• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette Cyclo Cross 3000

Jamaicavibes

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir für mein Ich möchte mir für mein Centurion Cyclo Cross 3000 (Shimano 105) eine kleinere Übersetzung einbauen, damit ich eine höhere Trittfrequenz am Berg habe. Im Moment ist die größte Übersetzung 34/27.
Welche andere Kassette könnte ich mir montieren? Passt zum Beispiel die HG500 11-34? Oder geht das mit dem Schaltwerk beziehungsweise der Kettenlänge nicht? Oder doch lieber Ultegra 12-30?

Zusatzfrage:
Welche Reifen kann ich mit den Felgen fahren? Geht auch ein Schwalbe G-One? Im Moment fahre ich X-One.


Danke und Viele Grüße
 

Anhänge

  • 26927B7B-B710-4188-80E3-6541894E4758.png
    26927B7B-B710-4188-80E3-6541894E4758.png
    861,3 KB · Aufrufe: 84
Du hast ein kurzes Schaltwerk. Da geht offiziell max. 30 Zähne hinten.
Die alte Tiagra Kassette CS-4600 12-30 gibt es für wenig Geld noch aus Restbeständen.
Wie viel Platz Rahmen und Gabel bieten für breitere Reifen, musst du messen/schauen.
Felgen werden recht schmal sein, aber 35/38mm wird sicher passen.
 
Je nachdem ob dein Schaltwerk kurz (max30zähne) oder lang (max32zähne) ist bist du hier etwas beschränkt mit bergtaugliche gänge..
Wenns mehr werden soll ginge das mit nem wolf tooth Road link....
Lg
 
Vielen Dank für eure Antworten.
@Flachlandtiroler_ Finde die alte CS-4600 online leider gar nicht mehr. Zur Not nehme ich dann die Ultegra.
@Reinivandu die Möglichkeit mit dem Road Link hört sich spannend an, gibt es einen Haken? Leidet der Schaltkomfort?
Viele Grüße
 
Also 105er Kassette reicht völlig, meine Meinung. Musst du mal die Gewichtsangaben zwischen Ultegra und 105 vergleichen.
 
@Reinivandu die Möglichkeit mit dem Road Link hört sich spannend an, gibt es einen Haken? Leidet der Schaltkomfort?
Viele Grüße

Hab leider persönlich keine Erfahrungen damit, gibt aber ein paar Beiträge im Forum dazu wonach es ganz gut funktionieren soll besser wird der Schaltkomfort wohl nicht werden , an meinem crosser hab ich ein Tiagra schaltwerk mit langem Käfig nachgerüstet so sind 34 zähne möglich..
So hab ich 34/34 als kleinsten gang...
Lg
 
Zurück
Oben Unten