• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HG-Check Rohloff - für 11 und 12 Antriebe offenbar ungeeignet?

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
487
Reaktionspunkte
32
Ort
Niederrheiner
Beim Check meiner Sram Kassette ist mir aufgefallen das der HG-Check beim überprüfen der Ritzel 11/10/9 an der 11S 11-28 und 11-32 Kassette sich verklemmt.

11-28 (11-12-13-14-15-16-17-19-22-25-28)
11-32 (11-12-13-14-15-17-19-22-25-28-32)

Die Kette am Rohloff HG-Check ist zu breit, da es sich um eine 10Fach Kette Shimano 6600 handelt. Ich beschädige mir letztendlich die Kassette.


Sinnvoll wäre es solch ein Prüfwerkzeug auch mit einer 12s Kette anzubieten.
 

Anhänge

  • hg.jpeg
    hg.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 55
Beim Check meiner Sram Kassette ist mir aufgefallen das der HG-Check beim überprüfen der Ritzel 11/10/9 an der 11S 11-28 und 11-32 Kassette sich verklemmt.

11-28 (11-12-13-14-15-16-17-19-22-25-28)
11-32 (11-12-13-14-15-17-19-22-25-28-32)

Die Kette am Rohloff HG-Check ist zu breit, da es sich um eine 10Fach Kette Shimano 6600 handelt. Ich beschädige mir letztendlich die Kassette.


Sinnvoll wäre es solch ein Prüfwerkzeug auch mit einer 12s Kette anzubieten.
Ähm, yepp – schon mal bei Rohloff direkt interveniert? Immerhin spezifizieren die das Teil weiterhin nicht näher und es müsste doch so einige Fehlkäufe diesbzgl. geben.
 
Die Antwort von Rohloff - Das Tool sei nur geeignet für Shimano HG Antriebe zu überprüfen?

Theoretisch brauch ich mir nur eine neue 12s Kette zu besorgen und diese an das Tool zu nieten.
ABER die kostet min. 30 Euro!!!
 
Dann sollte Rohloff mal auf der Shimano Seite nachsehen. 11-fach ist ein HG Antrieb. Wenn ihr Tool da nicht funktioniert, ist die eigene Aussage schlicht falsch.
 
Dann sollte Rohloff mal auf der Shimano Seite nachsehen. 11-fach ist ein HG Antrieb. Wenn ihr Tool da nicht funktioniert, ist die eigene Aussage schlicht falsch.
Würde ich genauso sehen. Warum die inzwischen keine weiteren Kettenbreiten an den Lehren anbieten ist vermutlich der immensen Stückzahl der Verkäufe geschuldet. Aber so können die das Teil auch ganz verräumen. :rolleyes:
 
Die Antwort von Rohloff - Das Tool sei nur geeignet für Shimano HG Antriebe zu überprüfen?

Theoretisch brauch ich mir nur eine neue 12s Kette zu besorgen und diese an das Tool zu nieten.
ABER die kostet min. 30 Euro!!!
Das mit dem "nur" HG-Antriebe kann ich bestätigen, bei Campa-Ritzeln funzt das so gar nicht. Hatte ich zumindest vor ein paar Jahren mal so resümiert.
 
Laut meinem Händler hat dieses Tool noch nie wirklich gut funktioniert.
 
Es handelt sich hierbei um ein Tool für Shimano-Hyperglide Ritzel.
Kontrolliert werden können die Ritzel ab 12 Zähnen.

Statement und OVER and OUT.

Dafür habe ich nun mein Geld gegeben.

Campa-Ritzeln und SRAM Ketten funzt sicher auch nicht?
 
Rohloff fertigt seit ewigen Zeiten keine Ketten mehr-die letzte war eine Shimano 8/9-fach kompatible. Für den Betrieb 10/11 fach gibt`s den HG Check Shimano-lt. Anleitung bis 11 fach
https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/3100_HG_Check_2019_10_de_en_fr_nl_es_it.pdf
Das mit den Ketten war ja nicht so das Thema. Die letzten SL99 Ketten werden inzwischen hoch gehandelt. Soviel ich weiß, ist deren Konstruktionsprinzip dann in die CampaKetten 'überführt' worden.

Also in der Anleitung steht sogar bis 11/12-fach Ketten – STAUN! Dann würde aber die Erfahrung aus dem Eingangspost nicht so ganz passen!?
 
Wenn das Hauptgeschäft in der Produktion von 1aGetriebenaben besteht hechelt aans nicht den Kettenfritzen hinterher.
 
Warum zeigt sich Rohloff hier nicht entgegenkommend und bestätigt den Fehler mit der 10fach Kette - Die Lehre ist definitiv nicht für 11 oder 12s Antriebe geeignet!!

Oder sollte es bei einer Shimano HG Kassette 11 oder 12 möglich sein mit einer 10Fach Kette zu prüfen?? Kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen?
 
Sollte ich unrecht haben und HG Hyperglide Zähne haben eine so besondere Form das man mit einem Stück HG Kette eben nicht die SRAM Ritzel prüfen kann und die HG Kette 10s welche am Prüftool HG Check verbaut ist verklemmt sich außerdem zwischen den kleiner Ritzeln.

Aussage von Rohloff

Die Verwendung ist nur für HG Ritzelpakete/Cassetten geeignet, da hierfür die Zahnform/Zahnkopf bei der Prüfung berücksichtigt wird.
Da sich die Kette auf dem Ritzel etwas seitliche Bewegung hat, ist kein Umbau auf 11-fach nötig. .
Wäre das nicht der Fall, könnte nur eine Ritzel-/Kettenblattkombination gefahren werden - oder die Kette würde sich aufgrund des Schräglaufs zum Kettenblatt in der Cassette/zwischen der Ritzeln verklemmen.
Die Prüfung mit dem HG Check kann bis 12-fach HG Ritzel durchgeführt werden - dazu sollte der Prüfbereich allerdings möglichst sauber sein..

Bei SRAM etc. sehen dies Zahnköpfe etwas anders aus was das Prüfergebnis mit dem HG Check beeinflusst. Wie sich das im Detail auf die Prüfung auswirkt können wir nicht mitteilen.

Für den Fahrbetrieb einer Shimano HG Kette auf SRAM Cassette ist dieses Detail nur bedingt relevant, da die Kette nur beim Wechsel von einem auf das andres Ritzel diese Stelle passiert.
 
Zurück
Oben Unten