• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung gebrauchtes Rennrad

luis.p

Neuer Benutzer
Servus!
Ich möchte mir mein erstes Rennrad zulegen und bin dabei auf 2 komplett verschiedene Angebote gestoßen: 2021 Specialized Tarmac Sl6 Comp mit einer Sram Rival Etap für 2300€ - Wie neu & 2021 Scott Addict Rc 10 inkl Bontrager Carbon Laufräder mit einer mechanischen Ultegra Schaltung ebenfalls für 2300€ - ca 6000km Laufleistung. Nun stellt sich mir die Frage, ob natürlich in erster Linie die Preise angemessen sind und was für mich die sinnvollere Wahl als Anfänger ist. Ist eine elektrische Schaltung (dafür Einstiegsmodell) als Neuling überhaupt sinnvoll, sprich merke ich überhaupt einen Unterschied? Weil Carbonlaufräder könnte ich theoretisch immer nachrüsten, eine elektrische Schaltung ist da aufwendiger.
Ich danke schon einmal im Vorhinein und wünsche allen einen schönen Tag!
Lg Luis

In erster Linie muß das Rad passen. Erst dann sollte man sich über die Ausstattung Gedanken machen
Da hast du vollkommen recht! Hab ich vergessen oben zu erwähnen: Das Specialized sollte mir laut Size Guide perfekt passen, beim Scott hingegen wäre ich schon auf der sehr sportlichen Seite. Aber kann dann natürlich erst vor Ort wirklich sagen ob es passt. :)

Servus!
Ich möchte mir mein erstes Rennrad zulegen und bin dabei auf 2 komplett verschiedene Angebote gestoßen: 2021 Specialized Tarmac Sl6 Comp mit einer Sram Rival Etap für 2300€ - Wie neu & 2021 Scott Addict Rc 10 inkl Bontrager Carbon Laufräder mit einer mechanischen Ultegra Schaltung ebenfalls für 2300€ - ca 6000km Laufleistung. Nun stellt sich mir die Frage, ob natürlich in erster Linie die Preise angemessen sind und was für mich die sinnvollere Wahl als Anfänger ist. Ist eine elektrische Schaltung (dafür Einstiegsmodell) als Neuling überhaupt sinnvoll, sprich merke ich überhaupt einen Unterschied? Weil Carbonlaufräder könnte ich theoretisch immer nachrüsten, eine elektrische Schaltung ist da aufwendiger.
Ich danke schon einmal im Vorhinein und wünsche allen einen schönen Tag!
Lg Luis

Welcher Einsatz (Flachland, Berge) und welche üblichen Distanzen sind geplant?
Soll das Rad von der Geo/Sitzposition eher sportlich aggressiv (Race, STR <1.5) oder entspannter sein (Endurance, STR >1.5)?

Wenn du das definiert hast, dann fallen schon einige Angebote raus.

Dann kannst du als grober Anhaltspunkt noch den Grössenrechner des jeweiligen Herstellers konsultieren.

Wenn du dann mal eine erste Vorselektion getroffen hast, kannst du dir Gedanken über die Schaltung und die Laufräder machen.

In jedem Fall empfehle ich dir aber eine Probefahrt mit den Rädern in der engsten Auswahl.

Zurück