• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kasette eiert beim Rollen

Anzeige

Re: Kasette eiert beim Rollen
Guckst du, ob der Schraubring fest ist, nicht dass die Ritzel lose sind.
Wenn der fest ist, und das Eiern keine Extremausmaße annimmt, oder zusätzlich noch Schleifgeräusche auftreten, ist es ziemlich egal.

um ehrlich zu sein, habe ich mich das auch immer gefragt, da meine auch schon seit "Neu" eiert, nun hat sie doch mittlerweile nen gehörigen Satz km aufn buckel, so scheint es tatsächlich egal zu sein, jedoch stört mich mich der Anblick den Murkses trotzdem ;(

Ichoderdu schrieb:
Ok.Ich werde den Schraubring mal kontrollieren und ansonsten lass ich es einfach so...Aber ihr müsst mir nochmal eben sagen, welchen schraubring ihr meint...hehe

Also, wenn du das Hinterrad auf den Boden legst, so dass du die Kasssssetttttte zu dir zeigt, ist vor dem kleinsten Ritzel ein Schraubenring, der die Kassette auf dem Frailaufkörper fixiert. Die muss schön fest sein. Allerdings benötigst du dazu ein Spezialwerkzeug. Das bekommst du unproblematisch im Fahrradladen, wenn du eine Shimano Schaltung hast, bei Campa muss es in der Regel bestellt werden, da die Nachfrage deutlich kleiner ist. Der Schraubenring wird in Trittrichtung festgezogen, in Freilaufrichtung losegedreht. Richtig, zum Lösen brauch man etwas, mit dem sich die Kassette fixieren lässt: Kettenbeitsche, Luftfilterschwuppdie oder einen Lappen und zwei starke Hände.

@kastel67. Was bitte ist ein Millimeterf...?

liegt das nicht einfach daran, dass der Freilauf nicht 100%ig zentriert auf der Achse sitzt?
Ich hab das vor kurzem auchgemerkt und finde es etwas nervig...

Kann man den Freilauf eigentlich abnehmen und besteht die Chance ihn dann richtig zentriert wieder festzuschrauben?

Moin,

in dem Moment wo der Freilauf freiläuft und somit Funktion und Namen nachkommt ist er im Prinzip vom Rest des Rades entkoppelt. Da kann es schon einmal ein wenig eiern. Allerdings passiert dies bei ernsthaften Mitgliedern dieses Forums nicht, weil wir im IMMER und unter ALLEN Umständen Zug auf der Kette haben.

Gruß k67

Was für eine Nabe ist das denn?

Es ist wie gesagt ziemlich egal, sieht aber trotzdem unschön aus. Von dem Phänomen betroffen sind hauptsächlich günstigere Shimanonaben, am schlimmsten ist es bei Deore MTB Naben, bei denen man das sogar hören kann.

Ursache ist Verbindung Freilaufkörper-Nabenkörper. Schaut euch eine Explosionszeichnung einer solchen Shimanonabe an, dann seht ihr was gemeint ist. Bei teureren Naben, z.b. der alten Dura Ace, ist da eine große Unterlegscheibe dazwischen, bei anderen nicht.

kastel67 schrieb:
Moin,

M....f.....= Korinthenkacker Guckst Du

Gruß k67

Ein Tüpflischisser! Was für ein geiler Ausdruck: "Ey, du alter Tüpflischisser - kannste nicht einfach 5e gerade lassen?":bier:

Dei typischen Gesichtszüge eines Tüpflieschissers: :mad:

...ich ahnte es.

b-r-w schrieb:
[*]Um Eiern zu vermeiden, wird hier jedoch nicht gerollt, sondern getragen. :cool:[/LIST]

Sehr vernünftig, für Eier gibt es schliesslich eigene Spezialisten

010613_5.jpg

b-r-m schrieb:
So, nun ich wieder:
  1. Der Tüpflieschisser wird hier Dibbelesschisser geheißen.
  2. Ich konnte ein Bild eines großen Kasettenmarktes im web finden:
    Alkmaar_1-2005.10.08-11.11.43.jpg
  3. Um Eiern zu vermeiden, wird hier jedoch nicht gerollt, sondern getragen. :cool:
Der Dibbelesschisser und der Käsemann,
Die Kameraden, die standen gerne stramm!
An einem lauen Sommertage lernte sie ´ne Holde kennen,
Beide wollten mit der gleichen pennen!
Der Dibbleschisser trat gleich zu
Der Käsemann fand keine Ruh`
Lag da und krümmte vor Schmerzen sich,
Zog ein Messer, setzte ´nen Stich!

Der eine war doch sehr gemein, den ließ sie nicht zur Stube rein!
Der andre lag da krumm und lahm, auch den ließ sie dann zur Hölle fahrn!

Zurück