• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette: Normaler Verschleiss oder Schrott?

durst-iger

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

ich habe eine Frage an Euch Spezialisten. Ich habe eine gebrauchte Kassette in einem anderen Forum von einem Forumsmitglied erstanden. Es ist eine Campa Centaur. Gestern ist die Kassette bei mir angekommen. Als ich sie auspackte habe ich mir zuerst die Frage gestellt, woran kann ich erkennen ob es sich um eine Centaur handelt? Danach ist mit beim genaueren Betrachten, das 19er Ritzel aufgefallen. Bei diesem Ritzel ist die Beschichtung der Zahnflancken stark beschädigt. Meines Erachtens ist dies kein normaler Verschleiss. Laut Angabe des Verkäufers war die Kassette 500 km montiert und in einwandfreiem Zustand.

Woran kann ich erkennen aus welcher Gruppe ein Campa Kassette ist? Normaler Verschleiss oder Schrott? Wie ist Eure Meinung dazu?
Danke schon mal vorab.

Grüsse
Yoda

Anhänge

• Bild 040.jpg
    Bild 040.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 246
  • Bild 043.jpg
    Bild 043.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 258
  • Bild 046.jpg
    Bild 046.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 286
@ Yoda,

also wie " normale " Abnutzung nach gerade mal 500 km sieht das nun wirklich nicht aus. Hättest Du die Abbbildung eventuell nicht vor dem Kauf posten können ? Falls ja, ich hätte Dir vom Kauf abgeraten, egal zu welchem Kurs !
Original Centaur ist es, wenn es auch draufsteht, sollte doch auf dem Zahnkranz eingestanzt sein.
Betrachte das Ganze unter dem Motto - schlechte Erfahrung -, lerne draus, oder frag einfach vorher !
Oder, um es mit Deinem Avatar zu sagen - Möchte die Macht mit Dir sein ! -

Gruß,
Ragnar

Moin,

also wenn ich mir das dritte Bild so betrachte,bin ich der Meinung das Ritzel ist Schrott.Wahrscheinlich hat er Dir zwei Nullen verschwiegen,und das Teil hat schon 50000km runter. :D

@Ragnar

habe die Bilder nach dem Kauf selbst gemacht. Also vorher posten ging nicht. Die anderen Ritzel sehen "normal" aus würde ich sagen. Dachte schon mal die Beschädigungen könnten von einer falschen Kette kommen. Möglich?

Ich habe schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und ihm die Bilder gemailt. Er hat mir einen Preisnachlass von 15€ angeboten, oder er nimmt die Kassette wieder zurück. Ich denke letzteres werde ich wohl machen.

Danke schon mal an Alle. Trotzdem interessieren mich weitere Meinungen.

Yoda

ja, die gibts einzeln, also, wenn du 15€ zurückbekommst, und die anderen Ritzel gut in Schuss sind, hat es sich gelohnt.

sieht mehr oder weniger normal aus. es ist nur die nikel-schicht auf den spitzen beschädigt.
die form der zähne ist OK.
vielleicht waren das 1000 und fast alle km auf dem blatt.
aber keine 20 oder 50 tausend km.

Auf meiner Centaur-Kassette steht auch nicht Centaur. Aber visuell gesehen (öhm, grins...) ist es eine, da bin ich mir sicher.

Das muß nicht unbedingt am Verkäufer liegen, daß der Überzug abblättert. Es KANN vorkommen - ich hab schon brandneue Miche-Kassetten gehabt, an denen die Verchromung sonst was gemacht hat. Wie sich das bei mir auf Schaltverhalten und Dauerhaftigkeit ausgewirkt hat? Nüscht.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen darüber und fahr sie. Entscheidender ist meiner Ansicht nach, wie die Zahnflanken an der Seite aussehen, an denen die Kettenröllchen angreifen - also 90 Grad zu den Fotos, die Du gemacht hast. Ist da kein großer Verschleiß, ist die Kassette noch prima.
Aber: Nur meine Meinung!

Zurück