• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung dringend erwünscht

Furior

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich ein Rennrad zulegen da meine MTB-Tourenzeit vorbei sind. :)

Allerdings ist mein Budget etwas begrenzt aber ich möchte kein gebrauchter verleiertes Rad sondern lieber ein neuesm welches ich evtl. noch mit besseren Komponenten aufpeppen kann.
Da bin ich nach bei meiner Suche unweigerlich auf Da-Vinci gestoßen.
Allerdings findet man zu dieser Marke bei der Internetrecherche irgendwie nicht viele prägnante Aussagen.
In meiner näheren Auswahl stehen diese beiden Radel
--> http://www.davincionline.de/rennraeder/angehender-profi/rennrad-shimano-tiagradura-ace.htm
oder
--> http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/rennraeder/28he-valparola-24g-sora-52/247964.html
wobei Brügelman wahrscheinlich der qualitativ hochwertigere Shop ist...

Nun meine Frage an euch --> wozu würdet ihr mir raten ???
die Rahmenhöhe sollte so ca. bei 55-56cm sein (gemessen Schrittlänge 83cmx0,665=55cm)

AW: Kaufberatung dringend erwünscht

Moin!
Dein Gedanke ist bekannt und weit verbreitet. ;)
Angenommen Du kaufst so einen "Renner" für 500,- , dann wirst Du nach sehr kurzer Zeit entweder die Lust verlieren bzw. denken, Rennrad wäre nichts für Dich, oder Du müsstest investieren.
Sehr schnell würdest Du den Sattel wechseln (ca. 60,- wird das auf jeden Fall kosten). Um schneller, sicherer und pannensiherer unterwegs zu sein kommen dann die Reifen. Macht nochmal min. 50,-.
Dann bist Du schon bei min. 610,- ohne Versandkosten einkalkuliert zu haben, aber sicherlich noch nicht glücklich. Kommen Laufräder, meist tendiert man zu was günstigem, also Aksium, F7 oder ähnliches. Kostet min. 120,- . Dann muss eine vernünftige Gabel her, denn den Kram fährt man nicht gerne. Bei Selbsteinbau nochmal min. 80,- .
So bist Du ruckzuck bei min. 810,- und wirst wahrscheinlich schon die ersten Verschleißteile wechseln, Kette + Kassette für gut 50,-, Bremsbeläge (30,-) unbedingt weil die Tektros ne Katastrophe sind und Deine Bremsflanken ruinieren.
So, das sind jetzt gut 890,- für ein mittelmäßig ausgestattetes Bike und Du wirst Dir sagen:
"Och nee, was ne Verschwendung an so einem sackschweren Rahmen :wut: !" Den könntest Du dann auch noch tauschen, ab 250,- findest Du was nettes. Wenn Du bis hierhin alles selbst geschraubt hast, bist Du 1140,- los! :D
Wenn Du zwischendurch entnervt aufgiebst kriegst Du für die 500,- Möhre auch im aufgepimpten Stadium keine 200,- mehr, auch schietig.
Günstig neu fängt hier an.
Der kostet zwar 50% mehr als der von Dir verlinkte Klump, bietet aber mit Garantie 4267% mehr Spaß! :daumen::D:cool:
Zudem ist der Wiederverkaufswert hoch da CicliB nen sehr guten Ruf genießt.
Les nochmal meine Chronologie oben durch und kuck, wann Du bei 750,- angelangt bist und vergleich das ergebnis mit dem von mir verlinkten Hobel ;)
Andernfalls bleibt tatsächlich "nur" ein Gebrauchtkauf.
Viel Erfolg, tu Dir bloß den Gefallen und hör auf uns (hast ja schon den schlauen Schritt gemacht Dich hier bei den Verrückten anzumelden :D )!
Grüße
Christian

Hi ,schau doch mal hier im forum´s Flohmarkt rein ! Da kriegst du bestimmt was günstiges als Basis wo man dann noch das eine oder andere tauschen kann.....;)!

Und wenn dir eins in´s Auge fällt stell es hier rein und frag noch mal ...:D!

