• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassetten Check nur mit Rohloff HG-Check?

DracoM

Mitglied
Ich hab mir gestern eine neue Kette bestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich feststelle, ob das Ritzelpaket auch fertich ist.
Ich fahre Ultegra 10-fach seit nun knapp 5000km im hügeliigen Sauerland. Also selten gerade Strecken zum reinen kurbeln.

AW: Kassetten Check nur mit Rohloff HG-Check?

Neue Kette auflegen, Probefahrt auf allen Ritzel mit kräftigem Antritt machen:

Wenn die Kette auf keinem Ritzel überratscht, ist alles gut (bis zum nächsten Kettenwechsel, dann das gleiche Spiel...)

Gruß messi

messi,

was machst du wenn die kette springt?

messi,

was machst du wenn die kette springt?

Nun, dann wird die Kassette halt getauscht - das ist schon klar. Aber die Zähne sind ja nicht erst dann fällig, wenn die Kette springt. Wenn es so weit ist, dann geht es ja nun gar nicht mehr. Vorher sind die aber in einem Zustand, der die neue Kette auch recht schnell schafft. Und diesen Zustand meine ich. Kann man den auch ohne diese Lehre erkennen?

Nun, ... Vorher sind die aber in einem Zustand, der die neue Kette auch recht schnell schafft.

Eine Kette verschleißt durch Reibung im Gelenk "Bolzen - Lagerkragen der Innenlasche". Die Kettenlängung ist einfach nur die Summe des Spiels, das sich dort bildet.
Die zähne sind dabei im Wesentlichen schnurz.

Umgekehrt macht aber eine ausgelutschte Kette die Ritzel durchaus kaputt: Weil die Bolzenabstände zu groß werden, sitzen die Rollen nicht mehr genau im Tal der Zähne, sondern teilweise auf deren Flanken...

Gruß messi

So, Kette ist getauscht und springt nicht. Seit heute nachmittag (allerdings vor dem Kettentausch) knistert irgendwas im Bereich des Tretlagers/Kurbel/Zahnkranz beim lockeren kurbeln. Hab jetzt schon die Pedale demontiert, neu gefettet und angeschraubt, die Schrauben der Zahnkranzverschraubung auf Festsitz gecheckt. Weiss jetzt erst mal nicht mehr weiter. Kann es sein, dass das Innenlager mal zum säubern raus muss? Ist ein 2006er Ultegra.

Zurück