• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette Shimano 105 CS-5600

"Normal kein Problem"
Ich hab das nur so geschrieben, weil ich nicht 100%ig garantieren kann, dass es geht. Aber die 99% von @inuh kann ich unterschreiben. Mir ist zumindest noch kein Fall bekannt, wo es nicht ging.

Ich zB hab beim RD-6700 eine 11-30 Kassette, obwohl das Schaltwerk nur bis 11-28 freigegeben ist.
 
Ich hab das noch gewusst. :)
Das kannst du aber auch hier nachlesen
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-5VN0B-001-ENG.pdf
1630438585029.png
 
Wenn du noch größere Kassetten fahren willst, kannst du zB auf das RD-5701 SS (bis 30T) oder RD-5701 GS (bis 32T) wechseln.
 
ich will im Moment einfach sehr viel nachvollziehen und Quellen finden, bevor ich im Forum eine Frage stelle.

Bei dem ganze Kompatibilitäts-Gedöns von Shimano (max Ritzel, min Ritzel und so) musst du immer bedenken, dass Shimano davon ausgeht, dass mal auch alle Gänge fahren möchte, also auch Groß-Groß und Klein-Klein.

Da die meisten ja diese Gänge eh nie fahren ("verbotene und auch sinnlose Gänge") relativiert sich das alles auch schon wieder.

Du könntest vermutlich sogar eine 30er-Kassette fahren (ohne Gewähr, sofern du die B-Screw weit genug reinschrauben kannst), solltest dann allerdings Groß-Groß vermeiden. Klein-Groß ginge aber problemlos, und das ist ja vermutlich auch der Sinn der Sache mit dem größten Ritzel im Anstieg.
 
Danke euch nochmal für euren ganzen Input!👍
Wie sieht es denn mit weiterer Kompatibilität der STIs aus? Die 5600 stehen nur noch im Archiv von 2011. Von da ab wüsste ich nicht, welche Kassette, SW, etc. man noch verwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Hinweis mit dem blabla 14/15/16 Top heisst nur, dass du keine 3-fach-Kurbel mit Kassetten mit einem kleinsten Ritzel grösser als 13 benutzen solltest,
@inuh Dazu hätte ich noch eine Frage:

Dann müsste doch eigentlich die Aussage 14T Top ausreichen!?
Oder warum steht dann da noch 15/16, wenn das kleinste Ritzel eh nicht mehr als 13T haben soll?


Jetzt bin ich aber trotzdem maximal verwirrt:

In der Kompatibilitätsliste 2006 steht z.B. in der Spalte bei CS 6600: 13/14/15/16 T Top

In der Anmerkung * Not use with triple... 14/15/16 Top.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der Aussage in der Spalte und in der *Anmerkung? Einmal mit und ohne 13T.

IMG_20210902_002153.jpg



Und bei CS 5600 steht in der Spalte nur 11,12 T Top. Aber keine * Anmerkung dazu.


Und wenn in der Anmerkung nichts von 2x Kurbel steht, dann muss ich auf die Mindestzähneanzahl im kleinsten Ritzel nicht achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab nur die CS-6600 mit 13T,...16T Top. Die CS-5600 (und die CS-7800) gab es nur mit 11T oder 12T Top
 
In der Kompatibilitätsliste 2006 steht z.B. in der Spalte bei CS 6600: 13/14/15/16 T Top
Diese bedeutete, dass die Kassetten nicht mit der FH-7801* gingen, aber mit den anderen Naben schon. Musst nur der grauen gestrichelten LInie folgen.
Hat also nichts mit der Anmerkung * zu tun.


* Die FH-7801 Nabe hatte einen anderen Freilauf.
 
Und wenn in der Anmerkung nichts von 2x Kurbel steht, dann muss ich auf die Mindestzähneanzahl im kleinsten Ritzel nicht achten?

Und genau, bei 2-fach sind alle kleinsten Ritzel erlaubt, ansonsten gäbe es ja Kassetten (13/14/15/xx top), die man überhaupt garnicht fahren dürfte, das wäre ja leicht sinnlos.

Ziehst du echt in Betracht, eine Kassette mir einem grösseren kleinsten Ritzel als 12/13 zu fahren?
Die heissen glaub ich auch "Jugendabstufungen", erlaubt nur unter 16 Jahren, haben die vergessen zu erwähnen im Chart ;)

Du fragst vermutlich nur aus Interesse, oder?
 