....find ich besser als dieses Da Vinci Etwas:eek:!!!!

hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten haben mich auf jeden Fall zum nachdenken angeregt...
Ich schau auf jeden Fall mal hier in den Flohmarkt, denke dann meld ich mich nochmal :rolleyes:

hallo zusammen

so nun ist es ganz anderst gekommen und zwar besteht die Möglichkeit das Radl von meinem Onkel zu bekommen

Dabei handelt sich um ein Basso Devil mit kompletter Shimano 105er Ausstatung (Bremsen/Schaltung [2x9] usw..) LRS ist Maviv CPX23
Der Zustand ist so weit ich das auf den ersten Blick beurteilen gut.
Der NP lag vor ca. 2,5-3 Jahren bei etwa 1500-1600,- €
Nun meine Frage was haltet ihr von dem Rad ???

und natürlich was ist so der ungefähre Marktwert ???

Also das Basso gehört erstmal sauber eingestellt (Sattel, Lenker, STIs,...)
Ansonsten sollte es für den Einstieg genügen.
Allerdings ist das Rad wohl älter als drei Jahre (da war die 105er schon zehnfach).
Als Marktwert würde ich mal 300-500 € in den Raum stellen.

Das Devil sieht aber eher wie RH 52-53 aus, kann mich aber auch täuschen.
Hast es mal probe gefahren, um zu sehen wie es passt?

Das Devil sieht aber eher wie RH 52-53 aus, kann mich aber auch täuschen.
Hast es mal probe gefahren, um zu sehen wie es passt?

Jap da hast du Recht hat irgendwas um die 52cm.
Ich bin vorher mal ne Runde gefahren (50km ^^), der Lenker ist mir etwas zu niedrig, (denke das könnte man mit einem erhöhten Vorbau lösen) aber die Länge von Sattel zu Pedalen passt ganz gut vlt. noch nen cm höher und dann sollte es eigtl passen.

Update hab beim putzen die eingravierte RH unten auf dem Tretlagergehäuse gefunden ist RH54

Wenn Die Oberrohr-und Vorbaulänge stimmen,Du also nicht zu aufrecht oder zu gestreckt sitzt,ist das schon das wichtigste Kriterium.Den einen Zentimeter kannst Du die Stütze allemal locker rausziehen.Aber den Lenker kannst Du nicht höherstellen,weil oberhalb des Vorbaus keine Spacer mehr verbaut sind.So hoch sieht die Überhöhung aber auch nicht aus,als junger Bursche solltest Du nach einigen Touren bestens damit zurecht kommen.Ich fahre als Opa der warscheinlich älter als Dein Vater ist ne wesntlich größere Überhöhung.Wenn Du den Lenker trotzdem etwas höher haben möchtest kannst Du den Vorbau umdrehen.Dann kommt der Lenker ca.2cm höher.
Gruß.Lindo

was heist denn für dich Lenker zu tief?
bzw bei welcher griffposition?
oberlenker? sti gegriffen?? oder unten??

evtl könnte man den lenker auch noch etwas hochdrehen und die stis versetzen

so wie das aktuell verbaut ist sieht es in meinen Augen nicht sehr homogen aus.

danke erstmal für die hilfreichen Tipps allerdings ist mir noch nicht so alles ein Begriff aber eins nach dem anderen
zu tief heißt ich finde dass ich etwas zu gestreckt sitze und zwar in allen Lenkerpositionen wobei mir erstmal jemand den Begriff "Sti" erklären muss, der hat mich schon bei der Bemängelung der falschen Einstellung stutzig gemacht :eek:
hmm kurz zu meinem alten herrn der ist mittlerweile auch schon 63 somit wohl auch nicht mehr der jüngste ;) und ich selbst werd dieses Jahr immerhin auch schon 30 :o
ob man den Lenkervorbau noch ein Stück rausziehen kann werd ich mal noch austesten hatte aber eher an einen Vorbau mit 25° oder 35° gedacht weil ich diese Vorbaus mit Spacer auch episch hässlich finde
vlt. mach ich euch auch mal eine Bild wie es aussieht wenn ich draufsitze
denke dass wird am besten sein....

danke erstmal für die hilfreichen Tipps allerdings ist mir noch nicht so alles ein Begriff aber eins nach dem anderen
zu tief heißt ich finde dass ich etwas zu gestreckt sitze und zwar in allen Lenkerpositionen wobei mir erstmal jemand den Begriff "Sti" erklären muss, der hat mich schon bei der Bemängelung der falschen Einstellung stutzig gemacht :eek:
hmm kurz zu meinem alten herrn der ist mittlerweile auch schon 63 somit wohl auch nicht mehr der jüngste ;) und ich selbst werd dieses Jahr immerhin auch schon 30 :o
ob man den Lenkervorbau noch ein Stück rausziehen kann werd ich mal noch austesten hatte aber eher an einen Vorbau mit 25° oder 35° gedacht weil ich diese Vorbaus mit Spacer auch episch hässlich finde
vlt. mach ich euch auch mal eine Bild wie es aussieht wenn ich draufsitze
denke dass wird am besten sein....

