• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für einen HalbNeuling

Mattsen

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Rennradlergemeinde,

ich stell mich erstmal vor, da ich ja ein Neuling hier bin,
und im Rennradeln so halbwegs, fahre erst seit einem Jahr :)

Mein Name ist Martin und meine Heimat ist das schöne Berlin,
jedoch studiere ich in Cottbus und verbringe dort darum auch die Hälfte der Woche.

Anfang letzen Jahres habe ich meinen Traum endlich verwirklicht und habe mir ein (billiges) Rennrad gekauft, um endlich in den Sport einzusteigen,
davor hatte ich irgendwie nie ein billiges Rad bekommen.
Nun hatte ich mir bei eBay eins für 200€ bestellt und das Rad auch gleich den Sommer lang benutzt. Dazu Trikot, Hose, Ärmlinge, Helm, Handschuhe, Computer und eine freie Rolle.

Wie das jedoch so ist bei billigen Rädern knackte irgendwann das Tretlager und der Schlauch wurde von den Hohlkammerfelgen mit einem GUmmiband getrennt, wodurch die ersten Platten nich lange auf sich warten ließen.

Nun genug der Vorstellung ^^

Ich liebe den Radsport und werde auf jeden Fall weiterfahren.
Darum muss nun ein neues Rad her :eyes:
Ich möchte so ca 1000€ ausgeben und dafür das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Optik ist eher zweitrangig.

Noch paar Randinfos:
- Ich möchte nur Straße fahren
- Ich bin ca173cm groß, ~70Kilo
- Schrittlänge ca 87cm
-> wie sollten da die Maße für das Rennrad sein!?

Bitte gebt mir kleine Hilfestellungen, was ich gsondert beachten muss und vielleicht ein paar gute Direktlinks zu Rädern :)
Das hier passt echt gut in meine Suche finde ich, bitte dazu auch Kommentare obs gut ist oder eher nich so: http://www.bike-discount.de/shop/a11686/droessiger-limited-98-road.html?

(Das einzige accessoir das mir noch fehlt sind Schuhe, was muss man da beachten?)
 
AW: Kaufberatung für einen HalbNeuling

Nun die Frage ist, hast du ein Pedalsystem?
Wenn ja, dann schon mal super!!!

Ich fahr Triathlonschuhe, bequem, schnell zu schließen aber sehr sehr luftig...
Im moment einen Shimano-SL, preislich auch noch einigermaßen okay und nen Specialized Trivent ist im haushalt vorhanden...

Vom Rad her, denke ich dass das mit der Ultegra bestimmt nicht verkehrt ist.


Grüße Colorline
 
AW: Kaufberatung für einen HalbNeuling

Hallo und willkommen im Forum.

Das Drössiger wurde in den letzten Wochen mehrmals positiv im Forum besprochen.
Den einen oder anderen Thread findest Du sicherlich über die SuFu.

Wenn Du Deine Körpermaße kennst, kannst Du hier die Daten zur Ermittlung der richtigen Rahmengröße/ Vorbaulänge eingeben: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
 
AW: Kaufberatung für einen HalbNeuling

.... nun, im netz kaufen hat den vorteil, dass du das rad paar euronen günstiger bekommst, beim dealer, dass du probieren kannst und gleich nen ansprechparner für folgende anliegen hast. ich habe damals auch im netz geschaut, dann aber doch zu einem händler -hab auch hier ne anfrage gestellt - und bereue es auf keinen fall. fahre jetzt ein ghost ebs race mit ultegra, lr mavic aksium, fsa kompakt kurbel und alles in schwarz weiß. denke ist ne grundsolide ausstattung, rest müßen die beine bringen und nachrüsten kann man immer noch, doch das muß man erstmal breit fahren. hab 1100 ,- bezahlt und ein ghostshirt noch bekommen, doch was viel wichtiger für mich, kann das rad gratis zu durchsichten bringen, vorbau hab ich schon nach meinem geschmack getauscht und klasse beratung. das haste halt im netz nicht, da stehste da mit deinem rad. im netz ist es 100 ,-billiger - mußte halt für dich entscheiden.
sonst - bin 177 cm 68 kg sl 87 rahmen 56 , pedale shimano utegra sl - schuhe diadora carbon racer bin mit allem voll zufrieden und hoffe das morgen wieder die sonne scheint gruß aus sachsen sylvio http://www.bike24.net/p19628.html
 
AW: Kaufberatung für einen HalbNeuling

Bist du dir sicher, dass du deine Schrittlänge richtig gemessen hast? :eek:
 
AW: Kaufberatung für einen HalbNeuling

Nee, bei 177cm nicht… oben steht aber doch 173cm und da hätte mich die Schrittlänge gewundert…
 
AW: Kaufberatung für einen HalbNeuling

Das Maßband meiner Freundin war wohl noch nie geeicht worden -.-
Meine Schrittlänge mit meinem Zollstock beträgt gerademal 81cm ^^

Noch ein Problem:
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem 700€ Rad wie dem hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12780/rps-rival.html

..und dem 1000@ Dössinger?
Ist der so merklich das es die 300€ wert sind?
 
AW: Kaufberatung für einen HalbNeuling

... naja, der unterschied wird wohl auch an den laufrädern liegen. die shimanos sind wohl eher einfachere lr um die 110,-die fulcrum um die 150,- - habe aber keine erfahrung mit denen. der rahmen ist etwas anders und halt eben die ganzen ,,kleinteile`` unterschiedlichster herkunft, was sich wohl irgendwo in gramm wiederspiegeln wird. letztendlich sind sie aber fast gleich schwer, das radon hat halt materialmix dran sram / shimano, wenn es funktioniert, auch nicht unbedingt schlecht, haben schon was die sram schallt/bremshebel mit innenverlegten zügen. bei drössiger haut vielleicht auch der name noch bisschen mit rein. wenn du also sparen mußt, machts das radon auf jeden fall auch - lr kann man ja bei bedarf nachrüsten - ob die 300,- spürbar sind, glaube eher nicht, der unterschied beim fahren wird verschwindend gering sein, doch das würdest du nur erFAHREN können, wenn du beide testen könntest und das wird wohl nicht geschehen. also schau ins geldtäschchen, hör auf deinen bauch und entscheide. gruß sylvio
 
Zurück
Oben Unten