• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Bikecomputer

Kammerflimmern

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe die ersten 10 Seiten der Kaufberatung durchforstet und keinen ähnlichen Thread gefunden. Auch im Elektronik RUR Unterforum nichts.

Zum Thema, ich suche einen Bikecomputer für mein RR+MTB. Neben üblichen Funktionen wie Geschwindigkeit, KM-Zähler und Zeit möchte ich Puls, Trittfrequenz, HM (Steigung) und Temperatur ablesen können.

Kandidaten wären
  1. Sigma BC 2209 MHR
  2. Sigma Rox 8.1
  3. Polar Cs500+cad

Für ~ € 230,- gibt es den Garmin Edge 500 inkl. GPS

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Grüße, Kammerflimmern

Wenn du die Werte die du genannt hast alle auf einmal Angezeigt haben möchtest mußt du wohl zu einem Garmin greifen. Wenn du die Steigung in % sehen willst kann ich dir keinen sagen der so was zuverlässig kann. Reichen dir aber Höhenmeterangaben anstatt der Steigung in % wäre der 2209 von Sigma alles das was du brauchst. Da siehst du halt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, die aktuelle Höhendifferenzzum Startpunkt, den Puls und die Tageskilometer oder die Trittfrequenz. Zum Abrufen der Temperatur oder der bis dahin gefahrenen Höhenmeter mußt du umschalten.

Anmerkung zum Sigma 2209: im Gegensatz zu manch teurerem Auswertungsmonster sammelt der immer “nur“ die jeweiligen aggregierten Werte, also je nachdem Summe/Durchschnitt/Maximum, aber zum Beispiel keine Verlaufsauswertung mit dekorativen Kurvendiagrammen oder ähnliches. Ob du bergab schneller warst als bergauf müsst du dir selber merken ;)

Dafür hat der Option auf Tempokabel, für ewiggestrige lowtech-Verfechter wie meine Wenigkeit ist das immer noch wichtig...

Danke für eure Antworten. Was haltet ihr denn von den zusätzlichen Infos beim Rox 8.1 "Entfaltung" und das Berechnen der Leistung über die "Sigma-Power-Formel". Sind die Sigma´s eigentlich störanfällig gegenüber anderen Sigmas (beim Rennen z.B.) oder Trikoflattern (hat meine Laufuhr mit Pulsmesser beim Biken arge Probleme mit)?

Zu den zusätzlichen Infos kann ich nix sagen ich hab keinen Rox. Mich interessiert das aber auch nicht die Bohne. Ob die was taugen und was Probleme macht kannst du hier über die Suchfunktion finden oder du schaust dich mal auf MTB-News um. Dort gibt es zwei Ellen lange Threads über diese Radcomputer

Rox 8.0 & 9.0
Rox 8.1 & 9.1

Bei mir hat bis jetzt nur mal der 2006 wie dieser auf dem Mark kam Probleme an Bahngleisen gemacht. Dieser wurde aber von Sigma sehr schnell getauscht. Seit dieser Zeit hatte ich mit dem Geräte und mit keinem andere der Firma mehr Probleme. Ich fahr keine Rennen bin aber trotzdem öfter in größeren Gruppen auf Tour und hatte auch da noch keine Störung.

Falls Alternativen erwünscht sind:
VDO MC 2.0 WL
Der mit Abstand beste Radcomputer den ich je hatte. Einfache Bedienung und übersichtlich.
Haken: man kann Puls und Trittfrequenz nicht zeitgleich nutzen.
Dafür 100 % wasserdicht; Regenfahrt von 4 Stunden klaglos überstanden.

