• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette Shimano 105 CS-5600

JanHo

Der mit d. Klickies fällt
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
285
Reaktionspunkte
1
Ort
Tönning
Mahlzeit, ich habe heute herausgefunden.....:rolleyes: , das meine gebrauchten 105er STI`s die ich für grad mal nen 50er bekommen habe, statt 9-fach doch 10-fach sind.....
Meine Frage ist kann ich die Kassette der aktuellen Generation (5700) mit meiner 5600 kombinieren oder gibt es da ggf. Probleme mit der Kompabilität? Kette ist klar da brauch ich nee 10-fach, allerdings weiss ich nicht muss die laufrichtungsgebunden sein oder nicht. Bei P.L. habe ich da nicht viel rauslesen können.o_O
Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.
Gruss Jan
 

Anzeige

Re: Kassette Shimano 105 CS-5600
Was steht denn an der Seite der STI drauf? Dazu musst Du das Griffgummi nach oben umschlagen. 5600 oder 5500?
 
Kassette kann man jede Shimano 10fach nehmen.

Kette mit/ohne Laufrichtung kenne ich mich nicht aus


Kassetten und sämtliche Shimano 10X Rennketten sind kompatibel.

Kettenblätter und neue Ketten da kann es wohl Probleme geben.


Preis-Leistungs Sieger bei den 10X Kassetten ist wohl die Tiagra mit ca. 20 €, wenn man nicht gerade einen Alufreilaufkörper hat.
Die neuen 10X Tiagra Ritzel sind von der Oberflächengüte optisch identisch mit der 105.
Der Unterschied ist halt das die großen Ritzel nicht auf einem Aluträger sitzen sondern 7 oder 8 Einzelritzel und Spacer zusammen-genietet
worden sind. Der Rundlauf der Kassette/Ritzel ist nicht ganz so gut wie bei 105. Funktionseinbußen konnte ich jedoch keine feststellen.
 
Es sind 5600er, habe da bloss beim kauf nicht genau hingeschaut, ob das die 9-fach bzw. 10-fach sind.
Kurbel ist nee Ultegra FC-5500, wie sieht es da mit der Kompabilität aus??? Oder brauche ich da dann auch was neues (gebrauchtes)????
Kassette wollte ich schon gerne wieder 105er nehmen, da bei der Tiagra die Schaltsprünge doch sehr gross sind und es erst ab 105er nee 12-27er Kassette gibt, (zumindest bei ROSE). War allerdings auch erst am überlegen nee TIAGRA zu nehmen, wegen wie schon angemerkt dem Preis-Leistungsverhältnis.
 
Nimm ne 105er mit 12-27, die Kurbel passt.

Kurbel passt nicht zwangsläufig.

Die schmale 10X Kette wird nicht immer sauber (1 von 10/20/30/40/ was weiß ich/ Schaltvorgängen) vom großem aufs kleine Kettenblatt fallen und man tritt ins Leere.
Passiert aber meist dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.
Liegt am Abstand der Kettenblätter, da sind teils Zehntelmilimeter entscheidend.


Ich hatte dieses Problem mit:

10X Kette Shimano: Tiagra 9X Kurbel, Campa 10X Vierkant Kurbel (aus Zeiten als Campa 10X Ketten noch breiter waren und die Kurbel darauf abgestimmt)

9X Kette Shimnao: Ultegra Kurbel 9X mit falsch herum montierten kleinem Kettenblatt (was minimal den Abstand ändert)
 
Meine Frage ist kann ich die Kassette der aktuellen Generation (5700) mit meiner 5600 kombinieren oder gibt es da ggf. Probleme mit der Kompabilität? Kette ist klar da brauch ich nee 10-fach
Ich hole das Thema mal wieder hervor, weil ich die gleiche/ ähnliche Frage habe:

1. @JanHo:
Wie ist's dir ergangen? Was ich nicht verstehe, die cs 5600 und 5700 sind doch beide 10-Fach 🤔?

Wollte wegen Kassettenwechsel jetzt auch anstatt meiner CS 5600 (12-27) die 5700er (11-28) draufbauen.

Habe eine FSA Gossamer Kurbelgarnitur mit Shimano Kettenblatt 50/34.
SG-X 50-F
SG-X 9S/10S 34-F

Werde ich aber jetzt auch austauschen mit Shimano 105 FC-5750-L 50-F und
FC-5750 34

Gibt es Einwände?

IMG_20210827_233409.jpg
IMG_20210827_234522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist's dir ergangen? Was ich nicht verstehe, die cs 5600 und 5700 sind doch beide 10-Fach 🤔?

Oben gings doch um 5600 (10-fach) versus 5500 (9-fach).
Und ja, 5600 und 5700 sind beide 10fach.

Wollte wegen Kassettenwechsel jetzt auch anstatt meiner CS 5600 (12-27) die 5700er (11-28) draufbauen.
Kein Prob (ausser dass du z.Zt. bei den Shimano-Kassetten ausgenommen wirst ;) )

Habe eine FSA Gossamer Kurbelgarnitur mit Shimano Kettenblatt 50/34.
SG-X 50-F
SG-X 9S/10S 34-F

Werde ich aber jetzt auch austauschen mit Shimano 105 FC-5750-L 50-F und
FC-5750 34

Gibt es Einwände?

Wenn die 105er Kettenblätter auf/an die FSA-Kurbel passen, dann gibt's keine Einwände. (Lochkreis)
 
Oben gings doch um 5600 (10-fach) versus 5500 (9-fach).
Und ja, 5600 und 5700 sind beide 10fach.
@inuh Achso ja, wegen der STIs🙈.

Habe seit ein paar Tagen erst angefangen, mich mal so richtig mit der Materie auseinander zu setzen.

Habe eben mal das Kompatibilitäts-Archiv durchforstet und herausgefunden, dass mein Schalterwerk RD-5600 nicht mit der CS-5700 (11-28) kompatibel ist. 🙄

Btw.: Was bedeutet zB bei CS-6600 13,14,15T TOP das TOP?

"Wenn die 105er Kettenblätter auf/an die FSA-Kurbel passen, dann gibt's keine Einwände. (Lochkreis)"
Hatte mich da falsch ausgedrückt - ich meinte eher in Bezug auf den Kassettenwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das geht trotzdem, zu 99%, der eine Zahn mehr macht den Braten nicht fett.

Und der Hinweis mit dem blabla 14/15/16 Top heisst nur, dass du keine 3-fach-Kurbel mit Kassetten mit einem kleinsten Ritzel grösser als 13 benutzen solltest, für dich also doppelt irrelevant.
(Vermutlich, da man bei einer Dreifach-Kurbel und somit grossem Kettenschräglauf da irgednwelche Probleme bekommen könnte)

1630437468518.png
 
Zurück
Oben Unten