• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Fixie

Penetrator

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin neu hier in diesem Forum und bin zufällig darüber gestolpert als ich mich über Fixies informiert habe.
Diese Fahrräder habe ich vor ein paar Wochen in einem Fernsehbericht gesehen und bin eigentlich relativ angetahn davon.
Nun komme ich ab Juli zum Bund und würde gerne mein Geld für so ein Rad verprassen.
Als ich mich über verschiedene Modelle und Preise informierte bin ich jedoch relativ unsicher geworden welches überhaupt ein geeignetes Einsteigerrad für mich ist.
Erst hatte ich das Kona Paddy Wagon ins auge gefasst, doch irgendwo habe ich gelesen, dass dieses wohl doch nicht so richtig toll sein soll.
Nach weiteren Recherchen im Internet habe ich dann die Marke Surly gefunden (modell Steamroller), hier habe ich jedoch in verschiedenen Foren gelesen, dass daran nicht so einfach ran zu kommen ist:ka:
Dann hab ich in einem anderen Shop ein Schwinn Madison gesehen, doch ich weiss nicht wie es bei dieser Marke mit Preisleistung aussieht.
Dann bin ich noch über das Bianchi Pista gestolpert, welches auf mich einen positiven Eindruck macht, aber dafür auch Preislich gut zuschlägt.

Habe überlegt mir selbst eins aufzubauen, habe jedoch überhaupt garkeine Ahnung von der Fahrrad-Technik, und würde deshalb lieber ein komplettes verändern oder so.

Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Danke schonmal im Vorraus


Mfg

Penetrator
 
AW: Kaufberatung Fixie

Hallöchen und erstmal willkommen im Forum.

Vielleicht wäre es geschickter, deine Frage im Unterforum "Messenger- und Treck Talk" zu stellen, denn da tummeln sich die Spezialisten für Fixies. Wir "normalen" Rennradfahrer haben da eher nicht so die Ahnung von.

Wenn du magst, verschiebe ich deinen Thread ins richtige Unterforum.
 
AW: Kaufberatung Fixie

Hi also wenn ich das richtig gesehen hab dann ist doch singlespeed wenn man einen Leerlauf hat und fixed wenn man keinen hat (also wenn man rückwärts tritt auch rückwärtsfährt) ... wenn das richtig ist bin ich eher auf der suche nach nem fixed gear


und verschieben in ein geeignetes unterforum wär super nett.

mfg

Penetrator
 
AW: Kaufberatung Fixie

facepalm.jpg
 
AW: Kaufberatung Fixie

Bitte verschieben in Anfänger & Tech Fragen.
Wird langsam unübersichtlich.
 
AW: Kaufberatung Fixie

bitte verschieben in irgend ein ganz anderes forum :D

(ich find alle 4 genannten räder scheiße)
 
AW: Kaufberatung Fixie

Glaube ich nicht....ist ernst gemeint und passt durchaus zu einigen Leuts, die ich hier in Berlin so fixed rumfahren sehe.....nicht, dass ich da die Krone wäre, ganz im Gegenteil, aber so einigermassen beherrsche ich das Rad schon und ich sehe Leute, die nicht mit Kurbel bremsen können und natürlich keine "heilige Frontbremse " haben, .....ist m.E. schon ein bisschen dämlich.

Gruss Horst
 
AW: Kaufberatung Fixie

oar, jetzt keine bremsendiskussion hier!

der junge mann sucht erstmal n fahrrad...
 
AW: Kaufberatung Fixie

Richtig....der gute Mann sucht ein Rad mit Bremsen....
also Flip Flop incl. 2 Felgenbremsen und damit ist er ja auch auf der sicheren Seite.....ob nun ein Kona oder Schwinn oder sonstwas....
in Berlin findste in jedem gut sortiertem Radlagen so ein Rad.........

Gruss Horst
 
AW: Kaufberatung Fixie

Habe überlegt mir selbst eins aufzubauen, habe jedoch überhaupt garkeine Ahnung von der Fahrrad-Technik, und würde deshalb lieber ein komplettes verändern oder so.

Nimm oder so! Suche dir einen Rahmen im Internet* aus, gehe in einen Laden der ihn führt (wo kommst du her?) und kaufe ihn dort und lasse ihn bei Bedarf anschließend pulvern.

Dann suche dir die Teile zusammen, die du brauchst, die dir gefallen und die du dir leisten kannst bzw. willst.

Anschließend schaffste den ganzen Kram zum Radhändler und lässt es dir zusammenschrauben.

