• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf des ersten Rennrads

Edelmalz

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ja was soll ich sagen. Mich hat das Rennradfieber gepackt. Nachdem ich das Rennrad von einem Kollegen gefahren bin, bin ich "leider" etwas süchtig nach RR fahren geworden. Da die Sucht nur durch den Kauf eines eigenen RR gestillt werden kann, will ich in der Hinsicht aktiv werden und hoffe das ihr mir da bisschen unter die Arme greifen könnt. Da ich bis jetzt eigentlich nur sehr sporadisch Fahrrad gefahren bin, halten sich meine Kenntnisse bezüglich RR sehr in Grenzen. Habe mich schon hier und da was die Technik angeht eingelesen und weiß mittlerweile das alles unter einer 105er nix ist.

Ich möchte mir für den Einstieg erstmal ein gebrauchtes bis maximal 500€ kaufen. Dazu habe ich etwas im Internet gesucht und bin auf folgendes Inserat gestoßen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-quantec/505131853-217-1043

Was haltet ihr davon? Es hat laut Verkäufer eine komplette 105er Austattung und wie ihr lesen könnt, ein Alter von ca. vier Jahren.

Findet ihr den Preis angemessen oder eher nicht?

Vielen dank im Voraus.
 
Das das Rad nur 4 Jahre alt ist glaube ich nicht ganz, denn die verbaute Gruppe ist eine 5600er, Vor 4 Jahren gab's aber schon die 5700er neu zu kaufen. Quantec selbst baut solide, brauchbare Rahmen. Die Aksium-Laufräder sind Standard. Nix tolles aber für den Anfang reicht's.
So sieht das Rad solide aus, 450 € würde ich dafür aber nicht hinlegen. Versuch mal ob du noch etwas handeln kannst.
 
Ok. Das ist schon mal gut zu wissen und ein Argument um den Preis zu drücken. Weißt du ab wann die 5600er verbaut wurden, sodass ich ungefähr abschätzen kann wie alt RR ist.
 
Pauschal zu sagen, dass alles unter einer 105er nichts ist? Die neuen Tiagra kann man auch fahren, gerade zum Einstieg hin.
Dann gibt es ja auch noch Campa und SRAM.

Passt Dir das Rad denn von der Größe her?
 
Also ich war zwar noch nicht da um es zu testen, aber von der berechneten Rahmengröße sollte es passen.

Mein langfristiger Plan war es, dass ich mein Einstiegsfahrrad irgendwann später dann als Winterrad auf nem Rollentrainer nutze. Da ich halt vorher immer gelesen hatte das es erst ab 105er quasi ordentlich los geht, habe ich alles darunter nicht beachtet.

Es währe halt gut zu wissen, dass ich mit dem oben genannten RR grundsätzlich nix falsch mache und was so der angepeilte Preis sein sollte.
 
Wie groß bist du denn und in welcher Gegend wohnst du ?
Ich hab ein 2015er Rad mit 105er Schaltung zu verkaufen... allerdings nur für Langbeiner die zwischen 179 und 185 groß sind.

Ansonsten Tiagra 4700 ist sicher mindestens ebenbürtig , wenn nicht besser als ne 5600er 105.
Die Gruppen werden alle 3-4 Jahre stark verbessert.
 
Dann brauchst du am besten ein 50-53 er Rahmen und je nach Oberrohrlänge.
Meines ist dir auf jedenfall leider zu groß :)
 
Ok. Das ist schon mal gut zu wissen und ein Argument um den Preis zu drücken. Weißt du ab wann die 5600er verbaut wurden, sodass ich ungefähr abschätzen kann wie alt RR ist.
Musste ich auch erst nachschauen.
Die Nachfolge-Gruppe 5700 wurde laut diesem Artikel MItte 2010 eingeführthttp://www.radsport-rennrad.de/test-technik/eine-ehrliche-leistung-shimano-105-version-5700
http://www.radsport-rennrad.de/test-technik/eine-ehrliche-leistung-shimano-105-version-5700
Von daher würde ich Schätzen dass das Rad von 2009 oder eben 2010 ist.
Möglich ist naürlich noch das es ein Eigenbau ist, bei dem dann halt keine brandneuen Teile verwendet wurden.
Der augenfälligste Unterschied zwischen 5600er und 5700er Gruppe sind übrigens die Schalthebel. Die 5600 hat nach innen abstehende Schaltzüge, wie auf den Bildern gut zu erkennen. (Die werden oft auch als Wäscheleinen bezeichnet.) Bei den Nachfolgemodellen wird der Schaltzug nach hinten herausgeführt, so dass man ihn unter das Lenkerband legen kann. Funktionieren tut beides. Ist in erster Linie Optik.
 
Zunächst mal soll nochmal bestätigt sein, dass man auch mit einer Tiagra (und sogar mit der Sora) fahren kann, und das nicht schlecht.

Zweitens soll gesagt sein, dass Grösse bzw. passende Geometrie das Wichtigste ist beim Kauf eines Rennrads. Dazu mal den Geometrie-Thread durchlesen und wnen möglich vermessen lassen.

Das Quantec ist sicher ein ordentliches Rad, reicht gut für den Einstieg. Gerade als Neuling ist der Gebrauchtkauf so eine Sache, man kann da schonmal daneben greifen. Die Frage ist, in welchem Zustand sich das Rad befindet (Schalthebel, Kettenblätter, Kassette). Das Alter spielt da weniger eine Rolle als der "Kilometerstand". Falls gut, würde ich € 400.- zahlen, ansonsten je nachdem € 50-100 abschlagen.
 
So, ich war gestern mir das RR angucken. Es passt mir von der Größe her sehr gut und die es ist auch sehr gut erhalten, was wohl daher kommt, dass es die letzten drei jahre so gut wie gar nicht gefahren wurde. Die Komponenten wie Ritzel, Kette usw. sahen wie neu aus und die Gänge schalten sehr gut ohne Probleme. Es ist wie hier schon vermutet wurde so, dass die 105er die verbaut wurde, nachgekaufte wurde und nicht original von diesem RR stammen. Habe das RR auf 400 runter gehandelt und mitgenommen. Danke für eure Unterstützung nochmal, ihr habt mir sehr geholfen.

Jetzt gehöre schonmal zu den RR besitzern. Muss mir jetzt noch Klamotten kaufen, damit es dann los gehen kann.

Danke nochmal euch allen.
 
Gratulation, Guter Kauf würde ich meinen. Fahre auch ein gebrauchtes Quantec. Sehr solider Rahmen
 
Zurück
Oben Unten