MfG
Frank

Ich habe mich für Sigma entschieden, da ich letztendlich zwar gern mit den Werten trainiere, aber nicht wegen der Werte. Ich muss nicht dauerhaft jeden einzelnen Wert sehen. Geschwindigkeit , Höhe und Trittfrequenz beispielsweise kannst du gleichzeitig anzeigen lassen. Dadurch sind meine Bedürfnisse während der Fahrt schon vollkommen gedeckt. Alles andere lenkt vielleicht auch manchen mehr ab. Ich habe den 2209 mit zweitem Kit für das MTB und bin voll und ganz zufrieden. Die Montage geht zügig und er ist auch schnell einsatzbereit. Was das Handbuch angeht, nunja, das lässt zu wünschen übrig, aber vieles ist selbsterklärend und für alles andere gibt es Foren ;-)
Preistechnisch bist du mit dem 2209 und nem zweiten Kit um die 120 Euro und damit weit unter den anderen Beiden genannten. Der ROX hat noch eine Art Wattmessung, aber über deren Verlässlichkeit kann ich nichts sagen.

Ich würde mich schon aufgrund des Preises, wieder für Sigma entscheiden, kenne aber die Leistung eines Polar, Garmin oder VDO nicht.

Ist sicher eine Geldfrage. Das Sorglospaket ist definitiv ein Edge500. Alles kabellos und es gibt kein zweites Gerät wo du über deinen Bildschirm selber über 4 Seiten alle Parameter gestalten kannst, von 1-10 Datenfelder /Seite ist alles möglich und er kann mehr (incl Steigung%) als du aufgezählt hast.
Ansonsten was die Berechnung von Leistung angeht, dass sind alles nur Annäherungswerte, egal welcher Logarythmus oder Firma dahintersteht. Wenn du sowas brauchst, kannst du es umsonst über die Software zur Tourenverwaltung bekommen (zB MyTourbook mit Conconi-Berechnungen).

Die Frage ist, ob du aus dem GPS nutzen ziehen kannst. Wenn du unkomliziert aufzeichnen oder ggf. sogar navigieren möchtest, dann den Edge 500. Zu Höhenmetern gibt es bei ihm auch reichlich Werte inkl. Steigungsprozente. Finde ich aber nicht besonders hilfreich, da es in der Natur der Sache liegt, dass die natürlich etwas verzögert angezeigt werden. Schön ist dagegen die Anzeige des Höhenprofils, wenn du ein Strecke auf das Gerät lädst. Da siehst du dann was auf dich zukommt und wann es zu Ende ist. Im Vergleich zum Polar finde ich, dass der Edge 500 deutlich mehr fürs Geld bietet.

Falls Alternativen erwünscht sind:
VDO MC 2.0 WL
Der mit Abstand beste Radcomputer den ich je hatte. Einfache Bedienung und übersichtlich.
Haken: man kann Puls und Trittfrequenz nicht zeitgleich nutzen.
Dafür 100 % wasserdicht; Regenfahrt von 4 Stunden klaglos überstanden.

MfG
Frank
Hab zwar immo nur SIGMA's verbaut....aber an den früheren VDO kommen die nicht heran. Mein Tipp, deshalb auch ein VDO:cool:!

Der Exot ist schon prima. Allerdings ist die Auswertungssoftware unterirdisch schlecht, und meiner liefert unterwegs zwar prima Daten, bekommt aber nur Salat in den Rechner übertragen. Solch Fehler treten da öfter mal auf, da ich ihn gebraucht erworben habe, wird da auch nix getauscht. Und neu ist er nicht billig... aber chic!

Gruß, svenski.

Moin,
Also Störungen bei Sigma habe ich nicht. Besitze den Sigma Rox 9.0 und hatte im Rennen noch nie Probleme mit anderen "Störsignalen." Anders sieht das beim Start aus. Wenn das Starterfeld von 30 runter auf 1 zählt und alle bei 10 ihre Tachos starten, dann kam es schon ab und zu zu Ausfällen um mich rum. Zuletzt geschehen in Hannover. Ein Fahrer schrie nur: "Ich habe keinen Puls!!!", was für sehr viel Heiterkeit in unserem Startblock sorgte...

