• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette dreht durch

Das ist der Ratchet Ring. Bei DT Swiss ist der geschraubt und wechselbar. Keine Ahnung wie das bei Zipp gelöst ist. Aber ich finde kein Ersatzteil, was dafür spricht, dass man den nicht wechseln kann.
Wahrscheinlich R.I.P. der Nabe. Frag bei Zipp/Sram nach.

Anzeige

Re: Kassette dreht durch
Zahnkranz beim Fahrrad ist für mich gleich Ritzel

Der Zahnkranz ist gleich mit Kassette,

Hier sieht man sehr gut, wie traditionell falsch verwendete Worte zu Missverständnissen führen können, denn:

Der Grüne Bereich dreht sich mit

DAS ist wirklich ein Zahnkranz. :rolleyes:
Fahrradritzel auf irgendeiner Art von Grundkörper nennen wir hier zwar alle gern so, aber im ursprünglichen, maschinenbaulichen Sinne stimmt das nur so halb.

Aber zum Thema:
Falls das nicht auf Garantie geht und der Nabenkörper nicht gerissen ist, kannst Du versuchen, den Zahnkranz irgendwie komplett rauszunehmen (Nabe dafür gut warm machen).
Falls die Teile das überleben sollten, anschließend alles gut entfetten und den Kranz mit ein paar Tropfen Loctite 638 wieder einsetzen. Alternativ z.B. 620, 648, ..., was man halt in kleinen Mengen zu fairen Preisen kurzfristig am besten bekommt, aber lieber keine normale Schraubensicherung. Ein echter "Konstruktionskleber für Metalle" darf es hier ruhig sein, nochmal auseinandernehmen will man das ja nicht.
Mit normalem Sekundenkleber hält das bestimmt auch, aber da kann die Zeit zum Einpressen knapp werden.
Für Epoxy-Kleber wie Uhu Plus ist der Spalt vermutlich zu klein.

Ich wüde, sofern es keine Garantie gibt, den Zahnkranz entfernen und mit der Feile ein paar kleine Riefen in die Oberfläche bringen, damit der Kleber zwischen Nabe und Zahnkranz auch haften bleibt. Ich vermute, wenn es gepresst ist, wäre da sonst nicht im Ansatz ausreichend Luft für Kleber. Also muß man künstlich für mehr Platz schaffen.

Ich wüde, sofern es keine Garantie gibt, den Zahnkranz entfernen und mit der Feile ein paar kleine Riefen in die Oberfläche bringen, damit der Kleber zwischen Nabe und Zahnkranz auch haften bleibt. Ich vermute, wenn es gepresst ist, wäre da sonst nicht im Ansatz ausreichend Luft für Kleber. Also muß man künstlich für mehr Platz schaffen.

Der Zahnkranz wird gehärtet sein, da feilt es sich nicht so gut.
Einfacher, falls nötig: Ein paar Körnerschläge ins Alu des Nabengehäuses (nicht zu wild, bitte).
Grob schleifen reicht aber auch; ich hätte da einfach garnichts gemacht und habe mich bei Motorenteilen schon ein paar mal gewundert, wo so ein Kleber überall reinzieht.

Also dass der Ring nur verpresst und/oder verklebt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich kenne die nur im Nabenkörper verschraubt. Die Aussage, dass es in viertel Umdrehungen "rastet" deutet auf ein viergängiges Gewinde hin. Lässt sich der Ring vielleicht rausdrehen? Das würde Klarheit schaffen. Ich befürchte, dass der Nabenkörper hin ist. Entweder wirklich ein Riss im Nabenkörper, oder Ausgerissenes Gewinde (Dann wäre mal ein Bild der Oberschenkel des TE interessant;)). Aber gesehen habe ich das so auch noch nie.

Sram..

Thank you for reaching out. I am sorry to hear that you are having trouble with your 188 rear hub!

A spinning ratchet ring is not normal and may point to a more catastrophic issue with the hub. The 188 v9 hubs have been discontinued since approximately 2014, and I am sorry to say that replacement parts are no longer in production. Hub replacement may be required.

In this case I would recommend taking the wheel to your nearest local SRAM dealer for evaluation. They can work with the SRAM service center in your region to determine what options may be available to you in this instance. Please note that factory service is no longer offered for this particular hub model.

Hopefully this information helps. Please let us know if you have any additional questions.

Zurück