Wie ich schon sagte,den Lenker kannst Du nicht höher stellen weil der Gabelschaft ja schon abgesägt ist,und drann sägen geht nicht.:DA-Head Vorbauten werden auch nicht rausgezogen,sondern umgreifen das Schaftrohr.Die Höhe wird dann mit den Spacern eingestellt,in dem diese zwischen Steuersatz und Vorbau gelegt werden.Noch mehr Spacer als jetzt verbaut kannst Du aber nicht dazischen legen,da der Vorbau dann nicht mehr festgeschraubt werden kann..Du kannst also allenfalls den Vorbau umdrehen,was den Lenker schon ca.2cm höher bringt,und das sollte allemal reichen.Wenn Du aber zu gestreckt sitzt bringt Dir das höhersetzen nichts,dann brauchst Du nen kürzeren Vorbau.Am besten machst Du ein paar Fotos mit dir auf dem Rad,in Oberlenker-Bremsgriff-und Unterlenkergriff.
Die STI sind übrigens die Brems/Schaltgriffe.
Gruss.Lindo

hmm ok vlt. nicht umbedingt zu gestreckt hab mich evtl. nicht gut ausgedrückt man könnte es auch zu schräg nach unten nennen ^^

wie den Vorbau umdrehen ?
denke falls ich das Rad behalte werde ich mir einen Vorbau zulegen der etwas steiler nach oben geht
und die Bilder werde ich morgen mal machen denke dann kann man es wirklich besser beurteilen :rolleyes:

Gruß Furior

hmm ok vlt. nicht umbedingt zu gestreckt hab mich evtl. nicht gut ausgedrückt man könnte es auch zu schräg nach unten nennen ^^

wie den Vorbau umdrehen ?
denke falls ich das Rad behalte werde ich mir einen Vorbau zulegen der etwas steiler nach oben geht
und die Bilder werde ich morgen mal machen denke dann kann man es wirklich besser beurteilen :rolleyes:

Gruß Furior

A-Head Vorbauten sínd sogenannte Flip-Flop Vorbauten.Wenn Du den abmontierst und umgedreht wieder montierst zeigt der nach oben.Das dürfte schon reichen.Aber mal ganz im Ernst.Da ist fast keine Überhöhung und ein Rennrad ist kein Treckingbike.;)Mit DER Überhöhung solltest Du locker klar kommen.
Gruss.Lindo

also erstmal danke für die Geduld ^^
das mit dem Umdrehen will mir aber irgendwie nicht so wirklich einleuchten
da der Vorbau doch wie man am Pfeil 1 (Bild) sieht schon nach oben geht wie will man dort dann noch eine Erhöhung des Lenkers erzielen ?
Klar den Lenker sollte man auf jeden Fall noch wie mit den Pfeilen skizziert etwas nach oben drehen und dementsprechend die Sti`s anpassen, aber dann hab ich in der Oberlenker Griffposition auch keine Verbesserung.
Wie gesagt wenn ich heute Abend daheim bin werd ich mal Bilder von mir auf dem Bike machen.

Gruß Furior

du hast recht, er zeigt jetzt auch leicht nach oben
aber nur weil dein Lenkwinkel minus dem Vorbauwinkel immer noch einen winkel < 0 zur waagerechten hat.
Wenn du den nun umdrehst steht er hoch.

angenommen du hast nen VCorbauwinkel von 10Grad,
hättest du beim umdrehen eine Änderung von 20 Grad nach oben zur tieferung Position.

so hab den Vorbau umgedreht ist tatsächlich etwas höher geworden der Lenker danach hab ich das Rad erstmal grundgereinigt^^
und nun zur Sitzposition aus meiner Sicht ist sie besser geworden schauts euch einfach mal an

Zurück