Ich denke die Rox Teile sind gut abgeschirmt und variabel in der Frequenz auch zu anderen Geräten. Es liegt alleine an dir zu entscheiden, welches Gerät für deine Ansprüche (Training, Rennen, usw.) von Vorteil ist.

Kleiner Tipp, der Rox 9.0 zeigt keine Trittfrequenz im Auswertungsbildschirm an. Das wurde erst mit dem Rox 9.1 behoben (habe ich mal gelesen ...)

Gruß

Zusammengefasst bekommen die Sigma´s den meisten Zuspruch. Hier würde ich den Rox 8.1 dem 2209 bevorzugen, da er detailreichere Infos abgibt (Steigung etc.) und zusätzlich "Leistung" und die "Entfaltung" anzeigt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die beiden Funktionen nur Spielerei sind oder auch für den Hobby-Fahrer nützlich sind.

VDO schaue ich mir auch an, aber Puls+Trittfrequenz sollten zugleich mit Geschwindigkeit+HM angezeigt werden, möchte da nicht "rumswitchen".

"Die Frage ist, ob du aus dem GPS nutzen ziehen kannst."
Gute Frage! Bis heute glaube ich nicht. Der Edge 500 scheint aber die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Doch Leistung geht nur in Verbindung mit SRAM und PowerTap. Hmm...

Bisher spricht alles für den Rox 8.1 oder auch den 2209. Der hauptsächliche Unterschied zum Rox 9.1 ist doch die Auswertung (Docking Station etc.) am PC, oder? Macht denn die Auswertung ohne Kartenmaterial wirklich Sinn?? Ich habe zum Laufen den Garmin 210 (inkl. GPS) und dort kann ich in GarminConnect sehen wo auf der Strecke ich welchen Puls hatte.

genau das ist ja der springende Punkt: Ohne GPS Daten sind kontinuierliche Aufzeichnungen von Puls und TF nicht wirklich sinnvoll, stehen ja im leeren Raum ohne jeglichen Bezug.
Da du die Leistung nochmals ansprichst: Wenn ein Tacho die anzeigt sind das reine Schätzwerte! Ob du die hast oder in China fällt ein Sack Reis um....
Leistungsmessung geht immer nur mit spezieller Hardware am Rad. Der Edge hätte zumindest den Vorteil, wenn du sowas mal brauchst kann er es mit den zusätzlich erfoderlichen Komoponenten. Ob du es jemals brauchst auch dir unbekannten Streckenführungen nachzufahren (das geht auch mit dem 500er auch wenn er keine Karten anzeigen kann) musst du wissen.
Die Auswertung deiner Fahrten mit GPS Parametern und all den weiteren Infos die aufgezeichnet werden geben dir jedenfalls in Kombi mit der Auswertesoftware ein mächtiges Werkzeug in die Hand um deine Entwicklung über Jahre beliebig auswerten zu können. Da du Connect ja schon nutzt weist du wovon ich rede. Ausserdem gibts mächtigere Werkzeuge als die Garmin Software.
Brauchst du das alles nicht, kaufe dir den möglichst billigsten Tacho und gut ist! Denn dann brauchst du keine Aufzeichnungen von HF und TF und deine Eckdaten einer Tour kannst du manuell in eine Exceltabelle eintragen.

Ja, da hast du Recht!
Der Edge scheint oversized für mich. Auf der Sigma-HP kann man sehr schön Demos von den Computern durchspielen. Die Rox´s gefallen mir mit Menüführung und Anzeige am besten. Da ich die PC-Betrachtung der Daten nicht benötige, werde ich zum 8.1 greifen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

denke das ist für dich eine gute Entscheidung. Solltest du später mal was besseres brauchen, fällt dir der Wechsel vielleicht auch nicht ganz so schwer, wenn du weniger Geld für dein aktuelles Gerät ausgegeben hast.

Zurück