• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?

ChrissChross

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Nach einigem, Recherchieren, Lesen, Suchen, Verrücktwerden, fast spontankäufen von Schalthebeln und dem einfach mal auspriobieren wende ich mich doch mal lieber hier ans Forum und frag Leute, die es hoffentlich wissen, was zu tun ist, bzw was getan werden kann.

Und zwar habe ich mir vor kurzem ein Peugeot Corbier P4 von 1986 gekauft und dachte damals noch, Mensch, die schalthebel sind nur mit einer Schelle an den Vorbau montiert, da kauf ich mir schöne Bremsschalthebel dazu, wie zum Bsp: Campa Daytona 10fach und alle sind happy, da nicht mal Spuren am Rahmen zu sehen sein werden , wie bei direkt montierter Rahmenschaltung.

Nun hab ich aber gelesen, das es aus verschiedenen Gründen nicht klappen würde nur die Schalthebel zu Tauschen.

Man müsste also eine neues Schaltwerk dazu kaufen, was dann wohl einen passende Kastte benötigt, die dann wiederum auf die alten Felgen nicht mehr drauf passt und ich mir neue mit neuer entsprechender Radnarbe kaufen müsste.
Diese wiederum passt nicht in den alten Stahlrahmen und das würde beideuten das man den "verbiegen" müsste. Und da hört dann der Spaß bei mir auf!

Jetzt also die Frage: Gibt es nicht evtl Bremschalthebel, die mit dem alten Schaltwerk kompatibel sind, oder gibt es ein andere Möglichkeit?

Ich habe auc über Lenkerendschalter nachgedacht, die ja mit dem schaltwerk funktionieren müssten, aber die sind neu fast so teuer wie das Rad selbst! Und ausserdem gefallen sie mir auch nicht unbedingt.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Schalthebel eleganter unterzubringen als sie es jetzt sind (ohne den schönen Rahmen zu beschädigen)!?!?!?!?!?

Bitte helft mir!

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 267

Anzeige

Re: Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?
AW: Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?

Es gibt den Modolo Morphus, den man mit 5-,6-,7-fach u.a. Schaltungen einsetzen kann.

Alle anderen benötigen mehr oder minder eine definierte Konfiguration der Schaltung: 8-ach Bremsschalthebel mit 8-fach Zahnkränzen 10-fach mit 10-fach usw. Zudem sind die einzelnen Marken nicht kompatibel, will sagen ein Campa ErgoPower ist nicht kompatibel mit einer Shimano Kassette...

Es gibt natürlich eine Reihe von Ausnahmen........ aber die nützen Dir nicht viel...

( es heißt übrigens Nabe und der Zahnkranz kommt nicht an die Felge, der wird an eine Schraubkranznabe geschraubt oder als Kassette auf den Freilaufkörper der Kassettennabe gesteckt. Du dürftest noch einen Schraubkranz haben...)
 
AW: Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?

Und warum guggt die Schraube für die Gabelklemmung so weit raus, ist die lose?
Üblicherweise sollte die bündig im Vorbau verschwinden.
 
AW: Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?

Wo enden denn die Züge? da gehören die Rahmenschalter wahrscheinlich hin :D
Wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich erstmal den nötigen Schaltzugweg per Schaltschritt ausmessen und dann: http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946
Also, am freilaufenden Stück des Schaltzuges am Unterrohr eine Markierung anbringen, gegenüber am Unterrohr ein Lineal, und dann mal schauen, was das Schaltwerk überhaupt braucht.
 
AW: Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?

Hast du dir einen Klassiker gekauft, weil du einen Klassiker wolltest, oder weil's billig war?
Wenn Ersteres und die Schalthebel die Originalen der Schaltung sind, mach sie dahin wo, wo sie hingehören - ans Unterrohr.
Wenn du den Lack schützen möchtest, tu 3M Lackschutzfolie drunter. Es gibt sehr Dünne, die kaum auffällt.
Das Montieren der Schalthebel am Unterrohr mit Schelle war zu dieser Zeit eigentlich nicht mehr so üblich, ist aber nicht ungewöhnlich.
 
AW: Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?

Hast du dir einen Klassiker gekauft, weil du einen Klassiker wolltest, oder weil's billig war? Wenn Ersteres und die Schalthebel die Originalen der Schaltung sind, mach sie dahin wo, wo sie hingehören - ans Unterrohr.

Würd' ich jetzt auch unterstützen, vor allem weil das, was man vom Rad sieht, sehr gut erhalten aussieht. Sooo viel "unbequemer" sind die früheren Schalthebel nämlich gar nicht, wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man in allen Lebenslagen schalten, auch bergab.
 
AW: Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?

