• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kapselriss

xrated

Egobrain
Ich bin im Sommer etwas dumm mit dem MTB auf ein Baumwurzelstück gestürzt und hatte einen knöchernen Kapselriss am kleinen Finger (siehe Fotos). Damals bin ich erst relativ spät zum Arzt gegangen weil ich dachte es wäre nur eine Prellung und da konnte man auch nicht viel machen, 3 Ärzte sagten man solle warten. Auch im Krankenhaus sagte ein Chirurg nur, das man das hätte ruhig legen sollen. Das dumme ist das ich den Finger nicht mehr voll bewegen kann, wer kann dazu was sagen?

AW: Kapselriss

Hallo!

Ich hatte vor Jahren mal einen Kapselriss am linken Mittelfinger im mittleren Gelenk, auch durch einen Sturz mit dem MTB. Ich war dann sofort beim Doc, der hat mir den Finger dann mit Tape abgeklebt und ich musste den Finger einige Tage ruhig halten. Danach war das Gelenk dann etwas steifer und dicker als vorher, da sich wohl eine Art "Narbe" in der Gelenkkapsel bildet. Die "Narbe" schleift sich aber mit der Zeit ein wenn man das so sagen kann.
Jedenfalls habe ich da heute kein Problem mehr mit. Man spürt lediglich ein knirschen wenn man mit der anderen Hand ans Gelenk fasst und den Finger bewegt.

Hier noch Zitate aus anderen Foren:
mein letzter kapselriss (allerdings hieß es die bänder wären gerissen gewesen, wenn so etwas überhaupt geht) hat sehr lange gedauert. mind 6 wochen. danach musst du versuchen die beweglichkeit wieder herzustellen. am besten mit so einem softtennisball kneten. sonst bleibt er etwas steif. angeblich soll man einen kapselriss ruhig stellen. ich hab aber sobald es etwas ging (ca 1.5 wochen später) schon wieder trainiert.

Und noch eines:
ich habe jahrelang Leistungssport (Judo) gemacht.
Bei mir sind alle Kapseln in den Fingern irgendwann einmal kaputt gewesen.
Ich habe nie Pause gemacht.
Geschadet hat es bis jetzt noch nicht.
Ich kann noch alle Finger bewegen.
Ruhigstellen ist nach der heutigen Sportmedizin sowieso das größte Gift für die Gelenke und Sehnen.
Sogar Knochenbrüche werden deshalb genagelt,
damit man gleich wieder alles bewegen kann, sogar soll.

Um Deinem Finger bei dem Sport etwas zu entlasten,
sollst Du ihn tappen.
Fest aber nicht zu fest.
Nach dem Sport das Tape wieder entfernen.
Wenn Du möchtest, kannst Du die Heilung mit einer Sportsalbe unterstützen

Ich wünsche jedenfalls gute Besserung!

Gruss Naka

finger2.jpg

das mit dem softtennisball kneten stimmt, als ehem. fussballgoalie habe ich mir auch in zeige und mittelfinger die kapsel gerissen. ausserdem ist finger-aqua-gym im warmen wasser auch nicht schlecht. 5 - 10 minuten lansgam biegen und strecken und das jeden tag so ca. 2 wochen lang

Zurück