena Ergopower
Campagnolo Athena Skeleton black
Mavic Ksyrium Elite S WTS
Campagnolo Chorus 11s 12-27
Mavic Ksyrium Elite S WTS
Mavic Yksion Pro GripLink
PowerLink
Campagnolo Athena 11s Power-Torque black
50/34 (Compact)
Campagnolo Power-Torque OS-Fit
Ritchey WCS 4-Axis 44 1 1/4 Zoll
Ritchey WCS EvoCurve
Canyon Ergospeed Gel
Fizik Ardea
Canyon VCLS Post (25 mm Setback)

icon_gewicht.gif
7,45


Ultimate AL9.0
1.699,00 €*
Canyon Ultimate AL
Canyon One One Four SLX
Acros Ai-70 Fiber
Shimano Ultegra RD-6800 11s
Schaltauge Nr. 18
Shimano Ultegra FD-6800
Shimano Ultegra ST-6800 Carbon (Compact & Standard)
ST-6700 Carbon (Triple)
Shimano Ultegra ST-6800 Carbon (Compact & Standard)
ST-6700 Carbon (Triple)
Shimano Ultegra BR-6800 (Compact/Standard) / BR-6700 (Triple)
Mavic Ksyrium Elite S WTS
Shimano Ultegra CS-6800 11-28
Mavic Ksyrium Elite S WTS
Mavic Yksion Pro GripLink
PowerLink
Shimano Ultegra FC-6800
50/34 (Compact)
Shimano SM-BB72-41B
Ritchey WCS 4-Axis 44 1 1/4 Zoll
Ritchey WCS EvoCurve
Canyon Ergospeed Gel
Fizik Aliante Delta
Canyon VCLS Post (25 mm Setback)

icon_gewicht.gif
7,30

Wählbares abweichendes Ausstattungspaket (nur komplett tauschbar)
icon_zahnkranz.gif
Shimano Ultegra CS-6800 11-25
icon_kurbel.gif
Shimano Ultegra FC-6800
icon_kettenblatt.gif
53/39 (Standard)

Wählbares abweichendes Ausstattungspaket (nur komplett tauschbar)
icon_schaltwerk.gif
Ultegra RD-6700 grey
icon_umwerfer.gif
Ultegra FD-6703
icon_zahnkranz.gif
Ultegra CS-6700 10s 11-28
icon_kurbel.gif
Ultegra FC-6703 grey Triple
icon_kettenblatt.gif
52/39/30 (Triple)



Ultimate AL SLX 9.0 SL
1.899,00 €*
Canyon Ultimate AL SLX
Canyon One One Four SLX
Acros Ai-70 Fiber
SRAM Force 22
Schaltauge Nr. 18
SRAM Force 22
SRAM Force 22
SRAM Force 22
SRAM Force
Mavic Ksyrium Elite S WTS
SRAM Force 22 PG1170 11s 11-28
Mavic Ksyrium Elite S WTS
Mavic Yksion Pro GripLink
PowerLink
SRAM Force 22
50/34 (Compact)
SRAM Force GXP
Ritchey WCS 4-Axis 44 1 1/4 Zoll
Ritchey WCS EvoCurve
Canyon Ergospeed Gel
Fizik Antares
Canyon VCLS Post (25 mm Setback)


icon_gewicht.gif
7,20

Wählbares abweichendes Ausstattungspaket (nur komplett tauschbar)
icon_zahnkranz.gif
Force 22 PG1170
icon_kurbel.gif
Force 22
icon_kettenblatt.gif
53/39 (Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit großem Interesse Deinen Thread verfolgt. Bin selbst 1,96 und wiege 90 kg bei einer Schrittlänge von 96 cm. Bin jahrelang auf einem 64er Scandium gefahren und hatte eigentlich nie den Eindruck, dass es zu klein war, bis ich dann mal zu Canyon nach Koblenz gefahren bin und spaßeshalber eine Probefahrt mit einem 3XL-Rad gemacht habe. Von da an war mir klar: Ich brauche ein neues Rennrad :) Ich habe dann auch ewig rumgesucht und ziemlich viel ausprobiert und bin am Ende bei einem maßgelöteten Stahlrahmen von Patria gelandet. Aber auch viele andere Lösungen waren denkbar. Bei mir war es dann schließlich eine "Stil"frage.
Eine Sache ist klar: Ab einer bestimmten Größe sehen die Räder einfach mistig aus. Das kann man drehen und wenden wie man will. U. a. auch deshalb, weil die Laufräder nicht proportional mitwachsen und weil nicht selten das Steuerrohr ziemlich lang wird. Da kann man einfach mix machen. Aber das ist in meinen Augen halt der Preis für eine, aus fahrerischer Sicht, guten Geometrie. Für mich war auch der Umstieg auf 180er Kurbeln ein echtes Erweckungserlebnis. Bei unseren Schrittlängen unverzichtbar. Bei deiner Größe solltest du m. E. auch unbedingt das h ier checken: http://zinncycles.com/ bzw. http://zinncycles.com/Zinn/index.php/test-page/project-big-custom-series/dolomite-ti
 