Hey Leute!
Danke für die vielen unterschiedlichen Antworten/ Anregungen!
Als Eklärung vorab, ich wollte unbedingt einen Klassiker haben.
Und zwar genau den.
Bzw ein Peugeotrad in dieser speziellen Optik.
Ursprünglich sollte es ein Tourmalet sein, aber mein Budget gab das dann leider doch nicht her.
Das Corbier war dann ein echtes Internetschnäppchen, auf das ich spontan reagiert habe.
Hab dann erst als ichs hatte recherchiert und festgestellt, das die Schalthebel schon ab Werk an den Vorbau gemufft waren.
Überhaupt ist das Rad so weit ich das beurteilen kann komplett in Originalzustand (bis auf Sattel, Trinkflaschenhalter und Pedale).
Ich denke ich werde das mit der Lackschutzfolie probieren.
Das scheint noch die fairste modifikation zu sein um dem guten Stück gerecht zu werden (danke hulster!). Hoffe nur das die Folie hällt was sie verspricht!
Die Modolos hab ich mir mal angeschaut, sind sicher eine gute Alternative, aber leider auch sehr teuer (trotzdem danke lagaffe, auch für die anderen Tips).
Die Tüfftlerseite von whitewater werd ich mir nochmal in aller Ruhe anschauen und versuchern zu verstehen, warum sich das Schaltwerk mit den Modologriffen schalten lässt, aber nicht mit einem anderen Bremschalthebel, der für die richtige Anzahl der Gänge ausgelegt ist.
Ich schätze das hat mit der Indizierung zu tun (???), werd mich da mal noch vertiefend einlesen!
Auch werde ich mal checken, was mit der Schraube für die Gabelklemmung los ist (danke 406heijn!).
Hab das Rad leider nicht bei mir, aber als ich es letztes Wochenende fuhr merkte ich nichts lockeres! Hoffe aber das ich sie anziehen kann und alles ist gut!
Ich häng mal noch ein Bild von dem kopletten Rad an, damit ihr meinen ganzen Stolz auch mal zu sehen bekommt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Und bis bald!

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Corb.jpg
    Corb.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 386
AW: Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?

Dann schau mal hier:

http://www.lackprotect.de/

und speziell:

http://www.lackprotect.de/p450.html

kannst dir aber auch einen fertigen gestanzten Satz BikeProtect Tour holen.
Nicht von den Begriffen "Race" und "Freeride" irritieren lassen.
Die Sätze unterscheiden sich nur in der Dicke der basierenden 3M Folie. Tour ist die Dünnste.
Dicke Folie schütz zwar grundsätzlich besser, aber leider läßt sich die Verschutzung der Kanten nicht vermeiden, da hier auch immer Klebstoff ist.
Also umso dünner umso unauffälliger. Und für den Einsatz am Straßenrad sind die allemal gut genug.
3M fertig keine Folien für Fahrrad. Alle sind für den Kfzeinsatz ausgelegt und sollen vor Steinschlag und versehentlichen Kratzer schützen.
Ein Steinchen bei 130 km/h liegt weit jenseits der Belastungen eine Rades.

P.S.: Das sind doch nicht etwa Klickpedale, die ich da sehe?????
 
AW: Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?

Das Corbier war dann ein echtes Internetschnäppchen, auf das ich spontan reagiert habe.

... alles oberhalb von EUR 30 war übrigens kein Schnäppchen ...

PS:

Das HLE Paperl ist die neuere Variante des Carbolite 103er Paperls ... auch als Wasserrohr mit Bruchgefahr an den muffenlosen Übergängen bekannt. Ansonsten könnte der Rahmen auch noch Blechausfallenden aufweisen, so daß Du mit höherwertigen Laufradsätzen bereits ein Problem mit der Klemmung durch den Schnellspanner bekommst und i.d.R. bei jedem LRS die Achsen kürzen müßtest.

Das Cobier wurde intern auch mit der Modellnummer P4 bezeichnet und war das absolute Einsteigerradl ... es bewegt sich ungefähr auf Kaufhaus-Niveau. Ordentliche Qualität fängt bei Peugeot erst ab dem P10 an ... und angesichts der heute für diese Klassiker verlangten Preise würde ich immer eher zu einem PR-10 oder PSN-10 raten. Diese hatten bereits deutlich wertigere Ausstattungen und Rahmensätze (3 Tubes Reynolds 531 oder Vitus/ Super Vitus) ... diese sind leichter und gleichzeitig sehr deutlich stabiler.
 
AW: Kann man eine Sachs Huret Schaltung mit Bremsschalthebeln schalten?

... alles oberhalb von EUR 30 war übrigens kein Schnäppchen ...
.

Also ich möchte mal sehen wo man das Rad unter 30 Euro bekommt.
Das es nicht das Topmodell ist, weiß ich selbst und das ein P10 besser ist, ist mal klar. Übrigens hatte ich schon angemerkt das ich ursprüglich ein Tourmalet (PH 10 LE) auf dem Schirm hatte, es aber meinen Preisrahmen gesprengt hat.

Jedenfalls geht ein Danke noch einmal an hulster, werd die Folie definitiv testen!
Und ja das sind Klickpedale. Bin für ein Jahr nicht in meinem "Revier" unterwegs und habe nach der letzten Tour in den Vogesen mein Rad im Süden gelassen.
Mitgenommen hab ich nur den Sattel und die Pedale, damit ich im Norden zumindest etwas "trainieren" kann.
Ansonsten soll mir das Rad als Zweitrad gute Dienste in der Stadt leisten und dafür reicht es allemal!

In diesem Sinne!
Grüße und bis dann!
 
Zurück
Oben Unten