• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann das funktionieren? (Anfänger...)

die_kleine

Neuer Benutzer
Registriert
7 März 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben :)
Ich bin sozusagen Anfänger auf dem Gebiet Radsport und möchte euch eine Frage stellen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Mein Vater ist begeisterter Sportler und wünscht sich, dass ich noch einmal für ihn bei einem Marathon mitfahre (als kleines Kind oft gemacht, mittlerweile 19). Normalerweise fahre ich nur ein paar mal die Woche 35min Rennrad (momentan auf einer Vorrichtung, mit der man Anstieg etc simulieren kann, kennt ihr ja sicher). Habe auch jetzt erst wieder angefangen, da ich aufgrund einer Verletzung mehrere Monate nichts machen konnte bis vor 3 Wochen.
Habe ein wenig gegooglet und einen Marathon gefunden, der u.a. eine 25km lange Strecke bietet und mitte August diesen Jahren statt finden soll.
Da ich absolut keine Ahnung habe vom Thema...
wäre es für mich möglich, diesen Marathon mitzufahren oder brauche ich gar nicht erst darauf hin zu arbeiten? Und: wie/wie oft/wie lange müsste/sollte ich trainieren?
Ich hoffe, ihr könnt/wollt mit ein wenig helfen, ich wäre euch sehr dankbar!!!!
LG die_kleine
 
AW: Kann das funktionieren? (Anfänger...)

Marathon
25km ???????????????

passt irgendwie nicht zusammen

25km ist eher ein Sprint.

Bisschen mehr zu deinen Voraussetzungen wären nicht schlecht um was dazu sagen zu können.

Vor allem zum Streckenprofil.

In den Alpen untrainiert --> wohl besser nicht
Flachland --> sollte wohl ohne Probleme klappen
 
AW: Kann das funktionieren? (Anfänger...)

Was zum Beispiel wären denn "Voraussetzungen"? Dann gebe ich gerne weitere Infos... wie gesagt, absolut unerfahren. Aber falls du Lust hast, mir zu helfen, gebe ich dir gerne alle Infos, die du brauchst.
Mir gehts eigentlich nur darum, mal wieder "irgendwas" zu machen... und eigentlich will ich nur mitfahren, um mit zu fahren... nicht um ganz weit vorne zu landen ;) Ich denke bzw hoffe :rolleyes: das sieht mein Vater genauso...
 
AW: Kann das funktionieren? (Anfänger...)

naja, wenn du nicht gerade nen BMI von >30 hast
und auch sonst keine schwerwiegenden Gebrechen hast
würde da mal überhaupt kein Problem sehen

setz dich doch einfach mal aufs rad und fahr wie es dir gerade passt und schau wie es funktioniert, dann kannste an deinen Schwächen arbeiten.
 
AW: Kann das funktionieren? (Anfänger...)

wie du das beschreibst bist du ja kein totaler couch potato und 25km schaffen ist kein problem für einen gesunden menschen. ;)
selbst wenn du jetzt ein paar monate nichts machen konntest und die ersten fahrten bisschen anstrengend scheinen, bis august ist ja noch dicke vorbereitungszeit ;)
 
AW: Kann das funktionieren? (Anfänger...)

als kleines Kind schon Marathons gefahren und jetzt Zweifel bei 25 km? Zu viel Karneval gefeiert?
 
AW: Kann das funktionieren? (Anfänger...)

Früher Marathon gefahren, wann war das? Marathon, für RR-fahrer, ist in der Regel mehr als 200 km? Redest Du vielleicht von Lauf-Marathon (~ 42 km). Für 25 km setze ich auch einfach meine Schwiegermutter aufs Rad uns die kommt dann entspannt ins Ziel! Was meinst Du also?
Ich vermute mal, ein einfacher Karnevalsscherz, egal ob HELAU oder doch nur ALAAF.
 
AW: Kann das funktionieren? (Anfänger...)

Ach ja, meine Mutter hat heute 67 km gefahren, und dieses ohne TRAINING und das bei gefühlten 2°C in der Sonne oder im Schatten etwa -2°C.
 
Zurück