danke für den Link, da hats aber schon ein paar heisse Modelle bei ... musste schmunzeln, hab mir mal die "für Basketballer" Bikes angeschaut :)
das einzig wirklich wahre ist bei der Grösse schon ein customized Bike ... seh ich ähnlich, aber fürs erste werd ich es mal ohne versuchen, auch wenn mir der Kompromiss schwer fällt.
Normal soll der Kauf ja Spass machen aber ich bin schon mehr als angenervt bei jedem Hersteller jedes einzelne Modell durchzuscannen weil es keine Vorabauswahl gibt.
Meist gibt es nur ein einziges Modell von vielen in "gross", wenn überhaupt - aber ohne Übersicht muss man Fleissarbeit leisten. Der Gang in den Fachhandel hat auch nicht geholfen weil da meist gegrübelt wird und dann mal der ein oder andere Katalog auf Verdacht geöffnet wird ... manchmal sogar über die Homepage was ich ja dann schneller selber kann.
 
Ich fahre seit 2012 auch ein Ultimate AL in deiner angestrebten Größe. Bilder sind auch ein paar in meinem Album. Kannst ja mal schaun. Klar sieht ein 58er Rahmen von den Proportionen besser aus, aber erstens kann man da halt nichts anderes machen, wenn man so groß ist und zweitens sieht es in echt gar nicht so schlimm aus, wie man auf den Bildern meint. Trotzdem sehr schick, aber halt schon sehr groß.

Was die Gruppen betrifft: Da würde ich an deiner Stelle mal überhaupt nicht auf das Gewicht achten, da das Gewicht der Gruppe naher für deinen Zufriedenheitsfaktor 0,00 eine Rolle spielt. Die drei Gruppen sind alles samt ohne Probleme fahrbar und gut, sie unterscheiden sich vor allem in der Schaltlogik und in der Greifhabtik. Da hat jeder andere Vorlieben. Muss man um es 100%ig sagen zu können getestet haben, sonst ist es natürlich schwer zu beurteilen. Wie du siehst, habe ich mich für Sram entschieden damals. Habe auch lange hin-und her überlegt, bis ich dann die Sram das erste mal in den Fingern hatte und dann wusste, dass die es sein soll.

Die Ksyrium Elite sind glaube ich vom Hersteller nur bis 100kg (? Bin mir nicht mehr ganz sicher, da schon ein paar Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe) freigegeben. Da gäbe es sicher besser geeignete. Sollte man sich also evtl. überlegen da dann direkt umzusteigen und die Elite neuwertig zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen.

Und wenn ein Modell aus dem letzten Jahr zu einem guten Preis bekommbar ist, kann man da auch im Vgl. zur aktuellen Modellen zuschlagen. Technisch hat sich da nichts weltbewegendes geändert. Maximal minimal abweichende Ausstattung oder Farbaktzente. Seiner Zeit waren im Outlet immer recht viele große Räder, weiß nicht wie es gerade ist. Könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich ist.
 
danke für die Fotos ... interessant wie viele grosse Räder doch im Umlauf sind :)
@Oryx: das mit der Kurbel war mir nicht bekannt, hab mal einiges nachgelesen, ist langfristig sehr interessant ... der Unterschied scheint echt gross zu sein

War nun testen ... waren sowohl das Ultimate AL als auch CF in 3XL als Testbike da, ich wollte mir auch die Schaltungen mal genauer anschauen da ich was Rennschaltungen angeht unerfahren bin.
Geometrie ist ja schon recht ähnlich bei AL und CF, Oberrohr gleich lang mit 61,6 Höhe unterscheidet sich um 1 cm, AL 64,5 CF hat nur 63,5
Das neue "komfort" Endurace hab ich in einer anderen Grösse angeschaut, Optik super aber das Oberrohr ist kürzer, was meiner Geometrie nicht entgegenkommt, würde evtl sogar noch einen 10 mm längeren Vorbau
auf die Ultimates AL oder CF montieren. Was die Laufräder angeht will zwar niemand die Garantie übernehmen bei meinem Gewicht, aber wenn man regelmässig die Speichen nachzieht dürfte nix passieren,
gab wohl schon einige schwere Kunden und keinerlei Probleme. Würde sie also nicht gleich verkaufen sondern einfach mal nutzen.

Anbei für weitere Interessierte mal die beiden Räder im direkten Vergleich, Sattel ist auf meine Höhe eingestellt, die grüne Farbe beim AL SLX bitte versuchen auszublenden wenn möglich (ist nicht leicht haha)
dummerweise gab es das CF nur in einer wunderschönen SLX Variante ... genau die Farbe würde mir gefallen ... so im direkten Vergleich ... eieiei das Raumschiff schaut super aus aber ist in der Farbe zu teuer, die gibt es erst ab 3200,-

PS: wenn jemand Interesse hat, das oben aufgeführte Schnapperangebot für 66cm Rose ist nochmal billiger geworden ... 10% on top, 1250,- mit SRAM Force ist schon ein Wort ...
 

Anhänge

  • IMG_0764.JPG
    IMG_0764.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0765.JPG
    IMG_0765.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0767.JPG
    IMG_0767.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0768.JPG
    IMG_0768.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0769.JPG
    IMG_0769.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten