• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Agree SLT / Erfahrungen mit SRAM Force etap und Laufräder

Holzroller83

Mitglied
Registriert
10 Juni 2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
44
Hallo Leute,

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Cube Agree gebraucht gekauft. Das hat jetzt so ein paar Tausend Kilometer drauf, gerade seit 2018 fahre ich doch recht viel, allerdings nur bei gutem Wetter, und habe in 2019 denn auch bei Jedermann-Rennen ab 100km mitgemacht. Umso mehr ich fahre, desto stärker merke ich aber, dass mir der 58er Rahmen zu groß ist (im Laufe der Zeit habe ich auch einiges verstellt), außerdem hätte ich gern eine 11er Kassette. Im Store habe ich jetzt Mal ausgiebig das aktuelle Agree SLT ausprobiert. Gefühlsmäßig passt das in Größe 56 wie angegossen, gerade im Untergriff ist der Lenker nicht mehr "viel zu weit weg" ;)

Ich würde gern wissen, wie die recht neue (?) SRAM Force etap Schaltung beurteilt wird. Ich fand die Schaltvorgänge relativ rau/hart - kann man das besser einstellen?! Wie sind die Schaltvorgänge bei automatischer Betätigung des Umwerfers? Geht das gut? Wenn das gut und fix funktioniert, wäre es ein schönes Gimmick, den Modus konnte ich leider nicht testen. Schlussendlich, was ist von den Laufrädern zu halten? Newmen Advanced SL R.38, Carbon, schimpfen die sich, ich habe dazu keinen Test gefunden. Die machen ja einen nicht unerheblichen Teil des Preises aus.

Das Agree in der SL Variante mit Ultegra Di2 wäre die Alternative. Di2 kenne ich von einem Kumpel, gefällt mir gut, hat aber halt Kabel und 1 Ritzel weniger, außerdem gibt's das SL nicht in blau+rot ;)

Danke im Voraus für eure Einschätzung!
 
Moin,
was soll ich sagen....ich find das Rad, die Schaltung und die Laufräder und Reifen klasse. Ich sollte allerdings fairerweise sagen, dass es erst 200 km auf dem Buckel hat und ich erst vor drei Jahren zum Rennradsport gekommen bin. Das erste Rad ist ein Canyon Inflite Al mit 1x11, das ich mit Strassenbereifung fuhr und erst jetzt als Crosser bewegt wird.
Bei meiner Körpergröße ist der 58er Rahmen prima, das Rad fährt sich super. Die für mich tiefen Felgen sind etwas windanfälliger, es wirkt viel agiler und sportlicher als das Canyon...Wiegetritt im Unterlenker macht richtig Laune, den Lenker kann man gut in jeder Position fahren.
Mir gefällt die Schaltung und die Bedienung, ich hab das Rad auf 46/33 umgebaut, weil mir das in meiner hügeligen Gegend besser passt. Die Schaltung ist präzise und das Cockpit mit nur den Bremszügen sieht schon Klassisch aus. Gewöhnungsbedürftig ist die Automatik, die erst sehr spät vom großen Kettenblatt aufs Kleine schaltet, nett ist der einstellbare „Sprung“, wenn man zwischen den Kettenblätter hin und herschaltet und so die Kadenz gehalten werden kann.
Ich kenn im Vergleich nur die SRAM Rival 1x11 und die Deore XT und finde die Force AXS besser als die Rival (ist aber unfair wegen der größeren Abstufung bei der Kassette). Der Umfang der Auswertung ist bei Garmingeräten größer als bei meinem Wahoo ELEMNT Bolt, aber die Ganganzeige ist schon ein nettes Gimmick.
Also, ich mag das Rad sehr
Jan
 

Anhänge

  • 0BE3B4FA-6EF9-49C0-A714-189BCE654E72.jpeg
    0BE3B4FA-6EF9-49C0-A714-189BCE654E72.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 176
Hallo Jan!

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Weißt du, ob man das Verhalten der Schaltung im Detail konfigurieren kann? Dass z.B. ab Ritzel Nummer x das kleine Kettenblatt verwendet wird? Geht das alles über Bluetooth und Smartphone App? Last but not least, das Rad sieht auch super aus!
 
