• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette dreht durch

DirkdigglerCF

Neuer Benutzer
Gestern bei der ausfahrt hab ich beim antritt bemerkt, dass die Kassette durchrutscht. Erst zäh und teigig und dann knackt es.
Hatte dann gestern den Hub mal offen, die Kassette sitzt stramm auf dem freilaufkörper. Was könnte das sein? Könnten es die Sperrklinken sein die nicht richtig greifen? Oder gar der Zahnkranz der in der Aufnahme durchdreht?
Klingt jedenfalls nach Totalschaden 💩
Ist ein zipp 188 v9 hub…

Anzeige

Re: Kassette dreht durch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DirkdigglerCF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gestern bei der ausfahrt hab ich beim antritt bemerkt, dass die Kassette durchrutscht. Erst zäh und teigig und dann knackt es.
Hatte dann gestern den Hub mal offen, die Kassette sitzt stramm auf dem freilaufkörper. Was könnte das sein? Könnten es die Sperrklinken sein die nicht richtig greifen? Oder gar der Zahnkranz der in der Aufnahme durchdreht?
Ist ein zipp 188 v9 hub…

Bilder helfen immer, blöde Aussage aber ist so 👍🏻

Ist ein zipp 188 v9 hub…
Ich kenne den zipp Hub nicht, hatte aber letztens bei einem Fulcrum Freilauf dasselbe Phänomen. Es war eine gebrochene Feder, die die Sperrklinken wieder hochdrückt. Gab es sogar als Ersatzteil.

Ist ein zipp 188 v9 hub…
Fett/Öl im Freilauf verharzt?
Und es war eindeutig der Freilauf und nicht die Kette, die durchgerutscht ist?

Hier nochmal ein Video wie es aussieht. Im Video ziehe ich die HR Bremse und belaste das Pedal.

Anhänge

• IMG_3508.mp4
    7,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
also hatte die nabe offen. Die Sperrklingen greifen wunderbar, aber der Zahnkranz dreht sich im Nabenköper.. etwa eine viertel Umdrehung, dann dann KNACK.
das ist ja mal echt ne richtig schlechter Qualität von ZIPP, nehme an die Nabe ist hin.

also hatte die nabe offen. Die Sperrklingen greifen wunderbar, aber der Zahnkranz dreht sich im Nabenköper.. etwa eine viertel Umdrehung, dann dann KNACK.
das ist ja mal echt ne richtig schlechter Qualität von ZIPP, nehme an die Nabe ist hin.

Der Zahnkranz sitzt fest auf dem Freilaufkörper, wie soll der sich im Nabenkörper drehen?

Ich bin immer noch für Bilder vom Innenleben der Nabe und von den Sperrklinken.

hier die bilder

Anhänge

• IMG_3514.JPG
    IMG_3514.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3513.JPG
    IMG_3513.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3512.JPG
    IMG_3512.JPG
    476 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3511 2.JPG
    IMG_3511 2.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3510 2.JPG
    IMG_3510 2.JPG
    501,5 KB · Aufrufe: 103

Ich würde den Freilaufkörper inkl. Sperrklinken und Federn erstmal sauber machen und schauen ob die auch vernünftig arbeiten.

Gesäubert kann man eventuelle Risse in den Taschen vom Freilaufkörper auch besser erkennen, also dort wo die 3 Federn sitzen.
Die können nebenbei auch einfach kaputt sein und im eingebauten Zustand nicht mehr die Spannung aufbringen die benötigt wird.

Ich hab es grade nochmal mit der Kettenpeitsche getestet, es ist wirklich der Zahnkranz der sich in der Nabe mitdreht.

Markier bitte mal auf einem Bild was sich mitdreht.
Zahnkranz beim Fahrrad ist für mich gleich Ritzel. Daher kommt es imho zu Missverständnissen.

Ich hab es grade nochmal mit der Kettenpeitsche getestet, es ist wirklich der Zahnkranz der sich in der Nabe mitdreht.
Du meinst also, dass die Zahnscheibe, also das Gegenstück zu den Sperrklinken, sich in der Nabe bewegt und auf Druck nachgibt? Das würde bedeuten, dass sie entweder gebrochen ist oder ihre Verbindung (Verklebung?) zum Nabenkörper nicht mehr hält.
Das habe ich auch noch nicht gehört, sehr ärgerlich

Ja ich glaube dort ist etwas gebrochen. Mich wundert es sehr, da diese Verbindung doch eigentlich enormen Belastungen standhalten sollte.

Zurück