• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kardiologische Frage

fruehaufsteher2

Lasch&schlapp
Registriert
6 Oktober 2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
10
Ort
Rheingau!!
Bis vor 10 Jahren war ich regelmäßig Radfahren, Bin Ötzi, Alp(en)Traum und Tannheimer Tal mitgefahren und bestenfalls im mittleren Mittelfeld gelandet. FTP best 3,5W/kg. Dann bissl durchwachsene Zeit, jetzt im Rheingau beheimatet und alles wieder gut.

Problem: Die ersten 20 Minuten Belastung sind doof. Beklemmung, Puls geht nicht über 135 (bei Max 188). Danach frei, dann aktuell 3W/kg, das fühlt sich normal an. In den ersten 20 Minuten ist aber schon bei 120W Schluss.

Bin gut über 50, BMI 26 (früher 24). Kardiologe hat Stressecho (auch mit Dopamin, wegen nicht ausreichendem Pulsanstieg Atropin ohne Effekt) gemacht und nix gefunden, Nitro-Test negativ. Er sagt, ist halt so. FA leer, kein Nikotin.

Jemand kardiologisch versiertes hier mit zusätzlicher Idee? Bin zwar selbst vom Parallelfach, aber auf dem eigenen Auge ist man oft blind. Starker Parasympathikus kann es wegen fehlendem Atropin-Effekt nicht sein. Sick Sinus? Kinking der RCA?

Nervt halt.
 
Bis vor 10 Jahren war ich regelmäßig Radfahren, Bin Ötzi, Alp(en)Traum und Tannheimer Tal mitgefahren und bestenfalls im mittleren Mittelfeld gelandet. FTP best 3,5W/kg. Dann bissl durchwachsene Zeit, jetzt im Rheingau beheimatet und alles wieder gut.

Problem: Die ersten 20 Minuten Belastung sind doof. Beklemmung, Puls geht nicht über 135 (bei Max 188). Danach frei, dann aktuell 3W/kg, das fühlt sich normal an. In den ersten 20 Minuten ist aber schon bei 120W Schluss.

Bin gut über 50, BMI 26 (früher 24). Kardiologe hat Stressecho (auch mit Dopamin, wegen nicht ausreichendem Pulsanstieg Atropin ohne Effekt) gemacht und nix gefunden, Nitro-Test negativ. Er sagt, ist halt so. FA leer, kein Nikotin.

Jemand kardiologisch versiertes hier mit zusätzlicher Idee? Bin zwar selbst vom Parallelfach, aber auf dem eigenen Auge ist man oft blind. Starker Parasympathikus kann es wegen fehlendem Atropin-Effekt nicht sein. Sick Sinus? Kinking der RCA?

Nervt halt.
Bist du der Frühaufsteher, mit dem ich weiland den Forums-Ötzi mit Zwanzich u. co gefahren bin ?
Grundsätzlich -ich bin nicht vom Fach, hab mich aber wegen 15 Jahren immer wiederkehrenden Vorhofflimmerns naturgemäß (with a little help from my medicine doctor-friends...) mit der Materie sehr eingelassen....
Ich wär fast froh, würde mein Puls in den ersten 20 min stark limitiert !!
Hoher Anfangspuls ist nämlich ein sicherer Superstressor zum auslösen des Vhf !!
Leider weiß ich sonst nicht viel bezüglich deines Problems.
(am Montag fahren wir übrigens mal wieder den Forums-Ötzi... 😍 )
Liebe Grüße Franz
 
Jepp, der bin ich! War immer nett mit dir zu fahren! Nach Tour-Forums-Sterben war ich so frustriert, dass ich erst einen Anlass gebraucht hab, hier offiziell zu erscheinen. Werde aber nun wieder aktiver… Liebe Grüße nach MUC!

Na, ich lass mal Kardios gucken
 
Gebe ich gern zurück-hat mit dir auch Spaß gemacht!
Inzwischen bin ich in Karlsruhe und genieße Schwarzwald und Vogesen...
Viel Glück dir bei der Suche!!
 
Zurück
Oben Unten