• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassetten- und Kettenwahl, was verschleißt ihr so?

Da ist alles um Welten sauberer als bei Öl, und das abwischen nach jeder Fahrt entfällt auch.
Entfällt auch wenn man nicht mit der Gießkanne Ölt. Allein die ersten 500-1000Km kann man ja schon mit der Werkschmierung fahren wenn das Wetter ganz ok ist, bis dahin also 0,0 Aufwand.
Öl drauf nach der Fahrt dauert 10 Sekunden, vor der nächsten Fahrt abwischen noch mal 10 Sekunden.
 
An Rädern die im Wesentlichen im Trockenen bewegt werden, fahre ich dry11. Das auch sauber und kaum Aufwand.
 
Meine (völlig unwissenschaftliche) Theorie: Auch in den besten Kreisen bekommt man schon mal ein "C-Wanzen-Tattoo" auf die Wade. Etwas peinlich, aber schnell ist es abgewischt. Jedenfalls, wer ewiggestrig mit kurzen weissen Socken fährt.

Wer jetzt aber Kompressions-Aero-Kniestrümpfe fährt, versaut sie dauerhaft. Also muss Wax her!

Gruß messi
 
SRAM Fahrer hier.
Red Kassette noch nicht getauscht, aktuell ca 8.000 km aufm Buckel und noch wunderbar. Red Kette auch 8.000 km und minimale Längung mit dem Messtool zu sehen.

Force siehts ähnlich aus.
Ich glaube mich erinnern zu können, das ich die Kette meist bei ca 8-9.000 km und Kassette bei 14000 km tauschte.

Ich reinige die Kette aber nach jeder Fahrt mit einer alten Socke und Öle nach jeder zweiten Fahrt. Einmal die Woche wird die Kette anständig mit Bürste Reiniger etc. gereinigt und neu geölt. Hält bei mir verhältnismäßig gut. Habe zwar auch Kettenwachs hier, konnte mich aber noch nicht dazu bewegen, das mal zu probieren.
 
Meine (völlig unwissenschaftliche) Theorie: Auch in den besten Kreisen bekommt man schon mal ein "C-Wanzen-Tattoo" auf die Wade. Etwas peinlich, aber schnell ist es abgewischt. Jedenfalls, wer ewiggestrig mit kurzen weissen Socken fährt.

Wer jetzt aber Kompressions-Aero-Kniestrümpfe fährt, versaut sie dauerhaft. Also muss Wax her!

Gruß messi
Peinlich? Nö.
 
Zurück
Oben Unten