• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettenumbau Shimano 11-28 (Standard) auf 12-28

Und gleich noch eine Frage zu einem möglichen Umbau auf Ultegra 10-fach auf 11-fach:

Ich brauche vermutlich recht zügig eine neue Kurbel, will aber eigentlich erst nächstes Jahr den Umbau auf 11-fach machen (Laufräder habe ich mir heuer schon 11-fach kompatibel gekauft).

Kann ich jetzt schon eine 11-fach-Kurbel einbauen und mit allen anderen 10-fach Komponenten (Umwerfer, Schaltwerk) nutzen? Brauche ich eine 11-fach Kette und ist diese überhaupt mit einem 10-fach Schaltwerk kompatibel.

Nochmal Danke für Eure Antworten.

Jochen

Und gleich noch eine Frage zu einem möglichen Umbau auf Ultegra 10-fach auf 11-fach:

Ich brauche vermutlich recht zügig eine neue Kurbel, will aber eigentlich erst nächstes Jahr den Umbau auf 11-fach machen (Laufräder habe ich mir heuer schon 11-fach kompatibel gekauft).

Kann ich jetzt schon eine 11-fach-Kurbel einbauen und mit allen anderen 10-fach Komponenten (Umwerfer, Schaltwerk) nutzen? Brauche ich eine 11-fach Kette und ist diese überhaupt mit einem 10-fach Schaltwerk kompatibel.

Nochmal Danke für Eure Antworten.

Jochen
Warum wartest Du nicht einfach und kaufst dir ne kompl. 11fach Gruppe, kommt dich billiger als alles einzeln. Aber auf deine Frage zu antworten, ja das geht ohne probleme. Hab das selber so gehabt, erst ne Sram Force 22 Kurbel und Force22 Bremsen in Verbindung mit Ultegra CS 6700. Später hab ich dann alles andere auf Force 22 umgerüstet, was mich unterm Strich teurer gekommen ist als gleich alles auf einmal auf Force22 umzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme grad mal auf Gerlo's Beitrag von gestern 16:30 zurück. Hab selbst die 105er 12-27 gefahren und wg. zukünftig stattfindender Bergfahrten auf 12-30 umgesattelt. Diese 105er (siehe meine Anzeige vom gestern im Marktplatz unter "Schalthebel und Schaltung") könnte ich dir gerne günstig überlassen - ist noch tiptop in Ordnung.

Hi, bin mittlerweile auf 11-Fach gewechselt.

Für schwere Alpenmarathons überlege ich, mir eine 11-32 Kassette zu besorgen und dann wieder das alte Spiel: 11er Ritzel raus und 16er einbauen.

Weiß jemand, ob das bei 11-Fach auch funktioniert?

Danke. Jochen

Die 11-32 CS-6800 hat ein 16er-Ritzel. Ansonsten gilt bei den CS-6800, dass jeweils die fünf größten Ritzel keine Einzelstücke sind, sondern eine Dreier- und eine Zweiergruppe. Die anderen sechs sind Einzelritzel, die auch einzeln getauscht werden können.

Bei 11fach ist es etwas anders.
-11er, 12er und 13er weg
-12er und 13er von einer 12-xx Kassette und 16er rein

Ist das nicht bei 10-fach genauso? Das 12er für die zweite Postion muss und das folgende 13er sollte mit raus und eingebaut wird ein 12er für die erste Position nebst einem 13er für die zweite Position. Wer ganz genau sein will, tauscht auch noch das 17er. Shimano unterscheidet zwischen dem 17er, das auf ein 15er folgt, und einem 17er, das auf ein 16er folgt, da werden die Steighilfen wohl ein wenig anders sein.

Zurück