Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das 11er ist bei vielen Fahrern unnötig und in der Mitte der Kassette, wo bevorzugt gefahren wird, fehlt das 16er manchmal schon. TF-Sprünge von über 10%, bei konstanter Geschwindigkeit, sind im mittleren Bereich oft unangenehm.Und was ist an dem 16er Ritzel so besonders?
Und was ist an dem 16er Ritzel so besonders?
...und ist eine der wenigen sinnvollen Umbaumaßnahmen nach denen hier gefragt wird!
genau diesen Umbau hab ich vorgestern auch gemacht. Kein Problem
das 11er ist bei vielen Fahrern unnötig und in der Mitte der Kassette, wo bevorzugt gefahren wird, fehlt das 16er manchmal schon. TF-Sprünge von über 10%, bei konstanter Geschwindigkeit, sind im mittleren Bereich oft unangenehm.
Auch einen langen Käfig sollte es bei 12-28 noch nicht brauchen.
QUOTE]
Nö, ich fahr 12-27 mit Kompakt 50-34, das geht problemlos mit kurzem Käfig und ein Zahn mehr hinten würds auch noch verkraften. Musst halt die Kette so lang wie möglich lassen.
Mit Standardkurbel gar kein Problem.
Ich find das auch schade, dass die Shimano-Standartkassetten keinen 16er haben, vor allem bei 12-25 wärs vernünftiger in der Mitte etwas enger und obenraus etwas weiter zu stufen.
...und ist eine der wenigen sinnvollen Umbaumaßnahmen nach denen hier gefragt wird!
Stimmt doch garnicht, ich habe meine 11-25 Kassette auch umgebaut auf 12-25 um ein 16er Ritzel dazwischen zu bekommen. Mit dem 15 war es mir zu schwer und mit dem 17 war mir die Trittfrequenz zu hoch!!!
Müsste genau so gehen.) Weiss jemand, ob der Umbau auch mit der neuen 11-28 11-fach Kassette geht, also das kleinste 11er Ritzel heraus und dafür das 16er rein?
Meine Erfahrung mit dem Umbau einer CS-6700:
- wenn man das 11er weglässt, braucht man einen neuen Lock Ring für das nun 12er Anfangsritzel, Der Lock Ring für das 11er Ritzel ist kleiner als der für ein 12er.
- der Schaltvorgang vom 16er auf das 17er Ritzel ist oft etwas verzögert, da die beiden Ritzel nicht aufeinander abgestimmt sind.
Müsste genau so gehen.
BTW: Deshalb bau ich auch nicht auf 11fach um, da Shimano unsinnigerweise das zusätzlich Ritzel dazu benützt die Stufung von 21 bis 28 zu verfeinern statt das fehlende 16er Ritzel einzubauen.
Ich hab meinen bei Ebay gefunden.Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weisst Du, ob/wo man den 12er Lockring separat bestellen kann (zB Roseversand?)?
Danke+Gruß
Jochen
Ist eine sram-Kassette mit einer Ultegra-Schaltung kompatibel? Habe ich zwar schonmal irgendwo gelesen, aber schaltet das wirklich sauber?