Musst nur der grauen gestrichelten LInie folgen.
Hat also nichts mit der Anmerkung * zu tun.
Oh ja stimmt, die graue Linie hatte ich ganz übersehen 🙄. Danke:).

Bedeutet also, dass wenn ich der schwarzen Linie folge, ich alle verschiedenen Abstufungen der produzierten CS 7800 und CS 6600 nehmen darf - und bei der 5600 muss das kleinste Ritzel entweder 11 T oder 12 T haben.

Und die zwei dicken gestrichelten Linien zw. den ersten drei Spalten könnten doch durchgezogen sein, oder was hat das nun zu bedeuteten?
 
Bedeutet also, dass wenn ich der schwarzen Linie folge, ich alle verschiedenen Abstufungen der produzierten CS 7800 und CS 5600 nehmen darf - und bei der 6600 muss das kleinste Ritzel entweder 11 T oder 12 T haben.
Ich hab mal korrigiert.
Wenn du keine 3fach Kurbel und keinen FH-7801 hast, dann kannst du auch die CS-6600 mit 13t,...,16T Top nehmen.
 
Achso, 11,12 T Top gehört zur CS 6600.
Es gehört zu allen 3 Kassetten, dh alle dieser Kassetten mit 11,12t Top können uneingeschränkt verwendet werden.
Da es aber nur bei CS-6600 andere gibt, ist es nur bei der CS-6600 auch relevant. CS-7800 und CS-5600 gibt es nur mit 11T oder 12T Top.
 
Wenn du noch größere Kassetten fahren willst, kannst du zB auf das RD-5701 SS (bis 30T) oder RD-5701 GS (bis 32T) wechseln
@Rajesh @inuh

Danke nochmal an alle für eure schnelle und ausführliche Hilfe!

Jetzt geht aber das leidige Thema Kompatibilität bezüglich des LRS weiter. Wenn ich das so richtig verstehe, kann ich also meine wh-r501 nur bis maximal 28T fahren 🙈.
IMG_20210902_155856.jpg

Wenn man sich einen LRS bestellt, ist dann der Freilauf nicht dabei? Nach den Bildern und Beschreibung sieht es schon so aus, aber ich habe bei mehreren Shops nicht gesehen, mit welchem.

Da ja nach obiger Tabelle der WH-R501 zB mir dem CP-FH06,-08, -31, -46, -40 und WH12 fahrbar ist.

https://www.rosebikes.de/shimano-wh-r501-28700-c-rennrad-laufradsatz-100098
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, diese Tabelle hab ich noch nie gesehen und nie darauf geachtet.

Man kauft einen LRS und achtet darauf welchen Freilauf der hat.
In deinem Fall, Freilauf muss für

9fach passt auf jeden Shimano Freilauf seit der 8fach Generation. Ausnahme nur der Freilauf wie ihn die FH-7801 Nabe hat (s.o., selten und heute nicht mehr üblich) und jetzt der neue 12fach Freilauf.
Auf einen 11fach Freilauf braucht man zusätzlich einen 1.85mm Distanzring.

Die WH-R501 erfüllen deine Anforderungen. Die Beschränkung auf 28T ist Quatsch. Es passen da auch Kassetten mit 30T, 32T und 34T.


Das ein LRS verschiedene Freiläufe haben soll, ist mir auch neu. Es ist einfach ein Freilauf dabei, bei Shimano fest montiert und wenn überhaupt schwer wechselbar.


EDIT: Dass du dich in die Materie einarbeiten willst, ist ehrenhaft. Aber imho verlierst du dich in den Tiefen der Kleinigkeiten. Das weiß so mancher Fahrradmechaniker nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf 10 Fach einen 1mm.

Der 1mm-Spacer liegt bei allen Shimano-10fach-Kassetten dabei, den kann man eigentlich garnicht vergessen.

Aber auch hier gibt/gab es Ausnahmen, z.B. musste man auf Mavic-10fach-Freiläufe zusätzlich noch einen 2mm-Spacer unterlegen, und auf (einigen?) Fulcrum-10fach-Freiläufen musste man den 1mm-Spacer der Kassette weglassen .. das nur um die Verwirrungen komplett zu machen.

Deswegen gnau wie @Rajesh geschrieben hat: Es macht m.E. wenig Sinn, zu versuchen, das alles auswändig zu lernen. Besser einfach bei Bedarf nachsehen/informieren. Nach dem Motto "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht". Zur Not steht's hier irgendwo im Forum oder jemand weiss es ;)
 
Zurück
Oben Unten