Moin Moin,
die 'Automatik' ist derzeit nicht veränderbar, also nur ein- und ausschaltbar. Wie geschrieben schaltet er für meine Verhältnisse er sehr spät vom Großen auf das kleinen Kettenblatt, da schalte ich dann lieber selber vorher. SRAm sagt dazu, dass man soe viel wie möglich auf dem großen Kettenblatt fahren soll, mir ist der Kettenverlauf aber zu schräg.
Mir gefällt die "binäre" Art und Weise wie der Umwerfer bedient wird: ich kann nicht aus Versehen die Kette abwerfen (passiert mir beim MTB ab und zu, wenn ich in der Hektik den Hebel falsch bediene).
Einstellbar ist auch wie viel Sprünge die Kette macht, wenn der Taster gedrückt gehalten wird.
Ich konfiguriere die Einstellungen über die App; wenn ich richtig informiert bin, kann man alle Einstellungen auch ohne App ändern.
In diversen AXS Foren liest man, dass das System laut sei, das nehm ich so nicht wahr.
Außerdem soll es wohl zu Kettenabwürfen (sowohl nach Innen als auch nach Außen) kommen. Umwerfer und Schaltwerk müssen sehr präzise eingestellt werden, dafür gibt es aber gute Manuals und Videos von SRAM. Das hab ich als Drehstuhlpilot bei meinem Umbau auf 46/33 alleine hingekriegt.

Und danke, das Rad sieht echt klasse aus, finde ich....und fährt sich super :) Jan
 
War immer ein Fan der Di2, hab auch immer noch ein Di2 Rad (Cube Litening C:68 mit der alten 11x Dura Ace), aber seit ich ein Zweitrad (Giant TCR Adv.) mit der aktuellen mechanischen Ultegra R8000 habe, muss ich klar sagen, Di2 ist inzwischen überflüssig und im Gegensatz zur mechanischen Schaltgruppe nervt die aktuelle Version der Di2 sogar, indem man nicht mehr alle Blatt-Ritzel-Kombinationen schalten kann. Zum Glück habe ich noch die Vorgänger-Di2, ohne diesen Unsinn und funktioniert perfekt.
 
Das stimmt, aber gibt es nicht auch sich integrierte Bikes mit Felgenbremsen? Gibt es eigentlich einen empfohlen Minimum an Biegeradius für Züge?
Wenn der Biegeradius zu klein wird, steigt die Zugreibung, Bremse oder Schaltung funktionieren dann schlechter. Ich kann mich dunkel am Empfehlungen erinnern, die in Zeitschriften standen. Ob es solche auch offiziell von den Komponentenherstellern gibt? ?‍♂️
 
Hallo Leute,

danke für eure Einschätzungen! Das etap System sieht natürlich wirklich sehr aufgeräumt aus. Ich habe das Rad jetzt auch bestellt. Gern hätte ich noch einen objektiven Test zum LRS gelesen, aber die gibt's wohl nicht!

@Daubeck: hast du zufällig Flaschenhalter im passenden Farbschema gekauft? :D
 
Hallo Leute,

nach 2,5 Wochen mit dem neuen Rad möchte ich auch meine Erfahrungen teilen. Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Rad, und so viel wie in den letzten Wochen bin ich noch nie gefahren.

  • Die Schaltung: Klicken und der nächste Gang wird eingelegt. Funktioniert super. Feinjustierung ab Werk scheint okay zu sein, aber trotzdem habe ich ständig ein leises "Rattern" von der Ketter aus dem Bereich des Umwerfers. Ursache konnte ich noch nicht finden - schade, vielleicht ist das auch ein "Feature". Oder hat noch jemand ne Idee, außer Feineinstellung (links-rechts) am Umwerfer?
  • Abstufung: Im Vergleich zu meiner alten 10-fach Ultegra mit Kompaktkurbel ist die 12er Kassette mit der 35/48 Kurbel ein Fortschritt. Der kleinste Gang ist mir aber zu leicht, hier im Harzvorland haben die Berge meist bis 10%, z.B. mein Hausberg. Der größte Gang ermöglicht neue Highspeed-Rekorde. Insgesamt hätte ein eine noch engere Abstufung bei etwas weniger "Range" wohl besser gefunden.
  • Schaltungs-Steuerung: Wie Daubeck schon schrieb, ist es mindestens gewöhnungsbedürftig, dass im "sequentiellen Modus" so lange auf dem großen Blatt gefahren wird. Lässt sich nicht umstellen! Nett ist die Ganganzeige im Wahoo Bolt, den ich mir auch dazu bestellt habe. (Anmerkung: Schade, dass Wahoo nicht die Kadenz aus Gang und Geschwindigkeit berechnen kann, zumal man Zähnezahl eingeben kann)
  • Der Rahmen ist gleichzeitig komfortabler (Sitz-"federung") und steifer als der alte Cube GTC, Optik finde ich genial und aufgeräumt. Hatte lange Zeit ein Knacken und Knarzen -> lag an der Sattelstützen-Klemmung, mit Paste behoben. Das Rad ist wendiger, aber der Geradeauslauf ist schlechter - die Zwänge der Physik.
  • Wollte eigentlich lieber Felgenbremsen am neuen Rad, von der Einstellung bin ich geheilt. Waren leider ab Werk nicht gut zentriert.
 
