• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann diese Kurbel auch 10fach? Oder nur 9fach

Friedolin

homo ludens
Tach zusammen,
Es geht um fogende Kurbel:
FSA Carbon Pro Team Issue 805, 53-42-30.

Sie ist an einem Stevens Strada 900 verbaut mit ner 3-9-fach Schaltung. Kann man diese Kurbel auch zusammen mit einer 3-10-fach Schaltung verbauen? Oder kommt es da aufgrund der schmaleren Kette zu Problemen? Z.B. schlechter Schaltkomfort. Oder kann die schmalere Kette sogar zwischen die Kettenblätter fallen beim Schalten?

Gruß

Friedolin

AW: Kann diese Kurbel auch 10fach? Oder nur 9fach

Wurde hier schon öfter diskutiert:

Meine Erfahrung: Wie du schon richtig vermutet hast, ist die schmalere Kette das Problem, da bei 9x Kurbeln die KB 0,2 mm weiter auseinander stehen und die Kette 6,5 statt 5,9 oder 6 mm breit ist. Ergo: Die 10x Kette verklemmt zwar nicht zwischen den KB, aber gerade beim Hochschalten vom klein auf gross addieren sich die 0,5-0,6 mm geringere Kettenbreite und dier 0,2 mm höhere Abstand so stark, dass die Kette nur der widerwillig klettert. In meinem Fall war die no-go Kombi eine KMC X10 auf einer FSA 9x Kurbel mit Shimano 105 Kettenblättern. Mit dem Werfer hat es nichts zu tun, dessen Käfigbreite ist bei 9 und 10x gleich.

Wurde hier schon öfter diskutiert:

Meine Erfahrung: Wie du schon richtig vermutet hast, ist die schmalere Kette das Problem, da bei 9x Kurbeln die KB 0,2 mm weiter auseinander stehen und die Kette 6,5 statt 5,9 oder 6 mm breit ist. Ergo: Die 10x Kette verklemmt zwar nicht zwischen den KB, aber gerade beim Hochschalten vom klein auf gross addieren sich die 0,5-0,6 mm geringere Kettenbreite und dier 0,2 mm höhere Abstand so stark, dass die Kette nur der widerwillig klettert. In meinem Fall war die no-go Kombi eine KMC X10 auf einer FSA 9x Kurbel mit Shimano 105 Kettenblättern. Mit dem Werfer hat es nichts zu tun, dessen Käfigbreite ist bei 9 und 10x gleich.

Meine Erfahrung: 10-fach-Kette auf 9-fach-Kurbel schaltet trotz der Differenz besser denn je. Es gibt so viele, die das problemlos betreiben und wahrscheinlich genauso viele bei denen es hakt --> ausprobieren, vllt. erst mal mit 10-fach-Kette auf dem alten Antrieb, dann ist noch nicht viel verloren.

Richtig: Ich habe es ja auch erst probiert mit der 10x Kette auf der 2x9 Mirage und es funzte eben wie beschrieben. Mit 2x10 Veloce/Centaur ist nun Ruhe.

Fakt ist: Es ist grenzwertig und kann, muss aber nicht funktionieren. Je mehr Ritzel, desto feiner die Toleranzen/filigraner das System. Meine 2x10 will peniebler eingestellt sein (nicht, dass es schwerer wäre oder weniger exakt, nur relativ wirken sich hier kleiner Abweichungen eben stärker aus), als die 3x8 Deore/LX am MTB. Diese 8x Komponenten sind eh kugelsicher, bevor die Probleme machen, muss schon einiges verstellt sein. Meine zwei 3x9 liegen folglich genau dazwischen.

Zurück