• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettennabe an Vuelta Superlites kaputt... schwaches Material?

tommycush

Mitglied
Hi zusammen,

habe gestern die Kassette an meinen Vuelta Superlite Laufrädern gewechselt und mit Staunen gesehen, dass sich einige Ritzel der alten Kassette in die Nabe "gefressen" haben. Hatte leider keinen Fotoapparat zur Hand, aber die Naben haben ja so Führungen, auf die man die Ritzel schiebt. Da haben sich die Ritzel z.T. 2-3mm reingefressen. Vermutlich durch zuviel Kraftaufwand. Aber Profiwattzahlen trete ich sicherlich nicht.

Die Laufräder sind erst knapp 5000km gefahren, davon allerdings ein paar Alpenpässe und regelmäßige kurze aber steile Anstiege auf meiner Hausrunde. Ist das normal, dass das so schnell verschleißt? Oder sind die Naben der Vuelta Superlites einfach sch****? Gibt es Laufräder bzw Naben die in der Hinsicht zu empfehlen sind?

Danke für eure Hinweise.

AW: Kassettennabe an Vuelta Superlites kaputt... schwaches Material?

Es ging glaube ich bei der Frage um den Rotor/Freilauf, nicht um die Kassette.

Der Freilauf wird aus Alu sein und deshalb fressen sich die Ritzel in die Stege.
Das ist der Tribut den man zollt, wenn es um´s Gewicht geht.

Ja, genau, den Freilauf meine ich. Die Bezeichnung hatte mir gefehlt :) Der müsste tatsächlich aus Alu sein. Macht Sinn, dass die zwei unterschiedlichen Materialien sich unter starker Last nicht vertragen. War trotzdem erstaunlich das zu sehen. Hätte da ein wenig mehr Widerstandsfähigkeit erwartet.

Ist was ganz normales bei Alu.
Man muss halt damit rechnen, ist aber halb so schimm, das frisst sich immer langsamer weiter rein. Bin bei Novatec bei ca. 2-2.5 mm, bis dahin ging es recht schnell, jetzt geht es eher langsam voran. Nur die Demontage ist nervig, man braucht halt zwei Kettenpeitschen, um die Ritzel wieder rauszuziehen.

Ein Grund dafür, kann mangelndes Festziehen der Kassette gewesen sein.
Hat das Teil ein wenig Spiel, dann passiert das schnell mal.

euer thread hier ist zwar schon 1 jahr alt, aber ich möchte gern einmal nachhaken -> mein freilauf ist auch dahin :mad:

habt ihr euch einen neuen gekauft? wenn ja - wo ? ist das wechseln kompliziert bzw. benötgt man spezialwerkzeug?
vielen dank!
holm

Guckst Du hier ..... aber wie bekommt man sowas kaputt? Meine Vueltas laufen die vierte Saison und haben am Freilauf nur minimalste Gebrauchsspuren!

Das ist nur bei Shimano-Rotoren so. Die Verzahnung ist einfach fehlgeplant, viel zu flach.Bei Campa-Rotoren gibt es das Problem nicht, da ist die Verzahnung einfach deutlich ausgeprägter.

Zurück