Hi.

Mein Popometer ist nicht präzise genug, um den Unterschied zwischen dem alten 300 Euro LRS und dem neuen 1500 Euro LRS wirklich genau auszumachen. Da muss ich wohl so ehrlich zu mir selber sein :)

Hatte auf dem alten Rad die gleichen Conti GP 5000 Reifen, nur eben in 23mm. Das neue Rad ist komfortabler, aber ich tippe als Ursache eher auf die Sattelstütze und Rahmengeometrie, als auf den LRS oder die 2mm breiteren Reifen. Das alte Rad rollt bergab schneller, das kann ich auf meinem Hausberg ganz gut nachvollziehen (Geschwindigkeiten größer 75 km/h, mit GPS gemessen).

Optisch natürlich sind sie eine Wucht, sind steifer, haben selbstverständlich noch keinen Schlag etc.

Hast du auf den Felgen schon einmal eine Panne gehabt? Ich traue mich nicht, dort einen Montierhebel anzusetzen! Oder bekommt man den Reifen mit den Fingern runter?!
 
Toi toi, noch keine Pannen.... der Reifenwechsel besorgt mich auch ein wenig

Das Newmen Handbuch erwähnt keine Hilfsmittel wie Reifenheber, sondern 'Montageflüssigkeit'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da will ich mich auch mal melden.

Vorneweg, ich liebe mein Agree SLT. Jedes mal, wenn ich an einem Schaufenster vorbeifahre, freue ich mich über die tolle Optik (vom Rad, nicht vom Fahrer). Gewicht, Steifigkeit, Funktion, gemäßigte Sitzposition, alles Top und macht wirklich viel Spaß.

Leider war die Montage von Cube mangelhaft. Ich hatte das neue Rad in Holland dabei. In den 14 Tagen habe ich wirklich jede einzelne Schraube nachziehen müssen. Gott sei Dank hatte ein holländischer Tourenfahrer einen 10er-Imbus für die Kurbelschraube dabei.

Zwei Dinge nerven mich aber gewaltig:

Die Kettenabwürfe beim Schalten vom großen auf das kleine Kettenblatt und der extrem laute und schwergängige Freilauf.

Bei allen vorherigen Rädern war es kein Problem den Freilauf zu demontieren und zu reinigen. Nur bei diesem Newmen-XDR-Freilauf kriegt man nicht mal die Endkappen ohne teures Spezialwerkzeug ab.

Wenn jemand von euch da eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Aber trotz allem ist das ein sehr geiles Rad!


LordSmax
 
Hi LordSmax,

ich hatte anfangs auch Kettenabwürfe beim Schalten vom Großen auf das kleine Blatt. Ich habe es mit der Feineinstellung des Umwerfers aber in den Griff bekommen.

Mich ärgert, dass das Kettengeräusch teilweise sehr laut ist, und zwar gerade auf den mittleren Ritzeln (auf den zwei kleinsten und größten nicht). Der Cube Händler konnte bei der ersten Inspektion keine Ursache feststellen. Das müsse "sich noch einfahren". Tja, ist bis heute nicht weg.

Hast du schon einmal die Reifen gewechselt? Ich hatte zum Glück seit langem keine Panne mehr (seit ich Conti GP 5000 fahre), scheue aber jedenfalls den Wechsel. Ich weiß nicht, ob man an der Felge einen Montierhebel ansetzen sollte..
 
Hallo Holzfäller,

mit einer Red-Kette ist der Antrieb leiser.

Reifenwechsel ist kein Problem. Ich nehme aber auch die weichen Hebel von Schwalbe. Hat jemand Erfahrung mit Tubless? Auf dem MTB wollte ich es nicht mehr missen.

Die Kettenabwürfe muss ich bei besserem Wetter noch mal testen.
 
Zurück
Oben Unten