Also du brauchst:

Rahmen
Laufradsatz (Naben, Speichen, Felgen einzeln erhältlich+Schlauch und Reifen natürlich)
Ritzel
Steuersatz
Lenker (evtl Lenkerband oder Griffe dazu)
Vorbau
mind. Vorderradbremse
Innenlager (im Volksmund auch Tretlager genannt)
Kurbel mit Kettenblatt
Pedale (Klick oder Riemen, wichtig)
Sattelstütze
Sattel
Kette

Grundsätzlich ist auf die Kettenlinie zu achten. Wenn du eine Kurbel kaufst, lass dir sagen, wie lang die Achse für die richtige Kettenlinie i.V.m. der Hinterradnabe und dem dazugehörigen Ritzel sein muss... (meist so um 43 mm)

Fertig ist das Rad.

Achso, wichtig wäre noch, wozu du das Rad brauchst, also wie lange deine Strecken so sind usw.

Die Übersetzung musst du nir noch überlegen. Wenn du ein Schaltrad hast, schau die an in welchem Gang du so am besten Fahren kannst, also in jeder Lebenslage.

Gute Einstiegsübersetzungen liegen so im Bereich 2,5 bis 2,6 also 46/18 oder 42/16. Kommt halt auch drauf an, was du so machst, wie die Landschaft aussieht usw.

Der Preis wird dann so bei 800 bis 1200 Euro liegen, bei 500 und mehr Km/Monat solltest du auf günstigeres verzichten. (meine persönliche Meinung)

Oder du machst es, wie ich, du kaufst ein Komplettbike für 600 Euro und anschließnd kaufst du noch jedes Anbauteil zweimal neu, bis du dein Rad hast, so wie du es gerne hättest, kostet dann so 2500 bis 3000 Euro...:rolleyes:;)

*pass aber auf, wer dir was empfiehlt. Die Freaks empfehlen die eh gerne den Rahmen, den es in Deutschland eh nicht gibt...Handgeklöppelt aus recycelten Samuraischwertern, die von japanischen Waisenkindern auf historischen Schlachtfeldern handgesammelt wurden.

Gut erhältlich sind Surly, Kona, Bianchi und die Rahmen der deutschen Hersteller, wie Veloheld oder die Teile von Fixi inc.
 
AW: Kaufberatung Fixie

hahahahahahahahah. scheiße, der geilste beitrag überhaupt.

kurze frage zwischendurch: hast du dich schonmal auf so nen
komisches fahrrad gesetzt?

vielleicht isses ja gar nicht dein ding und kaufst dir dann lieber
von dem geld was du sparst nen tolles jojo, oder was ähnliches.
 
AW: Kaufberatung Fixie

ich finds ganz ehrlich ein wenig peinlich das so viele hier immer so gehässig sein müssen, wenn leute halt keine ahnung haben. ich hab mir auch irgendwann mal mein erstes rad/fixie zusammengeschreaubt und hab auch in diversen foren hilfe gesucht.
der große vorreiter der fixedgear bewegung ist sicherlich auch niemand von uns.:ka:
 
AW: Kaufberatung Fixie

so Danke an die dies versucht haben mir zu helfen.

Denke ich werd mir n Rahmen besorgen und probier irgendwie n fahrrad raus zu basteln^^.


mfg
 
AW: Kaufberatung Fixie

sag doch am besten mal, woher du kommst und was du ca. ausgeben willst... dann kann dir sicher besser geholfen werden.
 
AW: Kaufberatung Fixie

also ich komme nähe Dortmund(ca. 30km entfernt) und will so 800euro ausgeben
 
AW: Kaufberatung Fixie

also fang doch mal bei den kompletträdern an, vielleicht gefällt dir eins davon:

hier findest du ne gute auflistung so ziemlich aller modelle 2009:

http://nyx.at/bikeboard/Board/2009-Fixed-Gear-Bikes-th94592


falls du nichts von der stange willst, kannst du dir wie schon von Klemmi gesagt auch was aufbauen (selbst) oder beim händler deinen vertrauens.

dazu belies dich am besten nochmal im netz. hier im forum steht viel und auch bei bikeboard.at im entsprechenden teil des forums. und wenn du bischen google nutzt, findest du auch viele infos (hab ich auch so gemacht. :))


wegen händler: ich bin aus berlin und kann dir leider in dortmund niemanden sagen.

wenn du bei zusammenbau aber keinen plan hast und nicht viel zeit investieren willst/kannst, dann kauf lieber komplettrad erstmal.


generell überleg dir halt, wie viel und wo du mit dem rad fahren willst, wie Klemmi auch schon gut sagte. danach richtet sich dann z.b. übersetzung etc.


achte drauf, dass du ne flipflop nabe nimmst, so kannst du immer noch freilaufseite nutzen, falls dir fixed nicht zusagt. lass dir auch erstma 2 bremsen dran machen. abbauen geht dann immer schnell wenn du besser mit dem rad zurecht kommst.



hm... wahrscheinlich hab ich noch 1000 sachen vergessen... schau dir die räder oben mal an und dann kommst du deiner entscheidung sicher schon einen schritt näher...

so long,

bert
 
Zurück
Oben Unten