tja also, ich bin relativ sprachlos
Ich hatte das Rad abgegeben und erwähnte auch das vmtl aus dem Tretlager herrührende Knacken. Ich ging derweil in den Ausstellungsraum begutachtete das SLX Team und das mit der mechanischen DA, dies bin dann auch zur Probe gefahren. Die hörten sich beide nicht viel anders als meins an (bis auf das Knacken natürlich) und so ging ich etwas ratlos wieder rüber in die Werkstatt. Der MA teilte mir mit, das das Problem behoben wäre - der Mechaniker hätte am Umwerfer etwas eingestellt. Jetzt war ich erst recht baff und wollte das gar nicht glauben. Eine Proberunde auf dem Hof brachte kein Ergebnis, also sind wir losgefahren um einen Berg zu finden. Wir fanden das nette Sträßchen
In der Hohl mit bis zu 21% Steigung. Ich rollte erst nur ein kurzes Stück bergab, drehte dann um und schaltete auf den Sorgengang - nichts. Ich rollte dann bis zu den ersten Häusern bergab, drehte erneut und musste dann das wirklich steile Ding wieder hoch (in Straßenschuhen - meine Sidis lagen im dunklen Keller)... weder im 4., 3., 2. oder 1. Gang war irgendetwas zu hören - heimelige Stille
Ich wollte am Montag eigentlich noch eine Testrunde drehen, die Straßenglätte verhinderte das jedoch. So war die Kette noch sehr gut geölt, was wohl die Laufgeräusche minimiert haben wird. Evtl. hatte ich in der Vergangenheit zu wenig / selten geölt?
Welche Erkenntnisse haben wir nun?
- Der Mech scheint irgendetwas gefunden haben, was vor ihm keiner sah?!?
- Ich habe die neue DA Kassette noch am Rad - sehr kulant, danke Canyon.
- Carbonrahmen können ein böses Spiel treiben - ich hätte schwören können, das Knacken kommt vom Ritzel.
- Der Umwerfer, ein Mysterium! Als ich vor ein paar Tagen das Knacken dem Bereich der Kurbel zuordnen konnte, hatte ich genau auf dem Umwerfer geachtet. Die Kette berührte ihn nicht, Abhilfe brachte dennoch eine Änderung daran. Das ist mir ein wirkliches Rätsel...
Sei es wie es ist, ich finde das Rad große Klasse und freue mich, das das Problem nun wohl behoben ist. Allerdings weiß ich nun nicht wann ich mit dem Renner fahren kann, sollte das Problem aber wieder auftreten, geht das Rad zu Canyon und ich nehme es nur mit konkreten Änderungen zurück. Dann melde ich mich hier wieder
Grüße Tom
@
Kiwi-in-de, enjoy your new bike