• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung "Dash"cam

Als Radfahrer kann man jetzt bestimmt eine Flatrate für Nötigungsanzeigen abschließen. :D
 
Als Radfahrer kann man jetzt bestimmt eine Flatrate für Nötigungsanzeigen abschließen. :D
Lesen bitte!
Beweismittel vor Gericht zur Klärung von Verkehrsunfällen für zulässig erklärt.
Diese Unzulässigkeit führt aber nicht dazu, dass die Bilder in Zivilprozessen nicht verwertet werden dürfen.
"kurze Aufzeichnung des unmittelbaren Unfallgeschehens zu gestalten"
"dauerndes Überschreiben in kurzen Abständen und Auslösen der dauerhaften Speicherung erst bei Kollision oder starker Verzögerung des Fahrzeugs".
Dadurch würde eine anderweitige Nutzung der Aufnahmen unmöglich.
Da steht nicht, dass die Aufnahmen für Anzeigen wie Nötigung benutzt werden dürfen.
 
Wenn man eine permanente Aufnahme fertigt liegt die Beweislast bei der Polizei, dass man hier gegen den Datenschutz verstossen hat. Man macht halt gerade eine Aufnahme für ein zu schneidendes Video.
Es spricht also nichts dagegen permanent aufzunehmen. Nur den Hilfsscheriffs schiebt man einen Riegel vor.
 
Ich würde mich an deiner Stelle in den entsprechenden Dashcamforen umschauen und mir eine Anforderungsliste machen.
Interessante Punkte können z.B. sein:

wo montieren?
Lenker, Rahmen, Helm ... Lenker hat z.B. imho gegenüber dem Rahmen den Vorteil, dass ich ihn auf etwas richten kann (sofern das Fahrrad steht), ABER auch den Nachteil, dass er bei der Fahrt zusätzliche Unruhe in die Aufnahme bringt

Fertigprodukt oder etwas Eigenbau?
z.B. bei Rahmenhalterungen interessant

Akku oder Dynamo? Bzw. wie groß muss der Akku sein?

Fährt man auch in der Dämmerung/Dunkelheit?
Damit kommen nicht alle Kameras klar. (z.B. Überblendet Fahrzeugbeleuchtung dann Kennzeichen)

Welche Bildqualität/-eigenschaften benötige ich um Kennzeichen u.ä. zu identifizieren?
Auflösung, Bildstabilisator?, Aufnahmewinkel, ...

Welche Features/Aufnahmemodi hätte ich gerne?
Selbstständiges Löschen/Überschreiben, G-Sensor, Aufnahmeknopf, Bildschirm ...
 
Eine dashcam für das fahrrad gibt es nicht, nur Action cams.hier ist der limitierende Faktor nur der Akku. Macht also in diesem Zusammenhang nur Sinn mit einer zusätzlichen Stromversorgung. 720p können nahezu alle cams und das reicht aus. Preis-/leistungssieger werden da wohl die cams von Yi sein.
 
Zurück
Oben Unten